ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Airbaglampe

Airbaglampe

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 15. November 2015 um 18:29

Habe im Forum lesen können, das nicht immer die Sitzbelegungsmatte selbst schuld am aufleuchten der SRS Lampe schuld ist.

teilweise wohl auch ein Kabelbruch.

Woran lässt sich das feststellen?

14 Antworten
Themenstarteram 15. November 2015 um 18:30

Zitat:

@Biber1588 schrieb am 15. November 2015 um 19:29:25 Uhr:

Habe im Forum lesen können, das nicht immer die Sitzbelegungsmatte selbst schuld am aufleuchten der SRS Lampe schuld ist.

teilweise wohl auch ein Kabelbruch.

Woran lässt sich das feststellen?

Es geht um einen A140 von 2001

Indem man bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lässt.

Das mit dem "nicht immer schuld" ist lustig, es gibt hunderte von Möglichkeiten, die die SRS-Lampe aufleuchten lassen können ...

Themenstarteram 15. November 2015 um 18:37

Ist es dann nicht cleverer die Matte direkt zu tauschen?

Das Auslesen wird doch bestimmt ein par Mark kosten oder?

Ja klar...

Matte tauschen kostet nichts???

Dann hast du die getauscht und dann ist es was Anderes. Was dann?

Was tauschst du dann?

Lass den Fehlerspeicher auslesen, bevor du da was austauschst.

Ach ja... Mark wirst du beim Freundlichen nicht mehr los. Die musst du zur LZB bringen.

Der Freundliche nimmt harte Euros. :)

Themenstarteram 15. November 2015 um 18:54

Ok ok

Es liest sich für mich jedoch so das ein Ausfall der Matte oder des Kabels der Hauptgrund für das Aufleuchten sei. Da bei diesem Fzg. bei gezogenem Stecker die Lampe aus ist gehe ich von einer Fehlfunktionen im Beifahrersitz aus.

 

Jetzt nicht falsch verstehen aber ich finde wenn ich auf den Mercedes Seiten hier im Forum unterwegs bin wird sehr schnell das Auslesen bei der Niederlassung geraten, was hin und wieder Sinnvoll ist aber meines Erachtens nur das letzte Mittel im Forum seien sollte.

Nun das ist halt beim Elch so du kannst aber auch auf verdacht viele teile Tauschen und hast den Fehler immer noch so läst du ihn Auslesen und weiss fast immer was defekt ist .wir können dir vieles sagen woran es liegen könnte aber dies ist nie eine Garantie dafür das es auch so an deinem Elch ist also ist es immer besser dehn Fehlerspeicher aus zu lesen

Themenstarteram 15. November 2015 um 19:12

Alles klar dann werd ich wohl mal zur Sternenwarte.

Danke Euch

Zitat:

@Biber1588 schrieb am 15. November 2015 um 19:54:49 Uhr:

Ok ok

Es liest sich für mich jedoch so das ein Ausfall der Matte oder des Kabels der Hauptgrund für das Aufleuchten sei. Da bei diesem Fzg. bei gezogenem Stecker die Lampe aus ist gehe ich von einer Fehlfunktionen im Beifahrersitz aus.

Jetzt nicht falsch verstehen aber ich finde wenn ich auf den Mercedes Seiten hier im Forum unterwegs bin wird sehr schnell das Auslesen bei der Niederlassung geraten, was hin und wieder Sinnvoll ist aber meines Erachtens nur das letzte Mittel im Forum seien sollte.

Nein, das ist nicht das letzte Mittel, sondern erst einmal das Mittel der Wahl.

Nicht umsonst gibt es am Auto einen OBD-Stecker und die Unterstützung (fast) aller Steuergeräte.

Fehlerspeicher geben fast immer einen zu interpretierenden Fehler aus, die Fehlersuche wird dadurch enorm erleichtert.

Gerade bei den sicherheitsrelevanten Sachen wie ABS, Airbag und ESP fängt man nicht erst an, irgendwas auf Verdacht zu tauschen, sondern geht gezielt auf die Suche... und zwar per Diagnose.

Im Übrigen: Mit leuchtender Airbaglampe würde ich nach Möglichkeit nicht mehr fahren, weil die Airbags nicht funktionieren.

Themenstarteram 15. November 2015 um 19:39

Ich habe ein Forum wie dieses immer dafür gehalten Probleme, Fehler, Defekte. ..

in eigenregie zu finden und zu beheben um die Hilfe und natürlich auch die Kosten einer Werkstatt zu umgehen.

Das hat mir und ganz vielen Anderen im US Forum sehr häufig geholfen. Es ist zwar kein Garant sich auf Erfahrungen Anderer zu verlassen, wenn jedoch sehr oft das Symtom X für Problem Y verantwortlich ist meine ich ist es ein Versuch wert selber Hand anzulegen.

Na dan wenn du meinst bei deiner Sicherheit zu sparen na dan mach mal so

Niemand hat geschrieben, Du sollst nicht selbst Hand anlegen. Aber Du muss halt zuerst wissen, wo Du Hand anlegst, und das weisst Du eben erst nach dem Auslesen.

Beim Aufleuchten einer Warnlampe, die durch ein Steuergerät geschaltet wird (was bei allen Airbagleuchten bei allen Autos der Fall ist), ist Auslesen erste Pflicht.

Alles Andere ist keine Hilfe und clever schon dreimal nicht, sondern Halbwissen, dummes Gelöffel und Teiletausch auf Probe. Gibt es hier im Forum leider zur Genüge, und die Erfolgsquote ist wohl insgesamt unter 30% ... wenn überhaupt. Nein, für sowas sollte ein Forum nicht sein, sondern es sollte wirklich effektive Hilfe geben. Wenn möglich natürlich unter Ausschluss des Mercedeshändlers, aber leider ist das halt gerade bei MB schwierig, weil die ihre Gichtgriffel drauf halten.

Ein Hauptgrund für das Aufleuchten der Airbaglampe ist zum Beispiel markenübergreifend eine defekte Wickelfeder, also eine völlig andere Baustelle. Oder Kontaktprobleme, die überall im Fahrzeug auftreten können. Ja, speziell bei der A-Klasse ist die Sitzbelegungserkennung auffällig, aber eben nicht immer oder fast immer, das ist Quark.

Ein Airbagsystem besteht aus x verschiedenen Komponenten, und für die alle ist eine kleine Warnlampe das einzige Interface zum Anwender. Mit Wahrscheinlichkeiten rechnen aber nur schlaue Zocker, daher bei Airbagproblemen auf alle Fälle auslesen.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel, was nun passieren kann, wenn Du einfach mal ins Blaue rein operierst:

Nehmen wir an, Du hast eine Matte, die steckst Du einfach mal an zur Probe. Die Leuchte leuchtet fröhlich weiter ... was machst Du denn dann?

Und irgendwann, viele getauschte Teile später, wirst Du herausfinden, dass die Leuchte erst erlischt, nachdem man den Fehler gelöscht hat. Und dass es DOCH die Matte war ...

Also, Du siehst, es macht einfach ohne Auslesen keinen Sinn. Du wirst nicht drumrumkommen!

Mein Tipp wäre, wenn Du die Möglichkeiten hast, schaffe Dir selbst was zum Auslesen an, aber nicht irgendwas. Nun ist es bei Mercedes ein wenig schwieriger, diesen ohne Mercedeshändler auszulesen - aber es geht auch. Man benötigt ein Laptop mit echter serieller Schnittstelle, etwa 80 Euro, Zeit und Nerven und ein paar PC-Kenntnisse. Gerne wird Dir auch da weitergeholfen - nur, danach hattest DU nicht gefragt.

Bei Interesse bitte eine PN, dann nenne ich Dir gerne den Namen der Software und nach welchem Interface Du suchen musst.

Übrigens bedeutet eine leuchtende Airbaglampe nicht zwangsläufig, dass die Airbags nicht mehr funktionieren. Das kommt auf den Fehler an. Bei defekter Sitzbelegungserkennung z.B. werden die Airbags weiterhin funktionieren.

Selbst wenn: Es gab mal eine Zeit, in der kein Auto einen Airbag hatte. Ich bin einer der zahlreichen Überlebenden ... :D

Themenstarteram 15. November 2015 um 21:05

Bevor wir jetzt ganz vom Thema abschweifen.

Hast Du meine Frage im 1. Beitrag gelesen und verstanden?

Was anderes wie dort geschrieben wollte ich nicht wissen.

OK, danke, das reicht. Viel Spass dann noch ...

Themenstarteram 15. November 2015 um 21:10

Danke Speedy

Damit kann ich was anfangen.

Ich finde es jedoch doof wenn oftmals das eigentliche Thema verfehlt und der große Zeigefinger erhoben wird weil der ein oder Andere zwar keinen passenden Rat aber trotzdem seinen Text loswerden will. Ist nicht gegen Dich gemeint und auch nicht nur in diesem Beitrag

Deine Antwort