ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Airbag Lampe / Beifahrersitz

Airbag Lampe / Beifahrersitz

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 10:13

Hallo Zusammen,

fahre einen Vectra C Caravan 2.0 Turbo MJ 2005.

Folgender Fehler tritt auf:

Sobald sich jemand auf dem Beifahresitz setzt leuchtet die Airbag Lampe.

Ich hab schon gelesen das es die Sitzerkennung ist und diese dann beim Kindersitz den Airbag auf der Beifahrerseite deaktiviert.

Der FOH meint er kann es nicht deaktivieren.Ich sollte vorbeikommen damit sie nachschauen können. Trotz hinweis das die FL dies nicht mehr haben sagte er es muss repariert werden.

Weis jemand wie man das beheben oder deaktivieren kann.Opcom ist in Reichweite.

Für nützliche Tipps bin ich Euch dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

dannm lies doch erstmal den Fehler aus ....

am 5. Mai 2013 um 20:54

Lies mal in der Bedienungsanleitung das Stichwort Sicherheitssysteme; da steht alles wichtige zur Sitzbelegungserkennung im Zusammenhang mit Kindersitz und Airbag-Deaktivierung.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 11:55

Hallo,

Folgende Fehler hat mein Kumpel ausgelesen:

 

B0082-3A SOD CSD Konfigurationsfehler Kindersitzerkennung

U2050-01 SOD Stromkreis Spannung zu gross Sitzbelegungskennung

 

Gruss

Uwe

DA wirst Du wohl die Sitzbelegungsmatte erneuern müssen ....

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 14:03

Hallo,

kann man diese Funktion nicht deaktivieren?

Soweit ich weis ist das bei den FL-Modellen auch nicht mehr vorhanden!

Gruss

Uwe

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 12:50

Hallo Zusammen,

eine andere Lösung wie die Matte tauschen gibt es nicht?

 

Gruss

Uwe

am 7. Mai 2013 um 16:56

Eine andere Lösung wirst du hier nicht bekommen. Sorry, bei MT gibt es auch Regeln.

MfG

Marco

Ich nehme mal diesen Beitrag kurz auf weil ich ein ähnliches Problem habe, aber dennoch anders.

Ich habe mir den Multicontoursitz nachgerüstet. Fahrer und Beifahrersitz habe ich der Optik ausgetauscht (vorher manuelle Sitze). Strom für die Verstellung gelegt alles gut, an einem WE den Fahrersitz (keine Probleme, kein AIRBAG Lampe), jetzt den Beifaher-Sitz, und die Lampe ist an.

Fehlerspeicher ausgelesen:

B0082 - SOD CSD Konfigurationsfehler (Sitzbelegungserkennung) (Kindersitzerkennung)

(3A) - Vorhanden

Kann es sein, dass hier aufgrund der verschiedenen MY es zu Stress kommt, kann man die Sitzbelegegung (war vorher auch nicht da) rausprogrammieren oder ggf. es so programmieren dass alles wieder gut ist. Die Sitze stammen aus einem Signum VFL und waren dort i.O.

Für alle Zweifler oder so ich will keinen Fusch betreiben - nur um unnötigen Diskussionen vorzubeugen.

Also ich habe evtl. an folgende OPtionen gedacht:

1. ich hoff es geht Programmierung

2. Umbau aus dem alten manuellen FL Sitz (aus 2 mach eins)

3. ggf. etwas aus dem Spenderfahrzeug (ich hoffe nicht)

Zitat:

@Gnebo schrieb am 19. September 2015 um 13:19:58 Uhr:

Also ich habe evtl. an folgende OPtionen gedacht:

1. ich hoff es geht Programmierung

2. Umbau aus dem alten manuellen FL Sitz (aus 2 mach eins)

3. ggf. etwas aus dem Spenderfahrzeug (ich hoffe nicht)

Ich hatte nachdem Umbau meiner Sitze auch das Problem das sobald dich jemand auf den Beifahrersitz gesetzt hat die Airbaglampe anging!

Problem war schließlich das die alten Sitze ( von 2006) keine Sitzbelegungserkennung eingebaut hatten, das Steuergerät meckert jetzt Quasi das es etwas hat was ja gar nicht da ist,

Habe den Stecker der Belegungserkennung rausgezogen und seitdem ist Ruhe!

Der FOH wollte mir die Matte neu andrehen für 650 €, man muss dafür noch nichtmal den Sitz ausbauen!

Weißt du zufällig noch welche Pins das waren?

Zitat:

@Gnebo schrieb am 19. September 2015 um 15:40:13 Uhr:

Weißt du zufällig noch welche Pins das waren?

Du musst von der Rückseite des sitzbezugs unten ran, den sitzbezug nur unten lösen, dann siehst du wenn du von unten schaust den Grauen Stecker auf dem steht saab, dieser ist nur für die Belegungserkennung! Sitzheizung funktioniert weiter! Du kannst den Sitz auch ausbauen dann geht das natürlich etwas einfacher, ohne geht es halt schneller! Es ist der Stecker unten auf dem Bild!

Bildupload funzt Grad nicht :-(

So hoffe das geht jetzt, Die Handy App funktioniert nicht so wie sie soll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen