Airbag ein und ausbau

hallo,

als allererstes möchte ich kein Airbag oder gurtstraffer ausbauen. mĂ€chte hier darĂŒber disskutieren ob der einbau/ausbau und verkauf bei ebay erlaut ist oder doch nicht. im internet kursieren sehr viele pdf dateien, die den ein oder ausbau nur leuten erlauben sie entsprechend geschult sind. siehe linkt im 2ten beitrag

da mir der link aber sehr suspekt erscheint, und nicht mit dem wissen gespickt ist das ich mir erhoffte, bzw kein offizieller wisch ist, wollte ich gerne einen wasserfesten auszug haben.

grund fĂŒr diese frage ist, da ich das buch "so wirds gemacht" oder so Ă€hnlich habe, wo der ein und ausbau detaliert erklĂ€rt wird, ohne auf irgendwelche verbote oder sonstiges hinzuweisen.

selbst bei bremseinbau/ausbau wird darauf hingewiesen das man es lieber vom geschultem personall machen sollte.

desweiternen habe ich mich mit dem sprengstoffgesetzten auseinander gesetzt, wobei ich auch dort nicht schlauer wurde, da diese in so einem deutsch verfasst wurden das ich da nicht mehr durchblickte. vielleicht gibt es hier jemanden der mir es anhand von seriösen quellen bestĂ€tigt das der ein/ausbau fĂŒr privatpersonen verboten ist.

link sprengstoffgesetz wo bei ich auch da nicht sicher bin das diese gesetzte von 1973 stamen, und möglicherweise jetzt bzgl. airbags bestimmte Ànerungen vorgenommen wurden.

desweiteren wird ja immer gesagt das der verkauf bei ebay von airbags verboten ist aber dieses macht mich hier stutzig

Zitat:

http://pages.ebay.de/help/policies/hazardous-materials.html

Pyrotechnik
Es ist verboten, bei eBay Feuerwerkskörper der Klassen II, III und IV sowie pyrotechnische GegenstĂ€nde fĂŒr technische Zwecke (Klasse T1 und T2) anzubieten. Ausnahme: Bei eBay Deutschland dĂŒrfen AustauschlenkrĂ€der und AutotĂŒren mit eingebautem Airbagmodul und ausbaufĂ€hige Sitze fĂŒr Pkw und Kleinbusse mit Airbagmodul angeboten werden.

wie ihr sieht gibt es viele informationen darĂŒber, aber jede sagt was anderes.

kann hier jemand bitte um aufklÀrung sorgen????

P.S. @mods ich hoffe dieser thread ist erlaubt, da ich ja nicht vorhabe irgendetwas am airbag zu machen, möchte nur halt klarheit, speziel weil ich und mein vater diese buch "so wirds gemacht" haben und da steht nichts von einem verbot, somit dĂŒrfte es dort nicht stehen falls es einer privatperson nicht erlaubt sein sollte???

76 Antworten

Jup 😉

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dann mach doch bitte mal ein Bild von einer Steckverbindung der Airbageinheit und markiere diese "KurzschlußbrĂŒcken" und stell es ein. (z.B. Airbageinheit Audi / VW)

Also ich hab bei VW noch keinen Stecker im Airbag-System gesehen, der Airbag-seitig keine KurzschlussbrĂŒcken hatte. Unser Passat dĂŒrfte eines der ersten Modelljahre sein, die bei VW mit Airbag zu bekommen waren und da sind an jedem Stecker zwischen STG und Airbag solche BrĂŒcken drin. Alles andere wĂ€re auch Mist.

Was glaubt ihr, wieviele Leute Airbags aus- und einbauen, die gar nicht wissen, dass es verboten ist.
WĂ€re wohl ein bisschen gefĂ€hrlich, wenn man sich da nur auf ein Gesetz verlassen wĂŒrde, weil die Werkstatt ja die passenden Kurzschlussstecker hat und der Nicht-Fachmann nicht bastelt weil er per Gesetz nicht basteln darf.

Deine Antwort