Airbag Fehler 1218 und 1228

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich fahre einen Touran TDI 1,9l Baujahr 2005 und habe heute in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen lassen.

Die Airbagkontroll-Anzeige leuchtet aufgrund von Fehler 1218 ( Seitenairbag vorne Beifahrer-Seite
-N200) und 1228 (Schlüsselschalter). Meine Frage: Sind das bekannte Probleme? Mir schwant schon
was Böses und vermutlich geht das richtig ins Geld - oder?

Desweiteren wurde noch ein Fehler von der Klima-Anlage gemeldet: Kühlmitteldruck zu gering -
Da ich technisch nicht versiert bin: Ist das auch ein größeres Problem oder fehlt einfach nur
Kühlmittel? Bei den heutigen Temparaturen habe ich festgestellt, dass die Klima-Anlage gar nicht
mehr das macht, was sie eigentlich tun soll: Kühlen !

Bin gespannt, ob ihr mir bei meinen Problemen helfen könnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo grinhorn32,

sehr wahrscheinlich ist dein Airbagschalter für die Beifahrerseite hin,
Dadurch hast Du dann halt die beiden Fehler, Schlater austauschen lassen und dann sollte gut sein.

Dein 2. Problem mit der Klimaanlage:

Du hast R134A als Kühlmedium, dieses geht im Laufe der Zeit "flöten", einfach Anlage neu füllen lassen und dann kühlts auch wieder anständig.

LG

itzibitzi🙂

34 weitere Antworten
34 Antworten

Nein den Airbagschalter kann man mit jeden Schlüssel schließen.

Habe das gleiche Problem mit mein alter Touran Airbag Fehler 1218 1228 Schalter im Handschuhfach gewechselt, Fehler gelöscht, und dann beim einschalten des Beifahrerairbags taucht der Fehler wieder auf. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll...

Zitat:

@Superdodo22 schrieb am 12. September 2017 um 19:26:00 Uhr:

Habe das gleiche Problem mit mein alter Touran Airbag Fehler 1218 1228 Schalter im Handschuhfach gewechselt, Fehler gelöscht, und dann beim einschalten des Beifahrerairbags taucht der Fehler wieder auf. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll...

Hallo Superdodo hast du das Problem behoben. Habe vor ca 5 Jahren auch ein Airbag fehler gehabt vom beifahrer sitz nachdem ich den Sitz komplett nach vorne geklappt habe und den Sitz beladen habe hat sich im Sitz das Kabel am Rahmen vom Sitz eingeschnitten so das es Kontakt mit dem stahl rahmen hatte .abgeklebt 5 Jahre ruhe .Habe vor einer Woche Sitz komplett nach vorne geschoben und siehe da wider leuchtet die Airbag Lampe kann aber dismal den Fehler finden Kabel scheint in Ortung zu sein

Ich hatte heute die gleichen Fehler bei meinem Touran von 2005. Beide Fehler. Identisch.

Zuerst habe ich den Airbag Schalter im Handschuhfach getauscht.
Er war es nicht. Für "die Katz" gekauft.

Danach das gelbe Kabel unter dem Beifahrersitz ausgesteckt: die Kontakte sahen gut aus.

Habe es wieder zusammen gesteckt.

Danach konnte ich den Fehler mit VCDS im Airbag STRG löschen.

Bei mir war es also das Kabel/der Stecker unter dem Sitz!

Batterie abklemmen! Unbedingt. Bei allen diesen Arbeiten!!!