Airbag raus --> Sportlenkrad rein! Was ist alles zu beachten/zu tun???

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo ich habe vor, das Airbaglenkrad gegen ein Airbagloses Sportlenkrad zu tauschen. Das ich die NoAirbag Nabe von Raid brauche ist mir klar. Muss das Steuergeraet evtl noch umprogrammiert werden? Muss der Airbag noch gesondert ausgetragen werden oder reicht es, wenn der No Airbag Adapter eingetragen wird. Ist sonst noch etwas zu beachten???

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

24 Antworten

Ok,
danke dir

Zitat:

Original geschrieben von GTI16V Freak

also ich persönlich bin gerade am sparen das ich diesen airbag rausbekomme.... also schalensitze... h-gurte... und die überflüssige rückbank raus... nehme eh niemanden hinten mit. also brauch ichdas teil auch nit..... und dann schickes momo millenium 2 rein 😉

hmm, also wollte mir eigentlich keine schalen reinpflastern. hätte gerne schön dezente sportsitze. die vom r32 oder so... aber geht das denn gut?

also wenn ich mir mein airbag wegmache.

weil ich ja abundzu (nicht wirklich oft) mal mit normalem gurt fahre. ist dann meist bei längeren strecken.
da würde mir halt die sicherheit fehlen. ist so ne gewissensfrage.

aber auch ne preisliche, weil normale sportlenkräder günstiger sind und die auswahl größer ist. bei den baggysportlenkrädern gibts ja nur das silberpfeil, oder bin ich da falsch informiert? ist aber halt sehr teuer...

mfg..

naja ich finde selbst bei längeren strecken ist der H- gurt angenehmer als die normalen... weil die nit so quer über die brust verlaufen... ist meine persönliche meinung nur.... sobald ich die möglichkeit habe fliegt wie gesagt der krempel auch raus... weil es gibt auch sehr schöne und bequeme schalensitze.... und wie gesagt ich persönlich ziehe die h-gurte vor den normalen.... allerdings auch nur mit elektrische rolle, da man da dann auch die gewisse freiheit hat.

...

Weil wir jez eh vom Thema weg sind:
Hat jemand ne Anleitung für den Einbau von H-Gurten? Oder is das so einfach, das die keiner braucht?

Ähnliche Themen

vorne werden die gurte an den punkten befestigt wo auch die normalen 3-punkt-gurte fest sind. hinten ist es unterscheidlich je nach hersteller und fahrzeugtyp entweder an der C-säule oder weiter unten neben dem sitz... steht aber immer in der anleitung dabei

vielen dank fuer euren zahlreichen antworten (auch, wenn sie etwas vom thema abgewichen sind).

Deshalb frage ich nochmal, weiss jemand, ob das Steuergeraet umprogrammiert werden muss. In der VW Werkstatt kann mir das keiner so richtig beantworten. Einer sagt ja und der naechste sagt nein....

Zitat:

sicher sicher... weil alles so unsicher ist haben die DTM fahrer ja auch alle airbags...ne is klar.. am besten noch 8 stück an der zahl.... für seiten und beifahren oder die jenigen die hinten mitgenommen werden.... du solltest mal besser überlegen was du sagst..... und vor allem dich mal bissl informieren. und nit nur weil du kein geld für andere sachen hast direkt sagen das es unsinnig sei....

ne ne..aber ein 60 PS polo brauch keine vollschalensitze + h-gurte....ist ja kein rennwagen *lol*

fährt ein 80 ps opel hinter dir..sieht alles...boah fett..ein rennwagen...komplett drinen ausgestattet mit sitzen und gurten (am besten noch käfig)..und dann überholt er dich und lacht sich ins fäustchen 🙂

da würde ich mir das geld lieber sparen!

ist genau das gleiche wie nen 45 ps corsa megamäßig zu tunen....lieber in nen neuen 1.8t motor investieren...dann sehen die sitze + gurte net mehr lächerlich aus

Ich weiß nicht aber es gibt immer wieder Leute die Styling mit Tuning verwechseln!

das hat nix mit motorleistung zu tun .... und selbst wenn ich nur 35 PS hätte würd ich es machen weils einfach besser aussieht.... und dann lach ich den anderen aus weil er nen wagen fährt der recht .... naja bescheiden aussieht..... und nen stärkeren motor.... kann man immernoch einbauen..... außerdem nur weil mich dann jemand überholt und ich nit direkt hinterher flitze wien kranker muß das noch lange nix heißen....

Zitat:

das hat nix mit motorleistung zu tun .... und selbst wenn ich nur 35 PS hätte würd ich es machen weils einfach besser aussieht.... und dann lach ich den anderen aus weil er nen wagen fährt der recht .... naja bescheiden aussieht..... und nen stärkeren motor.... kann man immernoch einbauen..... außerdem nur weil mich dann jemand überholt und ich nit direkt hinterher flitze wien kranker muß das noch lange nix heißen....

genau, ganz mein reden!!!

Deine Antwort