Airbag Carina E
Servus Leute,
hab gestern ein tolles erlebnis in dem carina von meinem dad gehabt, das mich fast das leben gekostet hätte...
Ich war suaer weil des Auto zickt und schlag 2mal aufs Lenkrad...beim 2ten mal gibts einen knall und der airbag geht los...und jetz is meine linke hand geprellt....jetzt die Frage: Draf des passieren? Der wagen is Bj. 1995
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wie fest haste denn raufgeschlagen?
Du hast mordsmäßig Glück gehabt, das hätte auch schlimmer ausgehen können.
stimmt..des war zum Glück nur in der Ortschaft! Und bei ner roten Ampel. Des hätt auf der Landstrasse oda Autobahn tödlcih enden können! Naja. Hab schon ziemlich fest zugeschlagen. Aba ich denk net das des pssieren darf. Selbst wenn man noch so fest drauf schlägt!
Ich dachte immer, die Sensoren zum Auslösen des Airbags sind in der Stoßstange...
Musst ja ganz schön fest draufgeschlagen haben...
:-)
es darf nich passieren! bin zwar toyota schrauber aber ich kann dir nich genau sagen wo die sensoren sind! aber er darf nich auf gehen wenn du aufs lenkrad haust!! fahr ma zum toyota händler und lass ma vom händler nen brief an toyota deutschland schicken!!
Zitat:
Original geschrieben von harrye
Ich dachte immer, die Sensoren zum Auslösen des Airbags sind in der Stoßstange...
HI
nur in der Stoßstange wäre ja bei einem seitenchrash ziemlich fatal weil dann die ja nicht aufgehen würden.
ich vermute mal eher das du do doll draufgedrescht hast das irgendeiner der sensoren den schwellwert überschritten hatt und den airbag ausgelöst hat dadurch.
Ich frag mich nur warum man überhaupt nen Atuo "verdrischt" wenn es zickt? er wird ja bestimmt schon vorher leicht gezickt haben, da hätt man dann ja mal nachgucken können was los ist.
Das Auto iss ja nicht schuld drann wenn ich irgendwas was defekt ist nicht reparieren lasse.....
Hallo,
das kann sehr wohl passieren. Es steht auch in der Bedienungsanleitung ausdrücklich drin, dass man genau das NICHT machen soll. Bei vielen damaligen Fahrzeugen mit Fahrerairbag, egal welche Marke, wurden sogenannte mech. Airbags verbaut. Bei diesen war der Auslösemechanismus im Airbag mit integriert. Da gab es keine weitere Sensorik. Die reagierten auf, einfach ausgedrückt, auf bestimmte Erschütterungen bzw. Verzögerungen, wie sie z. B. bei einem Aufprall entstehen. Du musst aber ganz schön draufgeschwart haben... und vielleicht noch die Frequenz getroffen haben. Dann macht's Peng und das Ding geht auf.
BTW, wenn man sein Auto verdrischt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es zurückschlägt ;-)).
Hallo?
Wasn soll der mist jetzt? ich hab nur aufs lenkrad gschlagen..und die sensorn sitzen ein wenig weiter weg.... Um da den Wert zu überschreiten muss man scho von aussen auf den wagen bzw gegen den wagen schlagen..und nicht aufs Lenkrad!
Zitat:
Original geschrieben von harrye
Bei den meisten Autos sitzen die Sensoren in der Mittelkonsole, so dass sie von Außen nicht ohne weiteres zugängig sind...
Zitat:
Original geschrieben von Heavy_Metal_AE9
nur in der Stoßstange wäre ja bei einem seitenchrash ziemlich fatal weil dann die ja nicht aufgehen würden.
Ein 95er Toyota hat doch keine Sidebags. Die gibts in diesen Baujahren nur bei Volvo und Mercedes...
Re: Airbag Carina E
Zitat:
Original geschrieben von Fr3@k@z0!d
Servus Leute,
hab gestern ein tolles erlebnis in dem carina von meinem dad gehabt, das mich fast das leben gekostet hätte...
Ich war suaer weil des Auto zickt und schlag 2mal aufs Lenkrad...beim 2ten mal gibts einen knall und der airbag geht los...und jetz is meine linke hand geprellt....jetzt die Frage: Draf des passieren? Der wagen is Bj. 1995
Darf nicht passieren...
Das einzige wo Dir Toyota einen Strick draus drehen kann ist, dass die Airbags in den meisten FAhrzeugen nach 10 Jahren getauscht werden müssen, da sonst die korrekte Funktion nicht mehr sichergestellt ist...aber eigentlich hab ich das immer so verstanden, dass die dann nicht aufgehen, wenn sie sollten und nicht umgekehrt...
eben...ausserdem is das Atuo noch 9 Jahre alt. Ist vom Oktober. Auch die Toyota-Händlerin die ich heut angerufen hat hat gsacht das es sowas noch nie gegebn hat.
Zitat:
Original geschrieben von Fr3@k@z0!d
eben...ausserdem is das Atuo noch 9 Jahre alt. Ist vom Oktober. Auch die Toyota-Händlerin die ich heut angerufen hat hat gsacht das es sowas noch nie gegebn hat.
Dann bleib dran...
Aber wenn Du Schmerzensgeld willst, solltest Du eine Rechtsschutz haben...
Vielleicht ersetzen sie Dir wenigstens freiwillig den Airbag, ist sauteuer so ein Teil...
Du sagst es hat Dich fast das Leben gekost.
Es giebt Toyota-Tech. die haben für Dier gedacht und Dein Leben Gerettet.
Die alten Airbags haben gelegentlich noch die Aufschlagsensoren im Lenkrad selbst! Und da kannst du schon mal Pech haben wenn du zu doll haust!
Und da einige von den Carinas noch gar keine Airbags haben kann es gut sein, das du bzw. auch ich noch so einen alten Airbag haben!
MFG