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"Signum" Airbag in den A-Säulen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 6. Februar 2007 um 23:01

Fahrzeug: Signum 1,9 cdti 04/2004

Problem: Airbag in den A-Säulen

Hallo zusammen. Bei einigen werde ich mich jetzt wieder nicht beliebt machen, da ich an ein Teil ran muss, das für meine Sicherheit zuständig ist.

Baue momentan meine Hifi in den Signum ein, da Opel aber so gute Türen baut, kann man da nicht viel einbauen, darum muss ich die A-Säule mit umbauen.

Da ich aber nicht will dass mir der Hochtöner und 8" Zoll Mitteltöner bei einem Unfall um die Ohren fliegen, wollte ich mich mal schlau machen op es eine Möglichkeit gibt die Airbags irgendwie ausser Betrieb zu bekommen, wenns sein muss auch über den FOH??

jetzt schon vielen Dank im voraus.

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17 Antworten

Warum muss "tuning" (sag ich jetzt mal so) eigentlich auf kosten der sicherheit sein? Was ist dir lieber:

A) Du baust nen unfall, aber hast im entscheidenden Moment keine Kopfairbags, die dich vor schweren verletzungen schützen. Folge: Sehr schwere Kopfverletzungen bishin zum Tod! Da bringt dir der Hochtöner und solcher Mist überhaupt nix... oder

B) Du baust einen Unfall. Kopfairbag löst aus, du kommst nur mit leichten verletzungen davon.

Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand würde hier Version B nehmen oder?

Tut mir leid, aber für solches "Tuning" hab ich echt kein verständnis!!!

Ohne den Airbag erlischt deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug!

Übrigens wieso "Holden Signum"? Der hat ja nichtmal einen Holdengrill dran.;)

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 21:51

Thema mit dem Airbag hat sich schon erledigt...

Naja meine Fotos die online sind, sind keine aktuelen, da es nur mein Altagsauto, resp. Winterauto ist. Am Signum sind keine Opel Logos mehr zu finden...

mfg

am 9. Februar 2007 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von OPEL-FREAK1988

Warum muss "tuning" (sag ich jetzt mal so) eigentlich auf kosten der sicherheit sein? Was ist dir lieber:

A) Du baust nen unfall, aber hast im entscheidenden Moment keine Kopfairbags, die dich vor schweren verletzungen schützen. Folge: Sehr schwere Kopfverletzungen bishin zum Tod! Da bringt dir der Hochtöner und solcher Mist überhaupt nix... oder

B) Du baust einen Unfall. Kopfairbag löst aus, du kommst nur mit leichten verletzungen davon.

Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand würde hier Version B nehmen oder?

Tut mir leid, aber für solches "Tuning" hab ich echt kein verständnis!!!

Viele Gebrauchte haben keine Kopfairbags, manche nichtmal Frontalairbags. Diese Autos werden auch gefahren.

Die Airbags dienen der EIGENEN Sicherheit; und ich bin der Überzeugung, für diese sollte ein Jeder selbst Verantwortung übernehmen dürfen! Wenn jemand mit dem Risiko leben kann, dann sollte man ihm die Freiheit lassen. Aber wir leben ja in Deutschland, wo fast ALLES reglementiert sein muss :(

am 9. Februar 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von jungspunt20

Viele Gebrauchte haben keine Kopfairbags, manche nichtmal Frontalairbags. Diese Autos werden auch gefahren.

Die Airbags dienen der EIGENEN Sicherheit; und ich bin der Überzeugung, für diese sollte ein Jeder selbst Verantwortung übernehmen dürfen! Wenn jemand mit dem Risiko leben kann, dann sollte man ihm die Freiheit lassen. Aber wir leben ja in Deutschland, wo fast ALLES reglementiert sein muss :(

les mal gaaaanz langsam durch was du da geschrieben hast. es geht um die sicherheit, nicht nur um die eigene, sondern auch von denen, die mit in dem auto sitzen. beifahrer zum beispiel oder dem kumpel, dem ich das auto ausgeliehen habe. wenn das auto kein airbag hat, okay pech (so hart wie das nun klingt), aber ein deaktivierter airbag, das ist fahrlässig. es gibt nicht nur dich, sondern auch andere...

und die verantwortung, airbags zu deaktivieren, würde ich nicht tragen wollen. ich würde meines lebens nicht mehr froh, wenn was passiert und der airbag ist deaktiviert und hätte schützen können und das nur, weil ich besseren sound in der karre haben wollte. und ich finde es gut, dass der staat sowas von vorne herein unterbindet.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von OPEL-FREAK1988

Warum muss "tuning" (sag ich jetzt mal so) eigentlich auf kosten der sicherheit sein? Was ist dir lieber:

A) Du baust nen unfall, aber hast im entscheidenden Moment keine Kopfairbags, die dich vor schweren verletzungen schützen. Folge: Sehr schwere Kopfverletzungen bishin zum Tod! Da bringt dir der Hochtöner und solcher Mist überhaupt nix... oder

B) Du baust einen Unfall. Kopfairbag löst aus, du kommst nur mit leichten verletzungen davon.

Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand würde hier Version B nehmen oder?

Tut mir leid, aber für solches "Tuning" hab ich echt kein verständnis!!!

Deine Meinung zu meiner Sicherheit hab ich nicht gefragt und wusste dass irgendeiner daran was zu bemängeln hätte, hatte ich ja schon im Text angekündigt... Jahrelang gabs keine Seitenaibags und es werden noch immer Autos ohne Seitenaibags gebaut...

Und noch zu deiner Info, fahre seit 1995 Unfallfrei, fast 100.000 Kilometer jählich, und wenn du das in 10 Jahren auch behaupten kannst??? aber das bezweifele ich!!

mfg

Tommy

am 9. Februar 2007 um 22:59

Wenn wa uns dann wieder beruhigt haben, ...

kannst du deine Lautsprecher an der A - Säule montieren, der Kopfairbag steckt im Dachrahmen und nicht unter der A Säulenverkleidung, weil an die Stelle kommt kein Kopf hin, auch wenn auf dieser "Airbag" Schriftzug draufpappt.

Sieht zwar imho nicht so toll aus, aber der Airbag bleibt in Funktion. Die Kabel unter der Verkleidung sollten aber am Leben bleiben.

Nach Meinung über das Aussehen hat ja auch niemand gefragt. ;)

am 10. Februar 2007 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von Corsatom

Und noch zu deiner Info, fahre seit 1995 Unfallfrei, fast 100.000 Kilometer jählich, und wenn du das in 10 Jahren auch behaupten kannst??? aber das bezweifele ich!!

Kannst Du heute sagen ob morgen etwas unvorhergesehenes passiert? Es ist absoluter Schwachsinn immer zu behaupten das man wer weiss wieviele km und Jahre Erfahrung am Kurbeln und Pedale treten hat und nie ein schwerer Unfall passieren kann. DU kannst absolut perfekt fahren. Es wird Dir aber nichts nützen, wenn ein anderer Fahrer einen Fehler macht und in DEIN Auto rauscht.

Früher gab es auch keine Gurtpflicht. Und? Sieh Dir mal den Verlauf der Anzahl von Verkehrstoten über die Jahre an und kommt nochmal mit dem Argument das es das ganze früher auch nicht gab...

Warum kämpft man in der F1 ständig um mehr Sicherheit? Die Fahrer sind doch Vollprofis, kann doch nix schief gehen...

Sorry, wenn ich hier mit so einem Ton ankomme, aber Argumente mit Fahrerfahrung und "früher gab es sowas auch nicht" kenne ich eigentlich nur von Rentnern die immer alles besser wissen!

Kopfschüttelnde Grüße

Ercan

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 15:14

Ich wollte eine Antwort auf meine Frage...

Um den Rest braucht ihr euch keine Gedanken zu machen...

Warum ist das in den Foren nie möglich eine klare Antwort auf eine Frage zu bekommen?

Die Airbags sind deaktieviert, ich bin zufrieden.

Felgen die aus der Karrosse herausstehen, Fahrwerke die härter eingestellt sind als Beton, Niederquerschnittreifen, Luftfahrwerke so dass man die Räder nicht mehr ganz durchschlagen kann.... Sowas ist hier in Luxemburg auf unseren Strassen nicht zu finden, in vielen anderen Länder aber normal...

Und dann macht jeder so eine Diskusion wegen einem Airbag, indem das Auto auch ohne dieses Airbag gebaut wird... Najo, von mir kein weiterer Komentar, oder einfach eine PN schreiben!!!

mfg

Tommy

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Wenn wa uns dann wieder beruhigt haben, ...

kannst du deine Lautsprecher an der A - Säule montieren, der Kopfairbag steckt im Dachrahmen und nicht unter der A Säulenverkleidung, weil an die Stelle kommt kein Kopf hin, auch wenn auf dieser "Airbag" Schriftzug draufpappt.

Sieht zwar imho nicht so toll aus, aber der Airbag bleibt in Funktion. Die Kabel unter der Verkleidung sollten aber am Leben bleiben.

Nach Meinung über das Aussehen hat ja auch niemand gefragt. ;)

Leider steht nicht Aibag an den A-Sälen drauf, sind aber welche drin.

Warum sie drin sind weiss keiner weil er wurde ohne A-Sälen Airbags bestellt. A-Säule Airbags (bis zur B-Säule hin) , B-Säule-Aibags, Sitzairbags, Fahrer& Beifahrerairbags sind drin.... 2 Airbags zuviel... (Feher von Opel)

Wenn der A-Säule Aibag so wichtig wäre, dann müssten alle Autos damit gebaut werden, oder etwa nicht?

mfg

Tommy

Hi,

nur mal so zur Anregung, es wurden auch Fahrzeuge ohne Kopfairbag ins Ausland verkauft.

Ich bezweifle das der FOH eine Rückrüstung macht, zumal für eine Änderung wohl ein neues Airbagsteuergerät rein muss. Zudem müssen für einen Ausbau Teile des Dachhimmels geändert werden. Alles in allem ziemlich komplex.

Man muss dazusagen, das die A-Säule eine Sollbruch/Biegstelle hat um den Airbag rauszulassen, welcher eher im oberen Bereich sitzt. Ich denke aber auch, das für eine ordentliche Entfaltung die Verkleidung nicht modifiziert werden sollte (ich nehme mal an das der ungenutzte Raum hinter der Verkleidung schon wichtig dafür ist).

MfG BlackTM

Zitat:

Deine Meinung zu meiner Sicherheit hab ich nicht gefragt und wusste dass irgendeiner daran was zu bemängeln hätte, hatte ich ja schon im Text angekündigt... Jahrelang gabs keine Seitenaibags und es werden noch immer Autos ohne Seitenaibags gebaut...

Ja eben sei froh dass du Kopfairbags hast. Viele hätten gerne sowas und du möchtest die ausbauen!!! Nee ne...

Zitat:

Und noch zu deiner Info, fahre seit 1995 Unfallfrei, fast 100.000 Kilometer jählich, und wenn du das in 10 Jahren auch behaupten kannst??? aber das bezweifele ich!!

Ja schön. Das hat nichts zu bedeuten. Mein Vater fuhr auch 25 Jahre ohne Unfall. Dann kam es plötzlich! Vetrau nie deinen Fahrkünsten. Unfälle passieren immer unvorhergesehen. Man weiss nie ob du in 1 Stunde, Morgen, oder nächste Woche einen Unfall baust.

Aber ich sag jetzt nichts mehr dazu. Wenn du einen guten Sound eher bevorzugst als deine Sicherheit und die Sicherheit der anderen, bitteschön! Ich wünsch dir weiterhin eine gute und sichere Fahrt. Nicht dass du bald ankommst und sagst "Schade dass mein Wagen keine Kopfairbags hatte, denn dann wär mein Kumpel bei der Probefahrt nicht ums leben gekommen".

Ist zwar hart, aber auch leider die Wahrheit !!!

Zitat:

Original geschrieben von deichjoong

les mal gaaaanz langsam durch was du da geschrieben hast. es geht um die sicherheit, nicht nur um die eigene, sondern auch von denen, die mit in dem auto sitzen. beifahrer zum beispiel oder dem kumpel, dem ich das auto ausgeliehen habe. wenn das auto kein airbag hat, okay pech (so hart wie das nun klingt), aber ein deaktivierter airbag, das ist fahrlässig. es gibt nicht nur dich, sondern auch andere...

und die verantwortung, airbags zu deaktivieren, würde ich nicht tragen wollen. ich würde meines lebens nicht mehr froh, wenn was passiert und der airbag ist deaktiviert und hätte schützen können und das nur, weil ich besseren sound in der karre haben wollte. und ich finde es gut, dass der staat sowas von vorne herein unterbindet.

Nun gut. Dann kann man ja stets den Kumpel warnen : "Achtung! Dieses Auto hat keine funktionierenden Kopfairbags! Willst du echt mitfahren? Überlegs dir gut."

Machst du sicher auch, wenn du nen Auto ohne Kopfairbag fährst / verleihst, nicht wahr?

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von jungspunt20

Nun gut. Dann kann man ja stets den Kumpel warnen : "Achtung! Dieses Auto hat keine funktionierenden Kopfairbags! Willst du echt mitfahren? Überlegs dir gut."

Machst du sicher auch, wenn du nen Auto ohne Kopfairbag fährst / verleihst, nicht wahr?

Las sie doch nur reden :) Alte Autos haben ja auch keine Aibags ;)

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