Airbag Anzeige leuchtet Gelb

VW Touran 2 (5T)

Guten Abend zusammen,

bevor ich zu meiner naechsten VW Werkstatt in 70 km entfernung fahre, hatte von euch jemand schon das problem, dasss die Airbag Anzeige im Kombiinstrument gelb Aufleuchtet. Auch ein Schriftzug zeigt ein Airbag problem an.
Loesungen?

Gruss
Lidosalus

Beste Antwort im Thema

Deine ?-Taste klemmt.

Ein Leihfahrzeug zahlt VW nur bei Liegenbleibern.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ist halt ein "Weltauto" :??

Was ich aber nicht verstehe, warum Werkstaetten verschiedenermasen das problem loesen. Bei einigen wird der Sensor ausgetauscht und bei anderen einfach die Fehlermeldung zurueck gesetzt. Ist das ueberhaupt bei einem so Sicherheitsrilevanten Bauteil legal?
Gruss
Lidosalus

Hi, diesen Airbagfehler hatte ich auch, nach ca. 3000km. Neuer Sensor verbaut und gut. Sitzt glaub hinter der Stoßstange.

Schönen Abend und frohe Weihnachten!:-)

Wagen gestern wieder abgeholt. Bei mir wurde ebenfalls ein neuer Sensor verbaut (nachdem zunächst ein falscher Sensor an die Werkstatt geliefert wurde). Hoffe, dass es nun der richtige Sensor ist.

Ähnliche Themen

Das scheint ja zumindest kein dauerhafter Fehler zu sein wenn er nach der löschen nicht wieder kommt, daher ist auch fraglich ob ein neuer Sensor wirklich die Lösung bringt und hier nicht ein Softwarefehler vorliegt.

Habt ihr ein leihfahrzeug bekommen für die tage?????
Weil ich das Auto brauche,kann mir nicht leisten 2 tage ohne Auto???
Übrigens beim meinen Touran 2018er model ist der fehler schon nach 100km gekommen??????

Deine ?-Taste klemmt.

Ein Leihfahrzeug zahlt VW nur bei Liegenbleibern.

Bei mir kam der Fehler auch nach wenigen Kilometern schon. Ich habe auf Kulanz vom Autohaus ein Ersatzfahrzeug bekommen. Normalerweise hätte ich dafür auch zahlen müssen.

Super, gestern hat bei uns auch die Lampe geleuchtet. Meine Frau will heute zum AH. Mal sehen was da so gemacht wird. Ist auch ein MJ18 aus Oktober.

Na Super. Berichte uns bitte.
Gruss
Lidosalus

Meine Frau war in der Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, resetet. Wenn Fehler wieder Auftritt sollen wir wieder kommen. Fehler ist wohl bekannt. Liegt ( wenn ich meine Frau richtig verstanden habe und sie den Meister) an einer Änderungen der Komponenten. Irgendetwas was vorher 3 Mal vorhanden war ist jetzt nur noch 2 Mal da. Das soll wohl zu Problemen führen. Betrifft angeblich eine ganze Reihe Fahrzeuge.
Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.

Mich betrifft es auch nach 2 wochen und 600 gefahrenen Kilometern. Also stehe ich nicht alleine da. Bin gespannt was VW am Dienstag sagt

Hatten wir auch vor 2 Wochen, wurde als Fehler gelöscht und falls nochmal Auftritt wird ein Sensor getauscht.

Rückmeldung: Nachdem mein touran 2 tage beim Händler stand wurde der airbagfehler raus gelöscht. ( Am stecker der frontstoßstange lag es nicht)
Sollte der fehler nochmals auftretten wird das Steuergerät ersetzt ( Anweisung von VW Wolfsburg). Mal sehen 🙂

Dritter Werkstattbesuch wegen Warnleuchte Airbag!
Mein T2 MJ2018 war wegen der Fehlermeldung vor vier Wochen zum erstan Mal beim Vertragshändler (4 Monate alt, 6.000 km).
--> Maßnahme: Softwareupdate für das Airbag Steuergerät.
Drei Wochenspäter - wieder Warnleuchte Airbag.
--> Maßnahme: Seitenairbag Beifahrer (in der Sitzlehne) wurde getauscht.
Fünf Tage später - wieder Warnleuchte Airbag.
--> Auslesen des Fehlerspeichers ergab erneut Fehler beim Beifahrerairbag. Jetzt will der "Freundliche" den Wagen "auf Links drehen" und ggf. das komplette Kabel tauschen.
Nach dem ich mich beim letzten Besuch schon tierisch aufgerägt hatte, bekomme ich dieses Mal wenigstens einen kostenfreien Mietwagen.

Deine Antwort