Airbag nachrüsten
Hallo, habe heute beim Einbau von meinem Neuen Gebrauchten Becker exquisit Radio(hammer geil) in der Radio Öffnung
einen Airbag Becker RS CRASH SENSOR entdeckt.handelt sich um einen 12.1992 1,8L .Leider habe ich keinen Airbag drin.Spiele
jetzt mit dem gedanken einen Nachzurüsten, Teile gibt es ja in massen in der Bucht!
Habe hier und bei Google gesucht leider ned so richtig was verständliches gefunden.Könnte einer hier das ein bisschen näher beschreiben Teile und einbau mässig.Bis auf das Lenkrad und schleifring braucht man glaube ich noch einen Neuen kabelstrang.Nur welchen???und wo wird der genau angeschlossen???
gruß sven
Beste Antwort im Thema
Mit dem Explosiven zeug darf man auch nicht selber spielen, daher teurer als ein Neukauf mit Airbag.
17 Antworten
Das Steuergerät ist für den Gurtstraffer. Bei Airbag braucht man evtl. ein anderes. Zum Airbag nachrüsten wäre ein Schlachtfahrzeug optimal oder halt ein kompletter Satz.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das rechtlich erlaubt ist. Machen würde ich es schon 2 mal nicht.
Also erlaubt wird es wohl sicher sien. Wieso sollte der TÜV was dagegen haben wenn man dem Auto mehr sicherheit gibt?
Einzig allein wenn man bei nem auto den Airbag wegmacht, dan ist es nciht mehr erlaubt das auto weiterzubetreiben, da die Betriebserlaubnis erlischt.
Mit dem Explosiven zeug darf man auch nicht selber spielen, daher teurer als ein Neukauf mit Airbag.
Der TÜV kann gar nichts dagegen haben, da er wohl kaum die Ausstattung und schon gar nicht Airbags überprüft. "Aha, sie haben Airbag, wo ist denn die Betriebserlaubnis?" iss also nicht! Auf der anderen Seite halte ich es nicht für "Laien" empfehlenswert, selbst einen Airbag nachzurüsten! Bin zwar kein Vertreter der "das darf man aber nicht"-Fraktion, jedoch ist das "fummeln" mit Airbags auch nicht ratsam!😉
Ähnliche Themen
Hallo.....,
mal ganz nüchtern betrachtet:
Wolltest du gegen ein Baum (oder ähnliches) fahren? Da macht ein Airbag Sinn.
Alles andere ist "nice to have"
Die Chance ein Sechser im Lotte zu tippen ist größer als das ein Airbag dein Leben rettet.
Also Rechtlich wäre mir eigentlich ziemlich piepewurst, oder soll ich bei der nächsten pozileikontrolle davor angsthaben das der bulle zum mir sagt "Sie haben ein Airbag das ist nicht erlaubt" blödsinn.
Ich frag mich warum Die Airbag Fragen immer in die gleichen blöden diskusionen ausarten und nicht einmal eine Technisch und Fachlich halbwegs gute Antwort dabei ist, scheint wohl noch keiner gemacht zu haben.dabei denk ich mir doch das einige nichtairbagler doch bock drauf hätten für ca150€ ihrem babybenz einen nachzurüsten.
das man einen komplettensatz braucht ist richtig.in der Bucht gibts die Steuegeräte fürn 20er und werden immer als Airbag und Gurtstraffer Sensor benannt, ist auch die gleiche nr drauf.jetzt fehlt mir halt noch der kabelsatz. kann jemand genaueres dazu sagen???
Also ich seh das mit Airbag dann doch eher skeptisch. Als ich meinen Corsa kaputt gefahren habe, der Airbag hatte, hat der Airbag uch nicht ausgelöst. da stellt sich mir die Frage, wer garantiert mir das das Teil, was ich dann einabuen würde, weil so wie ich das lese willst du das selber machen, auch auslöst, wenn der von werk eingebaute Airbag noch nichtmal ausgelöst hatt?
Zudem wie schon einmal hier angesprochen, darfst du das rechtlich gar nicht. Airbag ein und ausbauen dürfen nur Fachkräfte die nen Lerngang gemacht haben. Wegen der Sprengladugnen die dort verwendet wurde. Also selbst wenn es klappen würde und dir das teil nicht ausversehen beim einabu shcon ins gesicht springt, kannst du dir sicher sein das es auch auslöst wenn es zu einem Unfall kommt? Und was ist wenn es nicht auslöst, dann fragt die versicherung wieso hat der Airbag nicht funktioniert, wer hat den eingebaut die müssen dann ja zahlen, wenn es bei dir zu verletzungen kommt. Und dann kommt raus das du das warst, dann verlierst du deinen Versicherungsschutz.
Aber rein um den Einbau da würde ich mir auhc einfach aufem schrottplatz oder ähnlcihes ein entsprechendes Fahrzeug suchen und dort solange rückbauen bis ich weiß welches Kabel wohin geht, das kann man sich dann aufschreiben und dann hat man so gut wie alles, weil kannst des Zeug ja dann direkt mitnehmen
Hab ich geschrieben das ich es selber Einbau????das mit dem Schutz, versicherung und und und wissen wir jetzt.wenn ich nen Lehrer brauch geh ich in die Schule zurück!
Also bitte nur noch Technische Antworten DANKE
Zitat:
Original geschrieben von blausg1978
Hab ich geschrieben das ich es selber Einbau????das mit dem Schutz, versicherung und und und wissen wir jetzt.wenn ich nen Lehrer brauch geh ich in die Schule zurück!Also bitte nur noch Technische Antworten DANKE
Was brauchst Du eine "technische Antwort", wenn Du einbauen lässt? Willst Du dem Fachmann erklären, wie Arbags verbaut werden? Mach doch was Du willst, die Vorredner wollten nur vor Gefahren warnen und es kommen sicher noch andere auf die fixe Idee, wie Du! Wenn Du den Knall hörst, ist es zu spät und auf den Schaden bleibste sitzen!😁
hy frage mal an dich sag mal hatte dein auto mal nen unfall oder so ?
weil komischerweiße liegt net um sonst ein kabel drin !
nimm mal das lenrkad ab vieleicht ist da schon alles vorhanden und es wurde nur das lenkrad getauscht schau mal auf der russen seite nach was deiner an ausstung hat
mfg
Man gibts hier viel dummes gelaaber, das wird ja immer schlimmer hier.ist euch langweilig oder was???
Nein kein Unfall da der Crash Sensor ja auch für das Rückhaltesystem da ist,aber Danke.
Sei froh dass dir überhaupt jemand antwortet, bei dem Ton den du anschlägst! Es wurde doch alles gesagt, selber einbauen ist zu gefährlich und wenn du ihn einbauen lässt, wissen die Leute schon was sie tun...😮
last ihn mal machen naja wer weiss um sosnt liegt das kabel net da war bei mir auch so ich fand kein loch im seiten teil wo die antene war net mal schweissnächte aber antenen kabel war da
so als ich ihn neu alckiert habe ichd as auto zum teil sandgestrahlt und da hab ich bemerkt das das seitenteil neu kamm und es ohne loch war
deswegn fermutte ich so was muss net sein aber ich denke mir mal gib auf der russen seite ein deine fahrgestllnummer dan sichts was der an ausstung hatte vieleicht hat er airbag
Zitat:
Original geschrieben von blausg1978
Man gibts hier viel dummes gelaaber, das wird ja immer schlimmer hier.ist euch langweilig oder was???
Nein kein Unfall da der Crash Sensor ja auch für das Rückhaltesystem da ist,aber Danke.
Ich kann dich teilweise verstehen. Doch eins muss ich dir vorwerfen: Warum hast du nicht sie Suchfunktion benutzt? Wenn ich dort eingebe "Airbag nachrüsten" finde ich eine Menge Infos.
Da ich zu diesem Thema bereits mehrfach Antworten gegeben hab, zitiere ich mich mal sebst: Klick mich, ich bin ein Link
Dort steht alles drin. Hast du konkrete Fragen, dann kannst du sie gerne stellen.
Dein größtes Problem wird es sein die passenden Teile zu finden. Zudem würde ich den Airbag an sich neu kaufen, denn einen 20 Jahre alten Airbag zu verbauen ist sicher so sinnvoll wie 20 Jahre alte Reifen zu fahren.