Airbag neu oder umrüßten?
Hallo Forums User,
wie es nun mal der liebe zufall möchte, muss ich zum TÜV und und meine liebe Airbagleute hat aufgeleuchtet. Ab zum freundlichen der mir sagte der Schleifring sei wahrscheinlich defekt und das Ersatzteil kostet ca. 300 Euro.... Super, also ich zum bekannten der beim Bosch-Service arbeitet und dort auch nochmals den Fehler ausgelesen, der sagte mir das gibt es ein Spannungsproblem oder so aber es kann die Schleifspule sein, da die öfters defekt geht ist aber nicht 100 %. Na gut, was bleibt einem übrig, teil bestellt, eingebaut und zack der Fehler leuchtet immer noch. Bauteil ist voll Elektronisch und kann auch nicht bei Audi zurückgenommen werden und somit die ersten 220 Euro (da ich 30 % Rabatt bekommen habe) in den Sand gesetzt. Airbag in Deutschland gebraucht eher nicht zu bekommen und muss bei Audi bestellt werden. Kosten ca. 500-600 Euro ohne Montage.
Jetzt habe ich natürlich gesurft und mal geguckt was für Optionen ich habe.
1. Airbag bei Audi bestellen
2. Ebay gibt es komplette Lenkräder ca. 300-400 Euro mit Airbag; Frage sowas vertrauenswürdig??
3. Audi bietet die Sportlenker unten abgeflacht für 620 Euro an, jemand Erfahrungen, weiss jemand ob dort auch alles dabei ist?
4. Habe jemanden gefunden der mir auch nur einen Airbag verkaufen kann, natürlich ebay
Jetzt habe ich keinen Plan was ich machen soll. Zum Tüv muss ich in 2,5 Wochen sonst kann ich hierfür auch wieder bezahlen und bin aktuell mit der Kohle knapp, da ich gerade aus dem Urlaub gekommen bin, will aber auch keine 6-700 Euro mehr investieren, da das Auto nächstes Jahr langsam getauscht werden soll :-(((( Jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?
Beste Antwort im Thema
Bereits verbaute Airbags dürfen in keinem anderen Auto mehr verbaut werden...
Offiziell bleibt dir also nur der Weg über die Werkstatt - dort kannst Du dich dann entweder für einen neuen Airbag oder (sofern verfügbar) ein anderes Lenkrad mit ebenso neuem Airbag entscheiden.
33 Antworten
Mein leiden hat ein Ende..!!! Nach dem ich nun bei Ulvhedin versucht habe die Stecker zu reparieren jedoch der Fehler noch immer Online war, haben wir uns gedacht der Boschfuzi hat den neuen Schleifring geschrottet... Als ich neuen Schleifring geschossen (Gebraucht) und gestern bei ihm gewesen. Als er diesen einbauen wollte, ihr glaubt es nicht!!!! Haben wir gesehen, dass der Typ den neu Eingebauten Schleifring nicht angeschlossen hatte. Er hat den Stecker vergessen anzuschließen und daher gab es die beiden Fehlermeldungen. Nun habe ich ein funktionierenden Airbag, einen zweiten Schleifring im Auto liegen und kann endlich zum TüV.... Alles in einem hat mich das vergessen dieses verfluchte Stecker´s ca. 300 Euro gekostet... Vielen Dank an Bosch und an den bekannten vom Vater (der meinte es ja nur gut)
Das als kleine Info, falls es jemanden interessiert.
Zitat:
Original geschrieben von Jay2,5TDI
Mein leiden hat ein Ende..!!! Nach dem ich nun bei Ulvhedin versucht habe die Stecker zu reparieren jedoch der Fehler noch immer Online war, haben wir uns gedacht der Boschfuzi hat den neuen Schleifring geschrottet... Als ich neuen Schleifring geschossen (Gebraucht) und gestern bei ihm gewesen. Als er diesen einbauen wollte, ihr glaubt es nicht!!!! Haben wir gesehen, dass der Typ den neu Eingebauten Schleifring nicht angeschlossen hatte. Er hat den Stecker vergessen anzuschließen und daher gab es die beiden Fehlermeldungen. Nun habe ich ein funktionierenden Airbag, einen zweiten Schleifring im Auto liegen und kann endlich zum TüV.... Alles in einem hat mich das vergessen dieses verfluchte Stecker´s ca. 300 Euro gekostet... Vielen Dank an Bosch und an den bekannten vom Vater (der meinte es ja nur gut)Das als kleine Info, falls es jemanden interessiert.
Ja ja
- dein Gesicht war der Knaller, als ich dir den Fehler gezeigt hatte...
Ein Klassiker.
Hier noch das Bild, dass du dem Boschdienst um die Ohren hauen kannst.
Bin mal gespannt was er sagt, oder wirst du ihn nicht zur Rede stellen?
Gruß
Ulvhedin