ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag Steuergerät und Motorhaubenkontakt - gekoppelt?

Airbag Steuergerät und Motorhaubenkontakt - gekoppelt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:39

Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr allerseits.

Seit dem Schnee und Matschwetter habe ich Probleme mit meinem Motorhaubenkontakt. Der ist wohl so vergammelt dass der Kontakt sporadisch schlecht ist. Demzufolge geht manchmal meine Alarmanlage los. Das muss ich beheben.

Hierzu kommt mir aber noch eine Frage. Seit es kalt ist geht meine Airbag Warnleute manchmal an. Sie geht dann meisstens nach dem Starten an und nach einigen Kilometern wieder aus. Ich habe es erst daran fest gemacht dass meine Batterie schwach war und das Steuergerät nach dem Kaltstart wegen Unterspannung auf Störung geht, aber auch nach einer neuen Batterie ist das jetzt immer noch so. Kann es sein, dass der Motorhaubenkontakt irgenwie mit dem Airbag Steuergerät zusammenhängt und als eine art Craschsensor auch mit in die Erkennung einer Unfallsituation als Information mit in das Steuergerät einfliesst?

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ja die Gurtschlösser haben hinten einen Kontakt eingebaut, sodass der Gurtstraffer im Ernstfall nur auslöst, wenn auch jemand angegurtet ist.

Da hilft es nur mal die Rückbank raus und mit Kontaktspray versuchen, oft hilft das wieder.

MfG

Hannes

Die Erkennung, ob hinten jemand angeschnallt ist, erfolgt über das Signal des Gurtstraffers.

Anhand des Signalverlaufes / Signalpegels kann das Steuergerät erkennen, ob der Gurt ausgezogen wurde oder in Ruhelege steht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein, da gibt es keine Koppelung, der Motorhaubenkontakt hat wie du schon schreibst eine Verbindung mit der Alarmanlage und mit dem Kombiinstrument für die Berechnung der LL-Intervalle inkl. ob man auch Öl nachgefüllt hat, wenn mal die Ölwarnung an ist.

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weisst du wenigstens welchen Airbag es trifft, bzw. ob da nicht ein Gurtstraffer oder Gurtkontakt einen Fehler meldet (die hinteren sind da beim 4B teilweise recht anfällig).

MfG

Hannes

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 12:00

Hallo Hannes,

danke für deine Antwort. Ich habe dann auch mal ausgelesen. Hatte nur diese Idee mit der Kopplung weil die Fehler mit dem Airbag und mit der spinnenden Alarmanlage sehr zeitgleich aufgetreten sind.

Es ist aber der Gurtstraffer hinten auf der Beifahrerseite der wohl einen Wackelkontakt hat. Scheint nur bei kälte zu sein. Fährt man etwas und der Wagen wird wärmer so geht die Warnlampe wieder aus.

Haben die Gurtschlösser einen Kontakt eingebaut? Sodass der Fehler nur Auftauscht wenn hinten jemand sitzt?

1 Fault Found:

01212 - Belt Tensioner Igniter; Rear Passenger Side (N197)

001 - Upper Limit Exceeded - Intermittent

Ja die Gurtschlösser haben hinten einen Kontakt eingebaut, sodass der Gurtstraffer im Ernstfall nur auslöst, wenn auch jemand angegurtet ist.

Da hilft es nur mal die Rückbank raus und mit Kontaktspray versuchen, oft hilft das wieder.

MfG

Hannes

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:06

OK, interessant.

Das heisst hinten gibt es Kontake in den Gurtschlössern und vorne wird der Gurtstraffer dann immer ausgelöst weil dort keine Kontakte sind? Es ist ja auch keine elektrische Leitung sichtbar.

Dann gibt es hinten in der Sitzbank noch kontakte, die die Sitzheizung nur einschalten lassen wenn dort auch einer sitzt. Das schein ja so dass die Rückbank intelligenter ist als die vordere Reihe :-)

ich habe auf garantie beide gurtstraffer hinten damals neu bekommen, hat audi gezahlt, aber die werkstatt meinte dass es auch reicht, die kabel unter der rückbank mal im stromlosen zustand zu trennen ( also die stekcer, nicht die kabel ) und wieder zusammenzustecken, reciht meist aus um die schwachstelle wieder für ein paar jahre zu beheben..

viel glück!!

am 4. Januar 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ja die Gurtschlösser haben hinten einen Kontakt eingebaut, sodass der Gurtstraffer im Ernstfall nur auslöst, wenn auch jemand angegurtet ist.

Da hilft es nur mal die Rückbank raus und mit Kontaktspray versuchen, oft hilft das wieder.

MfG

Hannes

Die Erkennung, ob hinten jemand angeschnallt ist, erfolgt über das Signal des Gurtstraffers.

Anhand des Signalverlaufes / Signalpegels kann das Steuergerät erkennen, ob der Gurt ausgezogen wurde oder in Ruhelege steht.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:23

Danke sehr,

also kein Kontrakt im Gurtschloss sondern ein signal was direkt vom Gurtstraffer kommt. Die Steckverbindung liegt dann unter der Bank? Ich frage weil einige hier behaupten, dass der Aufwand, diese Steckverbindung zu überprüfen fast genause gross wäre als den Gurtstraffer direkt zu tauschen?

Ich werde mir die Stecker unter der Rückbank mal ansehen. Vorher natürlich die Batterie abklemmen.

Ist nur seltsam, dass dieses Problem hauptsächlich bei Kälte auftritt.

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ja die Gurtschlösser haben hinten einen Kontakt eingebaut, sodass der Gurtstraffer im Ernstfall nur auslöst, wenn auch jemand angegurtet ist.

Da hilft es nur mal die Rückbank raus und mit Kontaktspray versuchen, oft hilft das wieder.

MfG

Hannes

Die Erkennung, ob hinten jemand angeschnallt ist, erfolgt über das Signal des Gurtstraffers.

Anhand des Signalverlaufes / Signalpegels kann das Steuergerät erkennen, ob der Gurt ausgezogen wurde oder in Ruhelege steht.

am 4. Januar 2010 um 21:32

Kontaktspray hat an Steckverbindungen des Airbag- / Gurtstraffersystems schonmal garnix zu suchen.

Steckverbindung Gurtstraffer ist am Gurtautomaten.

Bei dem Kenntnissstand, der hier gezeigt wird, wäre anzuraten, besser eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:39

Darf ich fragen warum bei diesen Steckverbindungen hier kein Kontaktspray angewendet werden sollte?

Ist es daher, dass man einen defekte Kontakt bei diesen Sicherheitsrelevanten Systemen besser direkt austauschen soll als zu reparieren?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Kontaktspray hat an Steckverbindungen des Airbag- / Gurtstraffersystems schonmal garnix zu suchen.

Steckverbindung Gurtstraffer ist am Gurtautomaten.

Bei dem Kenntnissstand, der hier gezeigt wird, wäre anzuraten, besser eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Aha, und warum hat Kontaktspray hier nichts zu suchen? Haqst Du da auch eine Begründung?

Gruss Andy

Mhhm, da war ich zu Spät

am 4. Januar 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von ezryder

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Kontaktspray hat an Steckverbindungen des Airbag- / Gurtstraffersystems schonmal garnix zu suchen.

Steckverbindung Gurtstraffer ist am Gurtautomaten.

Bei dem Kenntnissstand, der hier gezeigt wird, wäre anzuraten, besser eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Aha, und warum hat Kontaktspray hier nichts zu suchen? Haqst Du da auch eine Begründung?

Gruss Andy

Mhhm, da war ich zu Spät

Einsicht in Herstellerunterlagen ?

Dann bitte darin lesen.

Aus sicherheitsgründen ist die Verwendung solcher "kontaktverbessernden Mittelchen", die bei unsachgemäßer Anwendung auch das Gegenteil des erwarteten Effektes bewirken können, nicht zugelassen.

Beim Gurtstraffer liegts in 99,9% auch ncht an der Steckverbindung.

Wo wir schon dabei sind,

Was ist da eigentlich für ein Gurtstraffer verbaut ??

Kugelgurtstraffer ?

Bandgurtstraffer ?

Wankelgurtstraffer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag Steuergerät und Motorhaubenkontakt - gekoppelt?