Airbaglenkrad ausbauen
Hallo
In meinem Golf 3 Cabrio Bauj 94 möchte ich das Airbaglenkrad gegen ein Sportlenkrad tauschen,
Ist das möglich?
Bekomme ich darauf TÜV?
Was ist zu machen?
Das Auto hat auch noch einen Beifaheraibag
Danke im voraus
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
Entschuldige wenn ich jetzt vllt. noch mehr Öl ins Feuer gieße, aber WARUM sollen hier keine Anleitungen stehen? Damit wird doch im Zweifelsfalle nur mehr Unheil verhindert...
ich versteh diese Regelung wirklich nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, wegen des verbauten Sprengstoffs!
Durch sehr unsachgemäße Arbeit kann nicht nur ich mir sehr gut vorstellen, daß ein Airbag auch mal so auslösen könnte.
Back to Topic!!
Bei weiteren Unklarheiten bitte PN an mich, oder die Suchfunktion bemühen...
Gruß
Totti-Amun
Das mit dem airbagausbauen steht doch sogar im "Jetzt mache ich es selber" .... also wenn das sogar da steht....
Ich verstehe die aufregung nicht... das thema wird hier ein wenig überzogen....
ich sag jetzt nix mehr dazu, sonst flieg ich hier noch raus, weil ich so nen Hals hab...
sehe hier auch gerade eher die gefahr darin, darüber zu spekulieren, wie es ausgebaut wird, denn wenn jemand das einfach ausprobiert kann eher was passieren, als wenn jemand eine qualifizierte anleitung postet, naja aber egal.. wundert mich ja schon, dass thommen diesen tread stehen bzw offen lässt denn die letzten wurden einfach gelöscht...
aber wie schon erwähnt.. airbagdemontage steht in jedem reperaturhandbuch drin.´
totti.. du wiedersprichst dir aber... was soll denn nu hier passieren.. back to topic oder nicht mehr über das thema reden??? also am besten das thema wie immer schliessen und totschweigen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sataan1976
totti.. du wiedersprichst dir aber... was soll denn nu hier passieren.. back to topic oder nicht mehr über das thema reden??? also am besten das thema wie immer schliessen und totschweigen
Wo wiederspreche ich mir? Der Threadersteller hat im ersten Post nicht nach einer Ausbau-Anleitung gefragt!!
Dazu ist letztmalig in diesem Thread alles gesagt.
Zum dritten Male: Die Suchfunktion bildet!! Mehr kann ich Euch nicht behilflich sein. Es wurde bereits alles mal bei M-T haarklein besprochen...
Grüße
Th.
so jetzt bin ich auch mal dran, wer sein airbaglenkrad ausbaut und es gegen ein sportlenkrad (evtl. mit airbag) austauscht bekom mt KEINE eintragung! der TÜV will nämlich eine einbaubescheinigung von einer authorisierten fachwerkstatt sehen und zusätzlich noch die rechnung von dem lenkrad sowie die rechnung des einbaus!
ich hab das alles hinter mir,also versucht nicht mich eines besseren zu belehren!
ich hab nämlich das Raid 32 Silberpfeil mit Eintragung. und wer meint an den airbags rumzuspielen sei ein kinderspiel der irrt sich aber gewaltig, euch ist wohl noch kein airbag mal um die ohren geflogen...
dir ist wohl schon einer um die ohren geflogen??? Was bitte sehr muss ich falsch machen damit das passiert. Der löst ja nicht aus, weil er lust dazu hat... und wenn die Sicherung und der Strom weg is, was zur Hölle soll passieren, wenn man das teil nicht runterschmeißt?????
Bringt eure Autos mal zu VW oder sonst wohin. Wenn die mal euer Lenkrad ausbauen, denkt ihr da sitzt einer der ne schulung dafür gemacht hat und baut euch den um? Es machen schon sogar azubis das ausbauen von Airbags oder normale gesellen. Ist schon richtig, es ist kein Kinderspiel mit AirBag aber übertreiben sollte man es nicht...
Es gibt soviele sachen wobei was kaputt gehen kann und es machen trotzdem viele sowas. Unfälle passieren immer mal das ist aber überall so. Ausserdem eintragungen kommt immer auf den prüfer an. möglich isses mit speziellem kit. der eine prüfer sieht es so und der andere anders...
Zitat:
und wenn die Sicherung und der Strom weg is, was zur Hölle soll passieren, wenn man das teil nicht runterschmeißt?????
Bemüh mal die Suchfunktion. Ich hatte mal einen Link gepostet zu einem Movie, wo ein Airbag in einem VW Betrieb (da, wo ich immer hinfahre) von einem Freund gesprengt wurde.
Das Teil ist unter die Hallendecke geflogen und hat die Lampe abgerissen. Nur mal so zur Info, wieviel Power in so einem kleinen Airbag steckt...
Airbags sind kein Spaß!!
Zitat:
dir ist wohl schon einer um die ohren geflogen??? Was bitte sehr muss ich falsch machen damit das passiert. Der löst ja nicht aus, weil er lust dazu hat... und wenn die Sicherung und der Strom weg is, was zur Hölle soll passieren, wenn man das teil nicht runterschmeißt?????
schonmal was von statischer aufladung gehört?
ich glaube nicht...
wie gesagt, versucht gar nicht mich eines besseren zubelehren, ich hab das alles hinter mir..
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
so jetzt bin ich auch mal dran, wer sein airbaglenkrad ausbaut und es gegen ein sportlenkrad (evtl. mit airbag) austauscht bekom mt KEINE eintragung! der TÜV will nämlich eine einbaubescheinigung von einer authorisierten fachwerkstatt sehen und zusätzlich noch die rechnung von dem lenkrad sowie die rechnung des einbaus!
ich hab das alles hinter mir,also versucht nicht mich eines besseren zu belehren!
ich hab nämlich das Raid 32 Silberpfeil mit Eintragung. und wer meint an den airbags rumzuspielen sei ein kinderspiel der irrt sich aber gewaltig, euch ist wohl noch kein airbag mal um die ohren geflogen...
das mag zutreffen, wenn man von normal lenkrad mit airbag auf silberpfeil mit airbag umrüstet.. diese rückrüstadapter sind allerdings frei verkäuflich und da muss ja nicht mehr gewährleistet sein, dass der airbag funktioniert, somit kann theoretisch jeder sein fahrzeug rckrüsten, was ich allerdings keinem laien hier empfehle... persönlich habe ich sehr viel respekt vor airbags und würde damit nicht so leichtfertig umgehen...
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
Seit wann muß man das eintragen lassen?
Ich hatte vor 3 Jahren eine ABE mit dabei und habe extra beim TÜV nachgefragt ob ich das eintragen muß und es wurde verneint!
GTIman: Brauchst garnicht so aggressiv reagieren, klar weiß ich das mit statischer Aufladung. Aber man kann sich ja wohl vor dem Ausbau erden... ich hab meinen Airbag 2x ausgebaut, ohne jegliche Probleme.
Georg
Hallo...
Unsere Ansichtsweise haben wir, ich denke verständlich für Jeden, zum Ausdruck gebracht. Weiteres im Kreise diskutieren bringt nichts.
@ Threadersteller: Bitte neuen Thread eröffnen, falls noch Fragen offen sind. Allerdings nicht zur Airbagmontage und Demontage u.ä.
Folgethreads zu diesem Thema sind ausdrücklich unerwünscht!
Gruß
Totti-Amun
***closed***