AHY Tuning

VW T4 T4

Hallo Liebe Forumgemeinde

Ich plane demnächst meinem Dicken eine komplette Motorrevision zu gönnen damit er nicht dasselbe Schicksal erleidet wie mei guter alter T3 (R.I.P.)🙁
Im Zuge dessen habe ich vor ihm ein wenig mehr Dampf einzuhauchen.
Ich dachte an einen größeren Lader (z.B vom audi 3.0 tdi) größere Einspritzdüsen und verstärkte Motorlager.
Passend dazu Motor- und Getriebeölkühler.
Angebracht wäre auch eine Fahrwerksverstärkung evtl auch ein Luftfahrwerk.
Ich möchte so an die 250ps erreichen wenns der Haltbarkeit keinen Abstrich tut auch mehr.

Nun zu meiner Frage(n):
Hat jemand schon Erfahrungen bei einem derartigen Umbau gemacht?
Wie haltbar ist das ganze?
Könnt ihr mir was empfehlen?
Ach ja er ist bereits auf 180ps gechipt

Ich freue mich auf eure Antworten 🙂

Mfg Chris😁

Beste Antwort im Thema

Naja...

Walter Röhrls Audi hatte etws über 500 PS. Das war auch n 5Zylinder. Die Wurzeln deines Motors stammen daher...

Allerdings gibt es zwei wichtige Unterschiede. Er fuhr Benzin und kein Diesel und hatte daher keine Hochdruckeinspritzpumpe und der Motor wurde nach jedem Rennen komplett saniert...

Lass die Finger davon und freu dich über viele tausend Kilometer. Der Motor ist für Langstrecke und Last gebaut und nicht für Rennen. Du wirst dir über kurz oder lang Löcher in die Kolben brennen und diverse Lagerschaden haben, da die Lager nicht auf den Druck auf die Kurbelwelle ausgelegt sind.

Der 5 Zylinder ist von Natur aus unrund. Ohne Massenausgleich würde der doch eher stark vibrieren. Du müsstest also ab einer bestimmten Leistung auch diese Massen anpassen.

Falls du doch noch mehr da reinpusten möchtest, hilft nur mehr Luft und mehr Gemisch. Also Turbo, Ladeluftkühler (ggf. aktiv), Kühler größer, besseren Ölkühler, größerer Turbo / Kompressor, andere Einspritzdüsen / andere Mengen- / Steuerzeiten...

Kauf dir nen Golf VR6. Die sind billig und leicht zu tunen. Lass deinen Bus heile, dann hast du nen prima Abschlepper für den Golf... 😁

18 weitere Antworten
18 Antworten

Jap... 180PS sollte dich genug nach vorn bewegen in nem T4. Ich würde da nicht mehr so viel dran machen. Schraub doch noch was an Komfort ran. Dann macht das Cruisen viel mehr Spaß, so mit Monitor, Hifi, Sitzheizung, Tempomat etc.

Golf 2 G60 OMG! Haste noch n paar Handgranaten auf Lager oder fährst du den nur zu besonderen Anlässen?

Naja untermotorisiert ist er sicher nicht aber ich glaub ich bin da ein wenig verwöhnt 😁
Jo das schon ich weiß nur nicht was ich noch machen soll tempomat sitzheitzung und alles andere hat er von haus aus Vollausstattung eben🙂
Musik und Bildschirmtechnisch hab ich auch schon was gemacht🙂

Leider nein aber manchmal bräucht ich welche 😁
Meistens bei Schönwetter möcht ihn ja nicht kaputt machen den gibts nur 70 mal😉

War lange nicht mehr on hier, aber das mit lader vom A5 3.0 und pumpe optimiert plus düsen und 63er downpipe, hab ich alles gemacht , hat ordentliche 240ps , und das seit 115000km, vor umbau schon 175000km abgespult,

wer behauptet das würde dem motor killen oder das hält nicht ist ein ahnungsloser Dümmschwätzer!!!!!! Und geldlose neider sollen sich nen dacia holen!!!!!

Zitat:

@timtom18 schrieb am 24. Dezember 2014 um 01:27:52 Uhr:

Und geldlose neider sollen sich nen dacia holen!!!!!

*lol* Der mit dem mindestens 13 Jahre alten Honda Logo erzählt was von billigen Dacias 😁 Na so ein Glück, daß Du kein Dummschwätzer bist 😉

Kleiner Tipp: Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man auch ne dicke Hose haben...