airbag-leuchte leuchtet dauerhaft
Naja wärend zündung an ist leuchtet die ganze zeit dir Aairbag leuchte.
Woran liegt das?
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Trilo
Es geht nix über Markentreue? is doch gut das auch welche mit Opel zufrieden sind ;-) naja zum Trappi is das ja schon eine riesensteigerung....hahaZitat:
Original geschrieben von mocoer
Naja wärend zündung an ist leuchtet die ganze zeit dir Aairbag leuchte.
Woran liegt das?
Na, @Trilo, was willst Du uns denn jetzt damit sagen? Und was ist ein Trappi?
Und @mocoer (Threadersteller)
aus allen ernstzunehmenden Antworten hier kannst Du entnehmen, dass zuerst einmal der "konkrete" Fehler per Diagnosesystem herausgefunden werden muss. Dann kann man etwas unternehmen.
Gruss Burgi
Zitat:
Original geschrieben von burgi32
Da habe ich eine andere Aussage von meiner Werkstatt. Die Warnlampe geht an, und bleibt an, wenn beim Einschalten der Zündung das Airbag-Steuergerät alle Bags prüft und z.B. einen Fehler feststellt. Die Funktion der restlichen Bags ist nicht beeinträchtigt.
Warum sollten bei einem defekten Bag die anderen auch abgeschaltet werden. Erscheint mir unlogisch. Könnte natürlich sein, dass das bei Fiat anders ist als bei VW/Audi/Skoda/Seat.Woher stammt Deine Information? Und wie belastbar ist sie?
Sehr. Aus der GP Betriebsanleitung, Seite 103:
Zitat:
ZUR BEACHTUNG
Wenn beim Drehen des Zündschlüssels auf Position MAR die Kontrollleuchte [Airbag] nicht aufleuchtet oder während der Fahrt dauerhaft leuchtet (zusammen mit der auf dem Multifunktionsdisplay angezeigten Meldung, wo vorgesehen), besteht die Möglichkeit, dass eine Störung an den Rückhaltesystemen vorliegt. In diesem Fall werden die Airbags oder die Gurtstraffer bei einem Unfall nicht aktiviert
Dass die Airbags bei Störungen deaktiviert werden, ist nicht unlogisch, sondern konsequent, weil Fehlzündungen oder Genick brechende Spätzündungen nicht ausgeschlossen sind.
Dass VW es anders macht und bei Störungen per Notprogramm alle Airbags zündet, ist bekannt. Das hat höchstwahrscheinlich einem Baby bereits das Leben gekostet, weil das Notprogramm die Abschaltung des Beifahrer-Airbags stumpf ignoriert hat.