Airbag Wartung Dringend
Grüezi Volvoristi
Habe seit längerem Probleme mit dem eingebauten Telefon. Einige von euch kennen es "Bitte warten".
Soweit so schlecht.....
Gestern nun habe ich in der Annahme dass die Telefonzentrale nebst der Fahrersitzverstellung mit Memory unter dem Fahrersitz verbaut ist, diese "Steckereinheit" (es sind mehrere Stecker aneinander) abgekoppelt.
Logischerweise stelle in dem Moment fest, dass es sich bei dieser Steckereinheit nicht um das Telefon handeln könnte. ?!? Nach wie vor "Bitte warten" also Steckereinheit wieder montiert.
Soweit so schlecht.....
Bein einschalten der Zündung die Fehlermeldung ""Airbag Wartung Dringend "". Die besagte Steckereinheit scheint also was mit dem Airbag zu tun haben, denke ich.
Denke weiter, als dass ich die Meldung gemäss Vorgehen MT Forum wieder löschen kann. Weit gefehlt, alle bisherigen Versuche die Fehlermeldung zu löschen schlugen fehl.
??? Die Steckerleiste ist an ihrem Platz, hat scheinbar mit Airbag was am Hut oder ist es eventuell doch die Telefonzentrale??
Weiss jemand Rat.
Gruss
Hansjörg
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hjwirth
Salute Dottore V70Habe nun das Telefon mit gleichem BY des Autos auf Umwegen besorgen können und möchte es nun einbauen. Muss ich dabei etwas spezielles Beachten oder geht es nach abklemmen (ist dies nötig ?) der Batterie altes raus und neues rein ?
Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass nach dem Entfernen der Gangschaltabdeckung zwei Schrauben des Radio/Telefon zu lösen seien. Einheit hochklappen, Telefon raus, Kabel weg und "neues" Telefon im umgekehrten Ablauf wieder rein. Batterie (falls den nötig) wieder anschliessen. F E R T I G und läuft ?
Danke sehr für ein kurzen OK
Hansjörg
Die Batterie muss nach Anleitung vorher ab!
Da Du das Klima Bedienteil demontierst, würdest Du sonst nach dem Einbau wieder die Airbag Fehlermeldung bekommen. Dazu gibt es auf Youtube auch eine Videoanleitung auf Englisch. Einfach mal nach "diy v70" suchen und Abends mit nem Bierchen die Videos anschauen.
Grüße
Hallo Sulukan
Danke sehr, hab mir youtoub angeschaut (mit 2 Bier) und deinen Ratschlag betreffend Batterie befolgt. In ca. 20 Minuten war das alte Telefon raus und das "neue" funzt auf Anhieb.
Besten Dank auch an Dr_V70 für die Hilfe bei der Evaluation.
Da ich nun ja ein "Bitte warten" Telefon übrig habe, könnte man es ja ev. reparieren. Weiss von euch jemand eine Adresse und hat das schon wer gemacht oder machen lassen?
Gruss
Hansjörg