Airbag Schleifring über Monate nicht lieferbar
Hallo liebe Leute,
ich hätte eine Frage. Seit einer Woche leuchtet bei meinem Touran (BJ 10/2011) die Airbaganzeige. Die Werkstatt hat gemeint, es ist der Schleifring in der Lenkradsäule defekt und muss ersetzt werden. Aber leider gibt es da Lieferprobleme und der Ersatzteil wird voraussichtlich erst im September/Oktober 2022 (!!) kommen.
Auf meine Frage, ob der Airbag noch korrekt funktioniert, konnten sie verständlicherweise keine Antwort geben: Der Airbag hat keine Verbindung mehr mit der Bordelektronik, sie wissen es nicht. D.h. ich muss damit rechnen, dass er das nicht tut. Was bei einem schweren Unfall möglicherweise zwischen Leben und Tod bzw. schweren Verletzungen entscheidet.
An sich sind in diesen Zeiten Lieferprobleme ja nicht unbedingt verwunderlich. Aber irgendwie irritiert mich das trotzdem. Sollte man von VW nicht erwarten können, dass bestimmte (lebens)wichtige Teile in größeren Mengen auf Halde gelegt bzw. schneller produziert werden können? Oder bin ich da etwas hysterisch, lebe im falschen Land oder habe die falsche Werkstatt?
Liebe Grüße aus Wien,
Gerald
18 Antworten
Zitat:
@polobuddy schrieb am 7. März 2022 um 17:22:15 Uhr:
7zap ist ja eine russische Webseite! Da sind Fahrzeuge bis 2015 oder im System !
Danach wurde eingestellt!
Ist doch OK, das passt das doch.
das wesentliche ist doch das da hinterlegt ist das es mit "Diagnosetool" ausgelesen werden muss um die Teilenumer zu bestimmen, das hat er machen lassen, oder?
Das Teil ist erhältlich!
Kurzes Update: Habe noch ein Originalteil aus den wenigen auf Ebay vorhandenen gekauft. Einbau in einer Woche, dann werde ich sehen, ob wirklich original. Sieht aber so aus, Bestellung und Lieferung auch voll in Ordnung.
Danke euch für eure Hilfe!
lässt Du es einbauen, oder benötigst Du eine Anleitung dazu ?
Das Modul lässt sich reparieren. Spart mehrere hundert Euro und man muss nichts codieren. Schon mehrmals gemacht. Info über PN.