Airbag-Rückruf

Mercedes E-Klasse C207

Hallo zusammen,
hat schon jemand seinen Airbag-Rückruf (Takata) hinter sich gebracht --- und ist ohne dieses leidige (freiwillige) Motorsteuergerät-Update durchgekommen (Motor OM651 Euro 5)?
Da im 204er-Forum von einem Airbag-Rückruf die Rede war und das E-Coupe ja auf dieser Plattform aufbaut, habe ich meine Fahrgestellnummer (FIN) auf der Mercedes-Seite eingegeben und zwei Rückrufe festgestellt (freiwilliges Motorsteuergerät-Update, Rückruf Takata-Airbag).
Und was ich überhaupt nicht will, ist dieses Motorsteuergerät-Update.
Also - ist der eine Airbag-Rückruf ohne dem freiwilligen Software-Update möglich?
Grüße wbenz
PS: Ja, ich weiß, müsste ich nur bei der Annahme bekannt geben - aber ich habe mittlerweilen nicht nur einen Beitrag gelesen, wo das Softwareupdate "aus Versehen" rauf gespielt wurde und man anschließend nichts mehr dagegen machen kann.

147 Antworten

Du wirst angeschrieben vom Bundeskraftfahrtsamt ,
zumindest in D ist das so, das wartet man einfach ab.
Alles andere zählt nicht.

Außer dem vom Kraftfahrt-Bundesamt... 😛

Stimmt natürlich, danke

Zitat:

@zandi1 schrieb am 16. Februar 2022 um 15:44:30 Uhr:

Du wirst angeschrieben vom Bundeskraftfahrtsamt ,
zumindest in D ist das so, das wartet man einfach ab.
Alles andere zählt nicht.

Hallo zandi,
ich wurde im Dezember 21 von der Mercedes-Benz AG Berlin angeschrieben.
In dem Schreiben wurde darauf hingewiesen, dass das KBA, DB im Rahmen des laufenden Rückrufes meine Kontaktdaten, das Kennzeichen und das Datum der Erstzulassung übermittelt haben.
lG

Ähnliche Themen

Bei mir ebenso ein Rückruf im Dezember.
A207 EZ 2011

Wenn man zu lange wartet wird das Auto zwangsstillgelegt von der Zulassungsstelle.

Ist mir fast beim BMW E46 Cabrio passiert vor 3 Jahren.

Kannst du dazu einen ungefähren Zeitraum nennen, ab wann man stillgelegt wird? Bzw passiert das ohne Vorwahrnung?
Habe meinen Brief von Mercedes vor ca 2 Monaten erhalten, aber keine Zeit mich darum zu kümmern.

Zitat:

@Straight8 schrieb am 16. Februar 2022 um 18:35:21 Uhr:

Kannst du dazu einen ungefähren Zeitraum nennen, ab wann man stillgelegt wird? Bzw passiert das ohne Vorwahrnung?
Habe meinen Brief von Mercedes vor ca 2 Monaten erhalten, aber keine Zeit mich darum zu kümmern.

bei mir auch so...

Kommt sicher nochmal eine Aufforderung.

Ich habe die Aufforderung auch Anfang Dezember bekommen, bisher aber kein weiteres Schreiben. Ist mir auch wurscht, weil das Auto ohnhin bis etwa Mitte März im Winterschlaf liegt. Und bis dahin wird´s ja noch Zeit haben.

@Straight8

Zwischen dem KBA Schreiben und der Androhung der Stilllegung durch die Zulassungsstelle verging fast ein Jahr.

Hast also noch genug Zeit.

Hätte ich diesen Beitrag nicht gesehen, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen meine FIN auf iwelche Rückrufe zu checken. Siehe da Diesel Update wurde gemacht aber Airbag nicht. 😰

Airbag Rückruf

Ich habe letzte Woche Termin gehabt um 2 Software Updates zu machen. Da wurde mir gesagt, das passt ja gut, es gibt eine Rückrufaktion für die Airbags. Haben die gleich mit gemacht.

Zitat:

@niggerson schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:26:36 Uhr:

Meiner aus 11/2009 lt. Website auch. Bin gespannt hab vor Jahren auf Facelift Lenkrad umgebaut

Hat es geklappt? Stehe vor dem gleichen Problem das ich das Facelift Lenkrad habe.
Zu mir hieß es den Airbag bekomme ich nicht.
Laut Mercedes sind nur die Fahrerairbags betroffen welche das vor mopf Lenkrad haben. Also das 3 Speichen Lenkrad.
Kann das jemand bestätigen ob wirklich nur diese Lenkräder betroffen sind?

Hallo
Habe im Februar mit Mercedes Österreich geschrieben und telefoniert weil meine FIN auf der Homepage als betroffen galt. MB Österreich hat mir daraufhin schriftlich bestätigt, daß das ein Fehler sei und mein Auto definitiv nicht betroffen.
Letzte Woche oh Überraschung bekam ich vom Amt den offiziellen Rückruf, aber nur für den Beifahrerairbag

Nun meine Frage: wurden bei euch beide Airbags getauscht oder nur der Beifahrer ??

Wird bestellt, dauert ca 4 Wochen

Beide Airbaigs wurden getauscht , bei mir waren es auch 4 Wochen Lieferzeit.

Deine Antwort