ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Air Breather - Diesel

Air Breather - Diesel

BMW 4er
Themenstarteram 3. September 2017 um 21:46

Hi,

habe seit letze Woche meinen neuen 420d und habe mich gefragt, wieso die Air Breather bei mir keine Öffnung haben? Ich dachte, die sind bei dem 4er nicht nur wegen der Optik da...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das hört sich leider so an als wäre es eine Sparmaßnahme. Traurig, dass bei den "normalen" 4ern ein technisch sinnvolles Merkmal mit dem mal Werbubg gemacht wurde einfach weggelassen wurde...

"AIR BREATHER.

You accelerate. You’re moving faster and faster. But you still cannot detect any air resistance. This is because the Air Breather channels the air on the front wheels. It reduces turbulence on the wheel housings and breaks down the air swirls. Fuel consumption and CO2 emissions are decreased."

Selbst wenn es nur um 1% Kraftstoff Ersparnis geht ist das über ein Fahrzeugleben ganz schön viel. Sehr schade dass BMW hier einen Schritt zurück geht um ein bisschen HK zu sparen.

Weiß jemand die genaueren Gründe hierfür?

Kann der Funktionale Breather bei LCI überhaupt nachgerüstet werden?

Zitat:

@crus_gs schrieb am 6. September 2017 um 09:51:33 Uhr:

Kann der Funktionale Breather bei LCI überhaupt nachgerüstet werden?

Da müsste man mal im Radlauf schauen ob die Öffnung noch vorhanden ist.

Falls nicht, wovon ich mal ausgehe, dann wird's sehr aufwändig und dadurch uninteressant.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 6. September 2017 um 9:26

Zitat:

@crus_gs schrieb am 6. September 2017 um 09:51:33 Uhr:

Das hört sich leider so an als wäre es eine Sparmaßnahme.

...

Kann der Funktionale Breather bei LCI überhaupt nachgerüstet werden?

Ich glaube nicht da es eine Sparmaßnahme ist... Im Radlauf ist eine Blende an der Stelle wo die Öffnung sein sollte also vermute ich das die Öffnung immer noch da ist.

Ich kann mir eher vorstellen das die Funktion der Air Breather nicht so war wie es BMW erwartet hat.

Möglicherweise Straßendreck an der Karosserie?

Zitat:

 

Ich glaube nicht da es eine Sparmaßnahme ist... Im Radlauf ist eine Blende an der Stelle wo die Öffnung sein sollte also vermute ich das die Öffnung immer noch da ist.

Ich kann mir eher vorstellen das die Funktion der Air Breather nicht so war wie es BMW erwartet hat.

Darum wird es ja auch beim M4 weiter verwendet..... :)

 

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 6. September 2017 um 12:40:40 Uhr:

 

Darum wird es ja auch beim M4 weiter verwendet..... :)

Wenn ich mich nicht irre sitzt diese Öffnung aber an einer anderen Stelle und sieht auch anders aus.

Hat somit nix mit dem "normalen" Air Breather zu tun.

Oder auf was war deine Aussage bezogen ?

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 6. September 2017 um 13:21:16 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 6. September 2017 um 12:40:40 Uhr:

 

Darum wird es ja auch beim M4 weiter verwendet..... :)

Wenn ich mich nicht irre sitzt diese Öffnung aber an einer anderen Stelle und sieht auch anders aus.

Hat somit nix mit dem "normalen" Air Breather zu tun.

Oder auf was war deine Aussage bezogen ?

Grüße,

Speedy

Ja, darauf wars bezogen....

Die waren funktional und ausgiebig im Windkanal getestet...

Ich habe einen 4er BJ 2/15 und verfolge natürlich alle Änderungen bzw. das LCI am 4er. Was mich überrascht ist, dass BMW ja sagt die Qualität verbessert zu haben aber im direkten Vergleich zu einem fabriksneuen 4er sehe ich das nicht immer. Mir fällt z.B. auf:

  • Xenonlicht vers Standard LED; das Xenon ist liebevoller und aufwändiger verarbeitet
  • Sportline Einstiegsleisten sind verschwunden
  • Air Breather sind jz zu[list]
    • hinten jz Voll LED Leuchten
    • Ambientelicht an der Mittelkonsole
    • Sitzverstellung Aluoptik

    [/list]

    In Summe hat BMW aus meiner Sicht die Kosten für die Herstellung gesenkt.

Ich habe mit einem BMW Mitarbeiter geredet. Dort nennt man das Entfeinerung. Also kosten sparen und "feine" Sachen rausnehmen die BMW Geld kosten. Dann nimmt man 10 Dinge raus, über die sich die Käufer hoffentlich nicht beschweren, gibt eine Sache dazu, über die sich viele Beschwert hatten (LED Rückleuchten). Innenraum würde ja schon von E93 zu F33 entfeinert. Aber dass Technik schlechter gemacht wird wie der Air Breather finde ich zu viel gespart :(. Bin froh dass meiner gerade vor LCI gebaut wurde.

Sitzverstellung Alu-Optik und weiße LED-Combibeleuchtung hat meiner Bj. 7/2015 auch schon....

Deine Antwort
Ähnliche Themen