ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. airbag problem

airbag problem

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 17:06

Hallo zusammen die srs Lampe leuchtet

Fehler ausgelesen code 028 airbag zündpille auslöser kann mir da jemand weiterhelfen

Ähnliche Themen
14 Antworten

in Fachwerkstatt gehen

Aufbau und Wirkungsweise Topfgenerator

Im Gehäuse befindet sich ein Metallfilter, Festtreibstoff in Tablettenform (ca. 500 g) und ein Brückenzünder mit Zündpille.

Der Gasgenerator enthält einen Feststofftreibsatz auf Basis von Natriumacid (Na N3) in Tablettenform. Der Sensor im Steuergerät aktiviert den elektrischen Brückenzünder und die Zündpille leitet die Verbrennung des Treibstoffes ein. Die Erwärmung eines dünnen Drahtes im Brückenzünder erfolgt durch den im Zündkondensator gespeicherten Zündstrom von etwa 800 mA. Diese Wärme reicht aus um die ca. 8 g Schwarzpulver, die in der Zündpille sind, zu zünden. Es findet keine Explosion sondern ein definierter Abbrand des Festtreibstoffes statt unter Nutzung der Expansion des entstehenden Gases. Durch die chemische Umsetzung entsteht im Brennraum eine Temperatur von etwa 600 bis 800 °C. Es entsteht das für die Insassen ungefährliche Airbag-Füllgas Stickstoff, das durch das Metallfilter gereinigt und von 300°C abgekühlt wird. Mit 120 bar Druck strömt das Gas durch ein grobes Filtersieb in die Filtereinheit. Beim Eintritt in den Luftsack hat das Gas noch eine Temperatur von ca. 60-80°C, sodass eine Gefährdung der Fahrzeuginsassen ausgeschlossen werden kann. Der beim Aufblasen entstehende Knall (ca. 130-160dBA) dauert nur 3 ms und führt daher zu keiner Gehörschädigung.

Zündpille Zündpille

Erkennen von Fahrzeugen mit Pyrotechnik

Jedes Fahrzeug mit Airbag ist mit den Buchstaben SRS (Supplemental Restraint System bzw. Sicherheitsrückhaltesystem) auf dem Airbag gekennzeichnet. Auch ist in der Instrumententafel eine Kontrollleuchte vorhanden, die beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchtet.

Ja, das ist auf jeden Fall eine Sache für die Fachwerkstatt, da für Arbeiten an Airbagsystemen ein Sachkundenachweis erforderlich ist.

Sehr wahrscheinlich liegt es an der Wickelfeder oder am Airbag selbst.

Korrekt ist, dass Arbeiten am Airbag nur von Fachkräften mit entsprechender Prüfung und in Ausübung ihrer gewerblichen Tätigkeit ausgeführt werden dürfen. Auch korrekt ist, dass der Verkauf von gebrauchten Airbags nicht erlaubt ist.

Die Praxis sieht glücklicherweise anders aus ... also suche mal nach den gebrauchten Teilen, solltest Du zusammen für unter 100 Euro bekommen. Dann noch einen Mechaniker mit Ahnung ranlassen oder eine Fachwerkstatt, die sich zum Einbau der gebrauchten Teile bereit erklärt, und beides tauschen lassen.

Ca. 1 Stunde Arbeit werden sie dafür berechnen.

Wenn Du es Dir selbst zutraust: Wo kein Kläger, da kein Richter ... und Anleitungen zum Airbagausbau gibt es zur Genüge im Netz.

Klar ist: So ein Airbag kann wie eine Handgranate wirken - also wenn man nicht wirklich weiss, was man tut, sollte man die Finger davon lassen.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 16:11

Hallo hab beides schon getauscht

Aha - und warum steht das nicht im Eröffnungsposting?

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 23. Mai 2021 um 18:20:27 Uhr:

Aha - und warum steht das nicht im Eröffnungsposting?

Tja, so gehts einem wenn man helfen will

schönes Pfingsten

Rainer

Dir auch, Rainer, Dir auch ...

Zitat:

@14569 schrieb am 23. Mai 2021 um 18:11:51 Uhr:

Hallo hab beides schon getauscht

War es denn die Lösung?

Wie ist es ausgegangen?

Hole das Thema hoch, da hier ebenfalls Fehler 028 Airbag-Zündpille Auslöser vorhanden ist.

Zitat:

@14569 schrieb am 16. Mai 2021 um 19:06:03 Uhr:

Hallo zusammen die srs Lampe leuchtet

Fehler ausgelesen code 028 airbag zündpille auslöser kann mir da jemand weiterhelfen

Habe den Fehler gefunden. Die o.g Fehlerbeschreibung ist irreführend.

Mit einer anderen Version der Diagnose-Software wird beim selben Fehler folgendes angezeigt:

028 Besetzt-Erkennung Beifahrersitz vorn und Kindersitzerkennung

Die Sitzbelegungsmatte war defekt.

Zitat:

Zitat:

@14569 schrieb am 16. Mai 2021 um 19:06:03 Uhr:

Hallo zusammen die srs Lampe leuchtet

Fehler ausgelesen code 028 airbag zündpille auslöser kann mir da jemand weiterhelfen

Habe den Fehler gefunden. Die o.g Fehlerbeschreibung ist irreführend.

 

Mit einer anderen Version der Diagnose-Software wird beim selben Fehler folgendes angezeigt:

 

028 Besetzt-Erkennung Beifahrersitz vorn und Kindersitzerkennung

 

Die Sitzbelegungsmatte war defekt.

Hallo tm00g,

 

ich habe auch das Fehler SRS leuchtet habe es mit Delphi ausgelesen kommt : 028 " Airbag Zündpille Auslöser " wie löst man diesen Fehler da wenn es die Sitzbelegungsmatte Beifahrerseitig ist??

 

Danke !

Zitat:

ich habe auch das Fehler SRS leuchtet habe es mit Delphi ausgelesen kommt : 028 " Airbag Zündpille Auslöser " wie löst man diesen Fehler da wenn es die Sitzbelegungsmatte Beifahrerseitig ist??

Hallo,

grundsätzlich durch den Tausch derselben. Das sollte natürlich eine Fachwerkstatt durchführen.

Um den Fehler weiter einzugrenzen könnte man - und das meine ich rein hypothetisch - die Batterie abklemmen und einen "Simulator für die Sitzbelegungsmatte W168" (ca. 25 €) zu Testzwecken anschließen.

Der Fehler sollte nach dem Löschen dann nicht wieder auftauchen...

Viel Erfolg.

Edit: Die Matte sieht so aus: https://www.elchfans.de/.../

Zitat:

@tm00g schrieb am 24. September 2022 um 20:45:11 Uhr:

Zitat:

ich habe auch das Fehler SRS leuchtet habe es mit Delphi ausgelesen kommt : 028 " Airbag Zündpille Auslöser " wie löst man diesen Fehler da wenn es die Sitzbelegungsmatte Beifahrerseitig ist??

Hallo,

grundsätzlich durch den Tausch derselben. Das sollte natürlich eine Fachwerkstatt durchführen.

Um den Fehler weiter einzugrenzen könnte man - und das meine ich rein hypothetisch - die Batterie abklemmen und einen "Simulator für die Sitzbelegungsmatte W168" (ca. 25 €) zu Testzwecken anschließen.

Der Fehler sollte nach dem Löschen dann nicht wieder auftauchen...

Viel Erfolg.

Edit: Die Matte sieht so aus: https://www.elchfans.de/.../

hallo ,

vielen dank für die Antwort - d.h wenn ich den Simulator anstecke und der Fehler geht weg -somit ist es die Sitzbelegungsmatte wenn ich es richtig verstanden habe. LG!

richtig, du musst den Fehler aber löschen. Nach ein paar Tagen wird er wieder kommen, weil das Steuergerät merkt, das kein Airbag angeschlossen ist.

hi,

es ist definitiv die Sitzbelegungsmatte selber nicht Stecker oder Kabel, weil wenn jemand drauf sitzt geht s weg manchmal kommt es oder wenn es leuchtet und ich mit der Handfläche drauf drücke geht die Leuchte aus.

Das Teil ist ja dünnes sensibles Teil und mit den Jahren ist irgendwo rissig.

Danke für die Antworten bleibt Gesund !

Deine Antwort
Ähnliche Themen