Airbagkabel Verlegeweg

Opel Vectra B

HI,

ich mach mal nen neuen Fred auf, in den alten guckt eh keine Sau mehr rein und das Thema ist mir wichtig geworden, weil es NERVT !!

Ich hab mir mal nen Stromlaufplan für den Airbag besorgt (siehe Anhang).
Rot markiert ist der Problembereich, Klemme 10 und 11. Hier muss es irgendwo einen sporadischen Kurzschluss oder Wackler (evtl. Bruch) geben, den man nur sehr schwer messen kann... ich will also das Kabel soweit es geht komplett mal freilegen, auf evtl. Druckstellen oder Brüche untersuchen und ggf. in Eigenregie ersetzen, d.h. möglicherweise einen komplett neuen 2adrigen Kabelstrang ziehen, sofern ich nichts verdächtiges finde.

Ich denke die Türdurchführung kann ich mir erstmal sparen, da das Kabel was da durchläuft (blau markiert), lt. SLP wohl nix mit meinem Problem zu tun hat. evtl. guck ich da irgendwann mal rein...

Jetzt meine Frage zu den Kabeln / Klemmen 10 und 11:

Weiss jemand, wo diese Kabel genau langlaufen bzw. wo da noch Stecker oder irgendwelche anderen Abzweigungen sind bzw. was das für Teile sind, die da grün markiert sind? Stecker? Irgendwelche Boxen?

U30 = Seitenairbag Fahrer
K31 = Steuergerät
X98 = Karosserie hinten & Seitenairbag links ... HÄ??!!
X1 = Instrumententafel & Karosserie hinten ... nochmal HÄ??!!

was heisst "Karosserie hinten" ???

Wär schön, wenn sich ein paar KfZ-Elektriker dazu mal äussern würden - ich weiss da nicht weiter... 🙁

Gruß cocker

35 Antworten

HI,

so, Update:
Hatte mir Widerstände bestellt - 2 Ohm, 1/4 Watt.
SAB getrennt, Widerstand reingelötet, schön isoliert, Fehler gelöscht und Probefahrt.
Bis jetzt ist die Lampe mal noch aus. Das StG scheint den Widerstand als "SAB-Ersatz" auch zu schlucken, es kam noch keine Meldung über falschen Widerstand.
Nun warte ich mal ab... mit etwas Glück war es das jetzt und der Fehler liegt wirklich in der internen Sitzverkabelung...

Gruß cocker

Hallo bin neu in diesem Forum und brauch auch schon eure Hilfe,

@Cocker ich habe auch das Problem mit dem Seitenfahrerairbag und will das scheiß ding jetzt endgültig Stilllegen. Wollt nur fragen wo du den Widerstand eingelötet hast unter dem Sitz da am Stecker oder an dem Türschweller beim Motorraumöffner? und muß ich vorher ein neues Kabel einziehen?

Ich danke schon einmal im vor raus

Gruß

Norman

hier im Forum wirst du diesbezüglich keine Hilfe bekommen (dürfen).
Gruß cocker

Wie wahr wie wahr.😁