ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Airbag-Kontrolllampe leuchtet

Airbag-Kontrolllampe leuchtet

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 1. August 2017 um 11:47

Hallo,

bei unserem ZZZ 1,8 EZ 6/97 leuchtet seit ca. einer Woche die Airbagkontroll-Lampe. Leider habe ich bisher noch keinen Beitrag finden können, der dieses spezielle Thema behandelt. Habt ihr Erfahrungen mit der Beseitigung dieses für den TÜV relevanten Themas oder könnt mir Tips oder Ratschläge geben?

Vielen Dank schon jetzt für die Bemühungen und freundliche Grüße aus dem Westerwald.

Zettdreiler

22 Antworten
am 19. Mai 2008 um 8:50

Hallo Zetties

Ich fahre einen 97er Z3 1,8 Roadster und habe folgendes Problem:

Seit kurzem leuchtet die Kontrollleuchte des Airbag im Combiinstrument dauerhaft, d.h. sie geht nach dem starten nicht mehr aus. Kann mir jemand sagen wie ich dies beheben kann ohne dass ich zum teuren BMW-Händler fahren muss.

Einfach weiterbrennen lassen ist nicht, da ich im August zum TüV muss und die Sicherheitssysteme ja seit kurzem getest werden.

Saludos

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft' überführt.]

Schau mal nach den Steckverbinduingen unter den Sitzen. Bei mir war mal der Stecker zur Sitzbelegungsmatte (Beifahrer) lose. Das war zumindest die info des Mechanikers. ich selber habe noch nicht drunter geguckt.

gruß sapos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft' überführt.]

am 21. Mai 2008 um 10:20

würde mal Fehler beim BMW auslesen lassen.

Bei mir war es mal vor Jahren (E36 compact) der Schleif/Kontaktring am Lenkrad

(Dafür muss das Lenkrad demontiert werden/darf nicht jeder!)

Hat damals 190DM gekostet (mit Arbeit)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft' überführt.]

am 22. Mai 2008 um 7:48

Hatte das gleiche Problem bei meinem E39 (523). Der Fehler wurde bei BMW ausgelesen, es war der Sensor für den Gurtstraffer beim Fahrersitz. Fehler wurde gelöscht und alles war wieder in Ordnung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft' überführt.]

am 22. Mai 2008 um 10:41

Hallo Ballermann A3

Ich hatte das gleiche Problem. Es war der Steckverbinder unter dem Fahrersitz. Die sollen nichts taugen. Bei BMW gibt es angeblich auch eine internerne Anweisung und die Lautet wie folgt: Stecker abschneiden, Kabel verlöten, Schrumpfschlauch drüber und gut ist. Ist zwar auch Sche..., aber funktioniert.

Gruß an alle Z-Fahrer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft' überführt.]

hat jemand mal bild von, gibt ja unterm sitz mehrere

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft' überführt.]

am 21. April 2010 um 14:46

jetzt ist beim Z3 meiner Frau auch diese problem aufgetreten. Die Werkstätte hat schon mal einmla eine Kleinigkeit gemacht ( Stecker?) dann wars weg auf einige Monate aber jetzt isses wieder da. hat jemand eine beschreibung, wo und welcher Stecker gemient ist, damit ich ihn mal durhcmessen kann??

LG!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft' überführt.]

am 6. Mai 2010 um 11:36

hallo, ich habe einen z3 2,8 ez. 4.99 habe andauernd probleme mit dem fahrzeug.

letztes jahr ist mir das hydroaggregat kaputt gegangen 1700 euro mit einbau.

vor 7 monate brannte airbagleuchte, laut diagnose: steuergerät unterm beifahrersitz defekt 324 euro. mit einbau.

seit letzte woche brennt wieder airbagleuchte, laut diagnose: schleifring am lenkrad 230 euro.

bin neulich nicht durch den tüv gekommen, lambdasonde hat den geist aufgegeben 190 euro.

ich habe als zweitwagen einen opel astra diesel bi 97, mit 82 ps und eine laufleistung mit 419000 km hab noch nie probleme mit dem gehabt.

 

ich werden meinen z schnell wie möglich abgeben und werde mir nie wieder bmw kaufen. erste u. letzte mal.. ich beobachte im i-net, daß einige die gleichen proble haben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft' überführt.]

am 15. Mai 2010 um 14:15

Das tut mir leid für Dich. Unserer ist eigentlich ziemlich brav in Hinsicht Defekte. Ausser jetzt der Scheis mit der Airbagleuchte.

Bei letztem Service Stecker oder Kabelvernbindung in Stand gesetzt, hielt sich vom preis in grenzen, jetzt nach ein paar Monaten schon wieder da. ich glaub es ist die Verbindung...

Hat jemand von Euch einen Tipo welcher Stecker das ist, wenns mehrere gibt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft' überführt.]

am 4. Juni 2010 um 9:39

Unter dem Sitz beide Stecker ab Kontaktspray drauf fertig. Fehler löschen lassen. Ist er nicht zu löschen ist zu 90 % die Sitzmatte defekt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft' überführt.]

am 1. August 2017 um 12:20

Hui Wäller allemol.

Hatte ich bei meinem auch. Da auch bei meinem der TüV anstand, hab ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Meister hat mich dann gefragt, ob der Wagen einen Unfall hatte. Hatte er nicht. Also Fehler gelöscht und seitdem ist Ruhe.

Hab ich vor kurzen auch gehabt.

Bei eBay B800 Bmw Airbag zum löschen der Fehler gekauft, funktioniert prima.

Bei mir kommt immer eine Meldung wenn der Wagen über 30 grad in der Sonne steht.

Fehler Seitenairbag...

 

Kann ich empfehlen!

 

Evtl Problem mit Sitzbelegungsmatte oder Gurtstraffer.. etc. Bekannt..

 

B800 zeigt die Codes an.

hallo zettdreiler

wie schon meine vorredner ist das probl.bekannt.belegungsmatte gurtstraffer .fehler auslesen lassen und löschen.

bei gurtstraffer brauchst du einen neun.belegungsmatte da gibt es im handel einen schalter zum einbauen der nur

ein paar euro kostet der unterm sitz eingebaut wird und und gut ist.der einzige nachteil ist das der airbag auch auslöst wenn bei einem unfall keiner auf dem sitz sitzt,aber das kann man verschmerzen da sowiso einiges kaputt ist.

man sollte wissen wenn die lampe brennt sind die airbags ausgeschaltet.

mfg roeby

belegungsmatte erneuern ca 7-800,00€

tach auch,

ja das ist nix neues, sitzbelegungsmatte ist eine option, das kannst du bei utube auch finden wenn du eine anleitung brauchst https://youtu.be/cMrtAfVGlgE . bei mir war es allerdings etwas anderes, ein defekter airbagsensor unter dem beifahrersitz ist nass geworden und somit defekt gewesen. sitz ausbauen, dann ist unter dem sitz der teppich geteilt, da kannst du mit der hand rein und fühlen ob es eventuell feuchte gibt (eher zur türe hin, nicht zur konsole).

bei mir war feucht, ich habe dann die verkleidungen aufgemacht, den teppich angehoben, aufgesaugt und den teppich ausgedrückt - mit handtüchern (da ist von unten einiges an schaumstoff dran, der sich prima vollsaugen kann). das wasser ist vermutlich durch die frontscheibe reingekommen, welche getauscht wurde. den teppich noch einige tage trocknen und dabei was unterstellen, damit gut luft rankommt. das modul hab ich auf ebay für 30,- euro bekommen, eingesetzt, fehlerspeicher gelöscht - seit dem passt es wieder.

arbeiten im bereich der airbagauslöser sind nicht ganz trivial, hier sollte man aufpassen und auf jeden fall die batterie abhängen. entsprechende informationen kann man auch am besten in der werkstatt erfragen um sicher zu gehen.

lg will

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Airbag-Kontrolllampe leuchtet