Airbag rückrüsten
Moin,
möchte gerne meinen Fahrer-Airbag ausbauen (lassen) und ein Raid-Lesmo 32er Lenkrad einbauen.
Nun gibts ja bei RAID-RDI solche No-Airbag Adapter . Was brauch ich da für einen und brauch ich dann noch ne Nabe? Normal ja nicht, das is ja dann quasi die Nabe, oder?
Wer hat schon mal im Corsa den Airbag "rückgerüstet" und kann mir nähere Infos geben?!
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AÖ-Ravenation
Hö, es ist immer noch seine Sache ob ers macht oder nicht. Er ist doch wohl alt genug um selbst zu entscheiden ob er ihn wirklich rückrüsten will.
Die Entscheidungsfreiheit ist doch nicht vom Alter des Fahrzeughalters/-lenkers abhängig, sondern von der Zustimmung des TÜV unter Beachtung der Ausführungsbestimmungen der StVZO.
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Ausserdem zahlt die Allgemeinheit SEINE Behandlungskosten mit,also auch ich.
Genau.
Ich sage auch immer: Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo die Freiheit der Allgemeinheit eingeschränkt wird.
Es wurde gefragt woher ich komme komme wie man sehen kann aus der nähe Cham habe nur einen fahrerairbag gehabt war überhaupt kein problem allerdings komplettkosten von ca. 300 euro aber mir war es das wert und regt euch nicht auf jeder kann machen was er will jede der hier so motzt wird auch schon mal gegen die STVO verstoßen haben und ich kann wie schon gesagt genauso sagen 10km/h zu schnell fahren kann auch gefährlich sein und die war jeder schon zu schnell wenn das Vorschriftsgemäß gemacht wird kann sich sowieso jeder aufregen wie er will
Ähnliche Themen
Achso gleich noch was hinterher weil ich da lese mit dem die freiheit hört auf wo .............. also so ein mist es ist nicht eure sache und für arbeitslose muss man auch zahlen müssen die auch euch fragen MENSCH mir haben GESETZE und jeder darf machen was er will oder wollt ihr etwas vorgeschrieben bekommen was ihr nicht am auto machen dürft???? also ein bisschen sachlich bleiben
Airbag
HI!
ich sage nur eins airbags sind für brillenträger extrem gefährlich.mein arbeitskollege hat ein abschleppunternehmen seit nun 20 jahren und der hat da schon richtig böse sachen gesehen wegem dem airbag.von wegen augenverletzung,glas im auge etc..ich kann nur sagen als ich meine 1 corsa richtig in den graben gelegt habe mit richtig speed bin ich nicht mal bis an lenkrad gekommen die rennschale hat mir so guten halt geboten und der H-gurt hat mich bis max 20cm vor lenkrad kommen lassen und mir ist null passiert und das bei frontal in den graben.der airbag hatte nicht ausgelöst weil ich nicht ganz frontal sondern erst vorne links und dann erst in der mitte eingeschlagen bin.also bei mir wäre es eh peng gewesen ob nun ein airgbag drin gewesen wäre oder nicht und ich bin beim autofahrn brillenträger also war ich glücklich das das ding nicht raus kam.Richtige sitze und richtige festgezurte starre H-gurte bieten viel mehr sicherheit meiner meinung nach..
Fakt ist doch das ie Airbags nehr Leben gerettet haben als die gekostet haben...
Und die Brillen fleigen von der Fliehkraft eh von Kopf ab, das hab ich letztens noch hier gelesen.
Der Airbag reduziert die tötlichen verletzungen im 1 Drittel.
Brille
Hi!
Irtum die Brille wird ins Gesicht bzw auge gedrückt,und fliegen nur zum teil weg.bei den meisten wars so das die ins gesicht gedrückt wurdem.
Relativ wumpe....bei der Auwahl zwischen Schnitt oder von mir aus sogar Augenverletzungen oder halt nem Totalaufprall aufs Lenkrad muss ICH nicht lange überlegen ob pro oder contra Airbag, aber um mich gehts hier nicht, deshalb baut aus wie ihr lustig seid.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
....bei der Auwahl zwischen Schnitt oder von mir aus sogar Augenverletzungen oder halt nem Totalaufprall aufs Lenkrad muss ICH nicht lange überlegen ob pro oder contra Airbag...
So sieht's aus. Außerdem ist die Anzahl der Augenverletzungen nicht so groß, wie man nach dem Lesen der letzten Beiträge denken könnte.
@ xxxcorsa
Hast du diese Rückrüstung schon durchgeführt??? Schreib mir doch bitte mal ob das geklappt hat, und was es zu beachten gilt!
Danke!
Nein, hab ich noch nicht... Ich habe bei RAID auf der Seite gelesen, dass man dann nur noch Serienbereifung fahren darf und so nen Quatsch. Ich dreh durch. Scheiß Technik. Mein erster Corsa hatte 0 Ausstattung (kein ABS, keine Airbags, nix elektro 😉) Naja was will man machen...
Folgende Auflagen müssen beim S93 erfüllt werden:
- nur für Rückrüstung von Fahrzeugen mit serienmäßigem Airbag-System
- nicht für Fahrzeuge mit Winkelverstellbarer Lenksäule
- nicht für Fahrzeuge mit Funktionstasten im Lenkrad, außer Hupentasten
- Nur mit der vom Fahrzeughersteller serienmäßig freigegebenen Rad/Reifenkombination. Wiedererlangung der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges die Begutachtung eines amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Vor einer Freigabe dieserKombination ist ein zusätzlicher Fahrversuch durchzuführen.
😁
Das mit der Bereifung haben die extra gemacht, dass Leute, die ihr Auto ein wenig tunen das nicht machen können
gutachten
hi!
können sie doch das raid gutachten reicht auch um es mit anderen reifen tüven zulassen.kumpel fährt auch 32er raid mit 195/45/14 und 2liter16V etc..