ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Airbag bei Golf II ???

Airbag bei Golf II ???

Themenstarteram 10. April 2008 um 10:25

Hi, ich gehe mal dem Ford forum fremd.

Vor einiger Zeit kam die RTL Sendung "Notruf". In einem Beitrag ging es um einen Frontalzusammenstoss zwichen einem Golf II und einem Trecker. Bei der nachgestellten Szene ging im Golf auf der Fahrerseite ein Airbag auf.

Gibt es tatasächlich Golf II mit Fahrerairbag ? Oder kann / konnte man sowas nachrüsten ? Würde mich mal interessieren ...

Beste Antwort im Thema

Gut, jetzt kommen wieder die richtigen Leute dazu - können wir die Stimmung hier vergessen - ich bin dann raus, wenn ich dummes Gebabbel hören will, kann ich auch meinen Chef anrufen....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. April 2008 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Und zum Thema: Gab es den 2er nicht in USA, China oder so mit Airbag?

Den Jetta gab es mit Airbag in China. Auch mit der Teilenummer kommt man von hier aus nicht an die Sachen ran. Ich hatte sogar jemanden vor Ort in China und den in einen VW Betrieb geschickt. Die wollten ihm nur was verkaufen wenn er belegen könne das er so ein Auto hat, bzw. bei denen ein Auto kauft. Also da braucht man schon sehr gute Kontakte um da dran zu kommen.

Falls jemand die Möglichkeit hat, ich hab Interesse ;-)

Grüße

Russi

am 10. April 2008 um 13:08

Dann kann ich auch mein Chef anrufen der ist gut:D. Aber auf den Videos ist immer das gleiche. USw diese antwort kommt jedesmal.Ich habe schon Live gehsehen wie ein 2 er bei 70 in einen Bus fährt dagegen ist der Test aufen Video ein Witz.Und wir haben mit den 2er auch ein paar Chrasch hiner un s nicht grade sicher aber schön.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Und zum Thema: Gab es den 2er nicht in USA, China oder so mit Airbag?

In den USA nein, da sind die IIer ja mit dem MJ '92 ausgelaufen (ab MJ '93 gabs den IIIer). Den einzigen Unterschied in Lenkungsdingen war die optionale Höhenverstellung der Lenksäule (oder Tiefenverstellung, je nach Sichtweise :rolleyes:).

Im China-Jetta (gibts ja immer noch neu da, zumindest in Grundzügen vgl den dt. Modellen) des Typs 1G(D) gab scheints ab Mitte MJ '96 ein Airbag-Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Würde auch nichts bringen, da die gesamte Konstruktion des 2er nicht auf den Airbageinsatz hin ausgerichtet ist.

Es gab zwar keinen Airbag im 2er, aber die Begründung macht in meinen Augen keinen Sinn.

Im Golf 1 gab es auch Fahrerairbag zu bestellen und da ist ausser dem Lenkrad auch nichts anders. Als der Golf 1 auf den Markt kam, hat in dieser Fahrzeugklasse ganz bestimmt noch niemand an einen Airbag gedacht.

Sinn und Zweck des Airbags ist ja nur, zu verhindern, dass der Kopf hart auf dem Lenkrad aufschlägt, bzw. dass der Kopf stark in der Gegend herumgeschleudert wird. Dazu braucht es keine nennenswerte Auslegung des Autos, nur die Software muss auf die entsprechende Auslöseverzögerung programmiert sein, damit das zeitlich passt. Wenn man also gewollt hätte, hätte auch der Golf 2 Airbags bekommen können. Leider hat VW erst ab dem 93er Modell die Möglichkeit geschaffen Airbags zu bestellen - Der 2er wurde mit dem 92er Modell eingestellt. Golf 1 und Passat 35i hatten Glück, sie durften noch ein Jahr lang Airbags bekommen, so der Erstkäufer es wollte.

Na ja, du kannst einen Airbag sonstwo rein bauen - bringen tut der dann aber quasi nichts. Bei weniger harten Crashs braucht man im 2er keinen Airbag, bei den härteren hält die Karosserie/Lenkung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so stand, dass der Airbag sein Werk verrichten könnte. Es wäre eine Illusion von Sicherheit, die man mit einem Airbag im 2er hätte - mehr nicht.

Was soll ein Airbag tun? Ganz einfach: Dich davor bewahren, dass dich der harte Schlag mit dem Kopf auf das Lenkrad umbringt. Das kann er nur in gewissen Grenzen (auch bei "sicheren" Autos), aber das könnte er auch wunderbar im Golf 2.

Einfach zu behaupten, dass er absolut nichts bringen würde ist IMHO völliger Unsinn. Du siehst das zu schwarz/weiss.

Warum sonst hätte VW den Aufwand betreiben sollen um für den Golf 1 noch mal für eine Handvoll Cabrios für ein oder zwei Modelljahre einen Airbag zu entwickeln, der dann nichts bringt? Die Entwicklungskosten dafür haben sie jedenfalls im Leben nichtmehr reingeholt.

Die Konstruktion der Lenksäule ist im Passat 35i (und sogar noch im FL) quasi baugleich mit der im 2er und da ist auch ein Airbag drin. Ganz offensichtlich funktioniert es mit dem Airbag und der 2er-Technik...

Klar sieht es in diesem 64km/h-Crashtest dramatisch aus, wo die Lenksäule im 2er hinwandert, aber man schlägt auch bei niedrigeren Crashgeschwindigkeiten mit dem Kopf auf das Lenkrad, wo sich die Lenksäule noch nicht verschiebt.

Man schaue sich nur mal Crashtests mit dem frühen Renault Twingo an, da steht das Lenkrad nachher fast am Dach. Die Twingo-Fahrer können froh sein, dass ihnen wenigstens der Airbag ein bisschen hilft...

Aber egal wie es ist, es wird in Deutschland kein Airbag im 2er legal möglich sein.

Wie ist das mit dem Nachrüst Airbaglenkrad aus dem IIIer?

Steuergerät und Funktionsled sitzen im Lenkrad, mit einschalten der Züdnung wird das Steuergerät über einen Schleifring mit Kl. 15 Spannung versorgt. Also nur Lenkrad rein und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Warum sonst hätte VW den Aufwand betreiben sollen um für den Golf 1 noch mal für eine Handvoll Cabrios für ein oder zwei Modelljahre einen Airbag zu entwickeln, der dann nichts bringt? Die Entwicklungskosten dafür haben sie jedenfalls im Leben nichtmehr reingeholt.

Die Konstruktion der Lenksäule ist im Passat 35i (und sogar noch im FL) quasi baugleich mit der im 2er und da ist auch ein Airbag drin. Ganz offensichtlich funktioniert es mit dem Airbag und der 2er-Technik...

Aber egal wie es ist, es wird in Deutschland kein Airbag im 2er legal möglich sein.

Du sprichst es an: Entwicklungskosten. Der Markt hat beim IIer, der ja im MJ '92 ausgelaufen ist, keinen Airbag mehr verlangt. Bzw, VW hat sich nicht mehr die Mühe der Entwicklung gemacht, wer weiß, seit wann der Modellwechsel zum IIer feststand.

Der Passat 35i ist viel größer als der IIer und die Karosserie anders aufgebaut. Nur drauf zu schließen, dass es machbar ist, ein Airbag-LR in nen IIer zu bauen, heißt nicht, dass es sinnvoll ist. Schließlich ist auch der Entfaltungsraum des Airbag im IIer nicht so vorhanden wie im 35i. Jeder Airbag sieht für jedes Modell anders aus, Universalteile gibts da nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Wie ist das mit dem Nachrüst Airbaglenkrad aus dem IIIer?

Steuergerät und Funktionsled sitzen im Lenkrad, mit einschalten der Züdnung wird das Steuergerät über einen Schleifring mit Kl. 15 Spannung versorgt. Also nur Lenkrad rein und fertig.

Schön, dann hast ein blinkendes Lenkrad mit nem toten Airbag drin. Ohne die entsprechenden Sensoren ist der doch sinnlos. Genauso könnte man denken, ich bau nen ABS-Hydraulik-Block ein und hab damit auch gleich die Stotterbremse drin.

Mal ganz abgesehen davon, dass einem sowas niemand jemals abnehmen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Hihihih, Leute ich glaube die ganze Diskussion können wir uns sparen - schaut euch mal das kurze Filmchen unter dem nachfolgendem Link an und dann werdet ihr feststellen, das ein potentieller Airbag nicht verhindert, das die knickende A-Säule dem Fahrer noch mal "durch den Kopf geht" während der kollabierende Fußraum die unteren Extremitäten des Fahrers "vernichtet". Nur zur Anmerkung: Es handelt sich hier um den 50 Km/h Offset Crash!!! Nicht auszudenken was schon ab 65 passiert....

http://www.oeamtc.at/.../frameset.php?...

Sauber, der Golf II nicht besser als der Käfer mal so beim ersten Anschauen...:D

Falsch, der Airbag ist nicht Tot. Bei der Nachrüstung des Airbags mit Lenkrad im dreier wurde nur das Lenkrad montiert. Es kamen keine Sensoren oder andere Sachen noch rein. Alles was zum Auslösen des Airbags gebraucht wird sitzt im Lenkrad drin. Theoretisch müsste der auch beim zweier Funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Falsch, der Airbag ist nicht Tot. Bei der Nachrüstung des Airbags mit Lenkrad im dreier wurde nur das Lenkrad montiert. Es kamen keine Sensoren oder andere Sachen noch rein. Alles was zum Auslösen des Airbags gebraucht wird sitzt im Lenkrad drin. Theoretisch müsste der auch beim zweier Funktionieren.

Tot im Sinne von funktionslos.

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Der Passat 35i ist viel größer als der IIer und die Karosserie anders aufgebaut. Nur drauf zu schließen, dass es machbar ist, ein Airbag-LR in nen IIer zu bauen, heißt nicht, dass es sinnvoll ist. Schließlich ist auch der Entfaltungsraum des Airbag im IIer nicht so vorhanden wie im 35i. Jeder Airbag sieht für jedes Modell anders aus, Universalteile gibts da nicht.

Ich hab nie gesagt, dass es sinnvoll ist! Ich hab nur gesagt, dass ein Airbag im 2er sicher mehr Sicherheit bringen WÜRDE, statt gefährlich zu sein, wie andere vermutet haben.

Der deutsche 35i hat ja nur Eurobags, von daher ist das mit dem Entfaltungsraum unwichtig, die Dinger sind eh klein. Bei den Full-Size-Bags vom US-35i ist das sicher schon etwas anders.

Selbstverständlich ist jeder Airbag samt Steuergerät(esoftware) auf das jeweilige Modell angepasst, aber ein Airbag aus einem Golf 3 oder Passat wäre nicht in einem Golf 2 automatisch wirkungslos oder gar gefährlich.

Aber trotzdem wird es keinen Airbag im 2er geben.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Sauber, der Golf II nicht besser als der Käfer mal so beim ersten Anschauen...:D

Schonmal gesehen, wie ein Käfer aufgebaut ist? Der kann sich überhaupt nicht soweit zusammenfalten wie ein Golf, das lässt der massive Rahmen garnicht zu.

Ich schätze mal mit einem Käfer der Baureihe 1302 oder 1303 wäre das für den Käfer noch besser ausgegangen, die sind nämlich gegenüber dem dort getesteten Modell nach den damaligen US-Vorschriften crash-optimiert worden.

am 11. April 2008 um 5:58

Hallo!

Ich finde manche hier sind über die ungefährliche Funktion eines Fremdairbags im Golf II etwas zu optimistisch!!

Die Auslösezeiten des Airbags werden im ms Bereich auf das jeweilige Fahrzeug optimiert, sprich, ein Airbag aus einem Golf III würde sich aufgrund des völlig anderen Aufbaues des Vorderwagens nicht annähernd zum richtigen Zeitpunkt entfalten. Die Funktion des Airbags ist ja nicht nur damit getan sich aufzublasen, er muß sich auch definiert wieder verkleinern und dann beim Aufprall des Kopfes zu dämpfen. In das voll aufgeblasene, harte Kissen würde auch keiner hineinköpfeln wollen. Zu diesem Zweck ist auch ein Loch in der Airbaghülle damit sich das Gas in einer vordefinierten Zeit aus der Hülle entfernen kann. Und jetzt stellt auch mal vor wenn der Airbag zu spät zünden würde, man würde mit dem Kopf während sich der Aibag noch in der Aufblasphase befindet einschlagen, das hätte schwerwiegende Folgen, da ist man ohne Airbag besser dran. Wenn sich der Airbag zu früh öffnet und man trifft mit dem Kopf in der Verkleinerungphase auf das Kissen ist die Wirkung nur mehr minimal bis gar nicht mehr vorhanden. Also ich persönlich würde dringend davon abraten einen Fremdairbag in den Golf II einzupflanzen.

Was hier von Airbaggröße und nicht vorhandenem Platz im Golf II geschrieben wurde ist auch nicht zutreffend. Wie schon vorher geschrieben gibt es das China Modell vom Jetta, welches in den ersten Jahren nach 1991 nahezu unverändert (zumindest was den Innenraum, und das äußere Erscheinungsbild angeht) weitergebaut wurde, und da gab es Fahrerairbag, sprich, ein entsprechendes Airbaglenkrad mit auf Golf II Größe abgestimmten Airbag gibt es!! Wenn man die Teilenummer anschaut ist der Airbag auch in keinem anderen Fahrzeug verbaut. Trotzdem würde ich das komplette Airbagsystem nicht in einen europäischen Golf/Jetta II bauen, und zwar deshalb, weil der chinesische Jetta andere Längsträger hat und somit würde der Zündzeitpunkt wieder nicht passen!

Die einzige Variante, die ich am wenigsten bedenklich halte ist wenn man sich vom Corrado einen Airbag in den Golf II G60 einbauen würde. Der Grund dafür ist das der Golf II G60 und der Corrado die selben Längsträger haben, und somit die Verzögerung und Knautschzone bei beiden Fahrzeugen am ähnlichsten sein sollten. Ob das dann sozusagen noch in der Toleranzgrenze liegt kann ich jedoch nicht beurteilen. Obwohl ich auch ein Fan von allen möglichen techn. Schmankerln im IIer bin würde ich mich nicht trauen einen Airbag da einzubauen.

Wer so auf Sicherheit bedacht ist sollte sich vielleicht überlegen ein moderneres Auto zu kaufen ;)

Grüße

Russi

ich lese hier immer wieder nachrüstairbag für golf 3 mit blinkender Led im lenkrad? wo habt ihr den das her? das hab ich noch nie gesehen sondern ehe rein richtigen airbag im lenkrad sowie da wos handschuhfach ist inkl steuergerät sensoren und anzeige in der amatur und die gabs von vw und net zum nachrüsten.

ok von vw gibts auch nachgerüstetes das sieht aber dem vom werk verbauten gleich aus inkl der verbauten sensoren.

achja es gab später im 3er auch seitenairbag

am 11. April 2008 um 7:52

1H0898201A Nachrüstsatz für Airbag ~800€

1H0971673 Leitungssatz für Airbag LED für Fahrzeuge mit nachgerüstetem Airbag Kontrolleuchte für Airbag ~40€

Wenn man sich die Bestandteile des Nachrüstsatzes anschaut steht da nichts von einem extra Steuergerät dabei. Mal sehn ob wo anderst noch mehr darüber steht.

Grüße

Russi

Deine Antwort