ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. airbag leuchte leuchtet auf einmal??

airbag leuchte leuchtet auf einmal??

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 11. März 2007 um 11:08

hallo

meine airbagleuchte ist heute einfach angegangen und geht nun nicht mehr aus.woran mag es liegen?w210 200e

gruß u-a

Ähnliche Themen
40 Antworten

Meistens liegt der Fehler in der Kabelverbindung....entweder direkt zum SRS-Steuergeraet oder schau mal unter dem Beifahrersitz die Kabel an!

Themenstarteram 11. März 2007 um 18:51

hallo

habe im beifahrerfußraum alles geprüft,ist soweit alles in ordnung.

was kann es noch sein?

gruß uno-abarth

meines Wissens ist der SRS-Fehler ein Fehler, den selbst nach Beseitigung der Ursache nur MB zurücksetzen kann, da sicherheitsrelevant. Also Fehlerspeicher auslesen lassen und im besten Fall Fehler zurücksetzen lassen.

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir ließ sich der Fehler allerdings erst nach Austausch des SRS-Steuergerätes zurücksetzen. Aber ich glaube, dieser Fall ist eher selten, ich denke eher wie Pandatom, irgendwo ein Kontaktproblem.

Das Airbagsteuergerät sitzt übrigens hinter dem Aschenbecher.

Aber rum wie num --> den Fehler kann ( m.E. ) nur MB löschen.

Da bei einem SRS-Fehler aber im Ernstfall kein Airbag auslöst, würde ich das nicht auf die lange Bank schieben.

Viel Erfolg!

am 13. März 2007 um 0:07

hallo, ich habe das gleiche problem. ich war beim DB werkstatt, die haben gesagt beim beifahrersitz innendrin ist ein fühler, und der sei anscheinend defekt. Kostet 300€ beim DB werkstatt. ich habs nicht machen lassen bei mir leuchtets immer noch

am 13. März 2007 um 16:07

moin.

ich will heute abend auch mal meinen sitz abziehen. da is ne matte drunter für die kindersitz erkennung. die soll durchbrechen können.

ich fahre jetzt schon ein jahr so aber da ich jetzt desöfteren eine schöne weibliche begleitung dabei hab muss das endlich gemacht werden. ;)

ich werde berichten...

gibt auch glaube noch mehr beiträge zu dem thema im forum.

grüße michael

Themenstarteram 18. März 2007 um 20:20

hallo

habe heute feststellen müßen das mein wagen schwabelig ist (in einer leichten rechts kurve dachte ich das heck bricht aus und bei bremsung hat er sich auch nicht normal verhalten)

hat das was mit der leuchte zu tun??

gruß u-a

SRS hatt nicht mit dem Fahrverhalten zu tun.

Falls der Fehler im Hauptairbagsystem liegt geht die Lampe nicht ohne Löschung des Speichers aus. Liegt der Fehler in der Beifahrermatte Also Sitzelegungserkennung geht die Lampe aus sobald der fehler nicht mehr vorhanden ist bzw. der Sitz nicht mehr belegt ist.

Allen die mit SRS dauerlampenbetrieb rumfahren sei gesagt das es bei Bmw so ist das wenn die Fehlerlampe leuchtet kein einziger Airbag beim Unfall auslöst da im System ein Fehler ist und sicherheitshalber alles abgeschaltet ist.

Weiß es nicht sicher aber denke bei MB wirds genau so sein.

Da doch besser das Geld für die Reparatur ausgeben.

In der Regel ist es ein Kontaktproblem der Stecker. Zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es kann die Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes sein, der Stecker auf dem Beifahrerairbag, der Stecker in der Mittelkonsole, das Steuergerät oder die Kontaktspirale im Lenkrad. Wenn man weiß, wo der Fehler liegt, ist es mit Kontaktspray und etwas nachbiegen der Stecker zu beheben. Aber Vorsicht, Stecker nur bei abgeklemmter Batterie ziehenund nie den Wiederstand in Richtung Airbag mit einem Messgerät messen. Wird der Fehler in der Zündpille eines Airbags vermutet, Stecker ziehen (bei abgeklemmter Batterie!) und 2,5Ohm Wiederstand in den Stecker bringen. Fehler zurücksetzen lassen. Ist der Fehler dann dauerhaft beseitigt, ist der Airbag hin.

Aber Steuergerät und Airbag sind es eher selten.

Themenstarteram 26. März 2007 um 5:29

Hallo

War am freiteg bei atu.hatte termin und fehlerbeschreibung von mir:srs leuchtet =fehler im airbagsystem.bitte fehler auslesen.Kostenpunkt 19,50 euro.atu hat den fehler ausgelesen und mir gesagt:

airbag leuchte leuchtet-das ist ein fehler im airbag system.

da muß ich zu mercedes da können sie nichts machen und den fehler können sie auch nicht finden!!!!!!!

DA wurde ich sauer und habe gesagt.das die airbagleuchte leuchtet und ein fehler vorliegt wuste ich bereits--deshalb bin ich hier???!!!!

antwort: das fehlerauslesen war ja nicht umsonst.wir haben festgestellt das auch die lamdasonde defekt ist.

frage was kostet die bei euch: antwort: 140 euro + einbau.

ich sauer wie ich war bin dann zum tüv und habe hu und au machen lassen.Bestanden --beides --ohne mängel!!

bei nachfrage beim tüv mann ob die lamdasonde funktioniere

hatte er gesagt :die funktioniert einwandfrei.

wer soll dass verstehen.

---Fehler wurde allerdings von atu zurückgestellt und kam nicht mehr..

gruß uno-abarth

am 26. März 2007 um 11:43

moin.

genau das ist hier im forum über die verschiedensten teile schon berichtet worden. und auch ein bekannter "plakettenkleber" hat selbes berichtet.

also ich halte mich von atu fern und das wird auch so bleiben.

das mit der au machen die glaub ich bei jedem. ich find das ganz schön hart. die fahren auch ihre eigenen autos auf die bühnen damit es immer so aussieht als ob die bude voll ist.

grüße michael

Re: airbag leuchte leuchtet auf einmal??

 

Zitat:

Original geschrieben von Uno-Abarth

hallo

meine airbagleuchte ist heute einfach angegangen und geht nun nicht mehr aus.woran mag es liegen?w210 200e

gruß u-a

Da hilft eigentlich nur DB Computer und auslesen lassen.

Das kann von Türübergängen, erhöhter Spulenwiderstand im

Seitenbag Sitzbelegungserkennung Matte defekt bis Gurtstaraammer, Steuergerät usw alles ein. Bevor ihr den Fehler und den Ort nicht genau kennt sollte man an den Sicherheitsteilen nichts weiter probieren.

am 25. Juli 2007 um 16:37

Ich hatte auch letztens die SRS Lampe am leuchten, da war's die Kontaktspirale im Lenkrad

die defekt war. DB hat den Fehler ausgelesen und die Spirale getauscht.

Kostenpunkt: ca. 70 EUR + Einbau

am 26. Mai 2010 um 16:16

Ist die kabelverbindung nur unter dem Beifahrersitz ?

Hallo g0bi,

ja ist nur der Beifahrersitz.

Bei mir war es ein Kabelbruch.

Siehe

http://www.motor-talk.de/.../pruefungskosten-t2621293.html?...

h.floeter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. airbag leuchte leuchtet auf einmal??