Airbag Rückruf
Habe im Januar für meinen alten a6 4f eine Aufforderung zum airbag wechseln bekommen. Habe Termin gemacht, und beim abholen des Fahrzeugs mitgeteilt bekommen, dass auch ein software update gemacht wurde. Ich habe mich zwar beschwert, nüzt nichts, die berufen sich auf Kba. Danach lief der audi schlechter ,hatte ständig die Anzeige pdf ,8wochen später war der Motor am arsch! Laut Audi hat das nichts mit dem update zu tun. Vor 2monaten habe ich einen a6 4f allroad angemeldet und vor 2tagen die Aufforderung zum airbag tauschen bekommen. Komme mir verarscht vor. Die glauben ja wohl nicht dass ich auf den scheiß nochmals eingehe. Seid vorsichtig bei der Aufforderung zum airbag wechsel. Es muß doch irgent eine Möglichkeit geben sich gegen solch eine verarsche zu wehren. Über tips würde ich mich freuen.
23 Antworten
Du kommst hier rein, pöbelst löst und reflektierst dein Verhalten nicht einmal. Das Leben ist nicht immer schwarz/weiß und nicht anderes wurde dir erklärt. Aber du hast nur deine Sichtweise und erwartest das alle die Meinung teilen müssen. Und nur weil es bei dir so war, ist das nicht pauschal immer so
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 21. August 2025 um 23:08:19 Uhr:
Was gabs denn für einen Motorschaden und dann bitte Wann und in Welcher Lebenslage?
Wenn dazu nichts untersucht wurde, kann ja auch der Halter mit am Schaden Schuld sein, nicht das Update.
Ölwechsel Intervalle etc...
Die "Alten Kisten" werden inzwischen geschunden bis auf's Letzte... und das obwohl es sehr robuste Motoren waren /sind.
Ich kenne das noch aus den 2000ern... da war der Opel Vectra ein solides Gefährt... wurde für 1000€ angeschafft und wenn nötig gabs Öl... aber nie einen Ölwechsel.
Da liegst du falsch, aber genau das ist dein Problem. Diese Aussage meinte ich mit meiner Aussage
Ähnliche Themen
Du bist das Beste Beispiel meiner Aussage, es geht gerade nicht mehr um das Problem das audi den Verbraucher verarscht4, sondern wer wenn am besten difamiert. Sorry du schreibst total am Problem vorbei. Unter meiner Würde
Das liest sich hier alles so, als wäre der Airbag-Rückruf ein Täuschungsmannöver für das Abgas-Update 😁
Das sind zwei verschiedene Dinge.
Der Wein ist erst neu hier... da darf man schon mal.
Hoffe er/sie/es lernt noch dazu, sonst wird hier kaum noch jemand was Schreiben.
Ich bin dann mal wieder in meinem Audi mit Update unterwegs . 🤓
Ich glaube die meisten hier fühlen mit dir bei deinem Leidensweg und können auch verstehen das dich das auf die Palme bringt. Beleidigungen und Unterstellungen sind aber meine ich nicht angebracht, wenn jemand nicht gleicher Meinung ist und vielleicht auch andere Erfahrungen gemacht hat?
Es sind um die 200.000 Fahrzeuge weltweit betroffen, welche einen der besagten Airbags mit unzureichender Abdichtung verbaut wurde. Bei ca. 120.000 wurde zudem die Installation eines Updates der Software erforderlich. In der BRD sind das laut VAG ca. 35.000 Fahrzeuge, von denen wohl bereits um die 22.000 mit einem neuen Airbag und Update ausgestattet wurden.
Ja, vereinzelt gab es Berichte darüber dass div. Fahrzeuge im Anschluss ein verändertes Fahrverhalten aufweisen, jedoch bezog sich das bislang den Beiträgen und Berichten nach auf ein verändertes Schaltverhalten der Automatikgetriebe.
Ob das schlussendlich auch zu einem Motorschaden führen kann, möchte vermutlich keiner ausschließen. Nur wie kann man das nach bzw. beweisen?
Von meiner Seite her vielen dank an dich für deine Erfahrung die du uns hier mitteilst. Nur macht es halt auch wie bereits erwähnt sinn solche wichtigen Erfahrungen möglichst in einem Beitrag zu sammeln, sodass suchende nicht mehrere Beiträge durchstöbern müssen, in welchem halt jetzt wie z.b. in diesem nicht viel hilfreiche Informationen stehen.
Damit sei alles gesagt und ich schließe an dieser Stelle. Erstens, weil es bereits einen ausführlichen Thread zu dem Thema gibt und zweitens zur Deeskalation, weil dieser Thread schon von Beginn an unter keinem guten Stern stand und gleich aus dem Ruder lief. Es macht keinen Sinn, den Thread zu verschieben, weil er sich zum überwiegenden Teil darum dreht, sich gegenseitig die Leviten zu lesen oder sich zu beleidigen.
@Wein Falls du die NUB und Beitragsregeln bei der Anmeldung einfach weggeklickt hast, lege ich sie hier nochmal ab mit der Bitte, diese zu lesen. Das gilt auch für andere User, die hier zwar etwas geschrieben, aber nichts zum Thema beigetragen haben. Denn auch Beiträge wie z.B. "Sind schon wieder Ferien?" tragen halt weder zum Thema noch zur Einigung bei und sind einfach absolut sinnbefreit. Ich bitte ich bei weiteren Beiträgen in diesem Forum um einen angemessenen Tonfall.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7 | MT-Moderation