ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Tuning für den 1.9TD?

Tuning für den 1.9TD?

VW T4
Themenstarteram 4. Juli 2006 um 16:11

Leistungssteigerung für den 1.9TD?

 

Hallihallo,

ich interessiere mich (auch aus steuerlichen Gründen) für den T4 Kombi mit dem 4Zylinder-TD. Nun sind dessen 68PS zwar ausreichend, aber mit einem dicken Anhänger dran könnte es sicherlich auch ein bißchen mehr sein.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, die Leistung milde anzuheben, z.B. mittels eines Chips. Es gab diesen Motor ja auch im Passat und Golf, dort aber mit 75PS. Das wäre doch schon mal ein Anfang. Wahrscheinlich würden mir diese 75 Pferdchen sogar schon reichen, abgesehen davon müßte ich ja sonst wohl auch das relativ kurz übersetzte Getriebe tauschen. Schnell genug ist er mir ja, er könnte nur etwas mehr Power gebrauchen.

Grüße,

Oliver

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Juli 2006 um 8:01

....kauf dir gleich den 2.5er und gut isses.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 8:06

och nööö, muß nicht sein. Den Grund dafür, daß ich den 1.9er haben will, habe ich ja bereits genannt. Ich habe einfach keine Lust für einen schlecht abgasgereinigten 2.5er Steuern zu zahlen. Außerdem braucht der kleine Turbo weniger Sprit.

Weitere Tips?

Grüße,

Oliver

Kegeltuning da der 1,9 TD mechanisch ist und keinen "Chip§ besitzt!

erstmal ist der 2,5 tdi trotz des mehr an hubraum steuergünstiger nähmlich 401,- euro ,wogegen ein 1,9 td mit kat 550,- euro kostet.und das mi dem tuning ist am einfachsten über den ladeluft kuhler der nach gerüstet werden müßte.ansonsten sind die 75 ps des golf und passat ja gut und schön aber das ist nur diehalbe warheit.die pumpe des t4 hat ein anderes kennfeld sprich durch sie wird der motor auf drehmoment getrimmt wodurch die ps etwas leiden.aber drehmoment ist die kraft ,und die brauch der t4 nun mal wegwen der größeren masse die erhat..ich kenne jemand der den passatmotor drin hat das teil säuft im gegensatz zum originalen wie ein ackergaul.ach so und beim tuning soll auch mehr kraft rauskommen und kraft kommt nun mal von kraftstoff.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 9:00

Das Problem am 2.5TDI ist auch schon der Anschaffungspreis. TDIs sind wirklich extrem teuer. Im Verhältnis dazu kriegt man die 1.9TD wirklich hinterhergeschmissen (alles natürlich relativ). Zudem suche ich in einer Altersklasse ('95/'96), die es noch nicht so richtig mit Abgasreinigung hatte. Erfüllt der kleine Turbo dort schon die Euro 2, und wenn nicht, kann man ihn problemlos aufrüsten?

Grüße,

Oliver

am 6. Juli 2006 um 14:19

Moinsen,

das was Du an Sprit und Steuern zu sparen meinst,

investierst Du dann lieber in Motoren, wenn Du das kleine

Ding im T4 auch noch aufpusten willst!?:(

Der 1,9TD hat doch so schon genug zu schleppen, lass

Ihn wenigstens so standfest, wie es geht!

 

Gruss

Obiwan

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 18:02

Um die Standfestigkeit mache ich mir keine Sorgen. Die 1.9TD liefen selbst bei meinem alten Kurierdienst ewig. 400-500.000 waren keine Seltenheit. Bei manchen war so nach 3-400.000 mal ein neuer Turbo fällig, aber der Rest lief immer problemlos, und bei einem Kurierdienst will das schon was heißen :D

Wenn der Aufwand zu groß ist, lasse ich die Leistungskur sowieso sein. Ich dachte eigentlich, das sei bei bei dem kleinen Turbo auch über einen Chip machbar, aber das fällt ja wohl flach, wie ich hörte. Was soll's, mit den 50kW kann ich auch leben, es wäre halt nur einfach nett gewesen.

Wie sieht es denn nun mit dessen Abgasnorman aus?

Grüße,

Oliver

also mit euro 2 ist nicht so einfach.bei ebay werden kats angeboten für den 1,9 td die euro2 schaffen es sind aber die selben wie die originalen und da schafft keiner euro 2.also vorsicht bei der sache.vw will gar nicht ran und der tüv will dazu ein papier von vw sehen. also selbst wenn der 1.9td die abgaswerte für euro2 schafft gits die nicht weil der tüver kein papier hat das sagt du kannst glauben was deine meßgeräte anzeigen.

am 2. August 2006 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von hass

also mit euro 2 ist nicht so einfach.bei ebay werden kats angeboten für den 1,9 td die euro2 schaffen es sind aber die selben wie die originalen und da schafft keiner euro 2.also vorsicht bei der sache.vw will gar nicht ran und der tüv will dazu ein papier von vw sehen. also selbst wenn der 1.9td die abgaswerte für euro2 schafft gits die nicht weil der tüver kein papier hat das sagt du kannst glauben was deine meßgeräte anzeigen.

Ich fahre den 1,9 TD mit EURO2 und zwar mit nachgerüstetem KAT. Einbau durch Werkstatt. Wurde ohne Probleme auf Euro2 umgeschrieben.

hallo

mich würde mal interresieren wie schnell läuft der 1.9TD und was verbraucht der so. wweil ich auch auf der suche nach so einen t4 bin

Mein Lieblingsthema :-)

Ich habe genau das gleiche überlegt und bin in einem T4 Forum und bei Tunern (echte, kein Möchtegernchiptuning) fündig geworden.

Lass den Motor lieber drin, sonst kannst du evtl. ne Menge Elektrik neu verlegen!!! Dann kannste echt direkt den großen Diesel kaufen.

In den Motorraum mit kurzem Vorderwagen passt der kleine LLK vom 2,5 tdi. Dann kannst du noch den Ladedruck erhöhen (mittels Stellschraube, aber bitte nur ein wenig! Ladedruckanzeige am besten mit einbauen!) und die Einspritzmenge leicht erhöhen. Dazu nen großen Ölkühler. Unbedingt langen 5. Gang einbauen, senkt Drehzahl und Lärm!!!

Ergebnis: Deutliche Leistungssteigerung (lt. mehrfacher Aussage sind statt 68 dann 90 bis 100 PS drin) und keine erheblich höhere Belastung des Motors, da jetzt besser gekühlt. Und der Preis liegt so bei 1000,- bis 1500,- je nach Eigenleistung.

Gruß, Oli

Und noch ein Vorteil:

Die simplere Technik des Motors geht nicht so schnell kaputt und ist deutlich kostengünstiger!

Ich fahre beruflich den T4 als Krankenwagen und da säuft der 5-Zyl. Diesel locker 10 Liter und mehr!

Das schlägt auch der getunete 4-Zyl. Diesel locker!

Themenstarteram 21. September 2006 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von racingfan.de

hallo

mich würde mal interresieren wie schnell läuft der 1.9TD und was verbraucht der so. wweil ich auch auf der suche nach so einen t4 bin

Also, die schon von mir angesprochenen Kurierdienst-Exemplare zeigten sich äußerst genügsam. Der Verbrauch lag - natürlich abhängig vom Fahrstil - zwischen 6,5 und 9,5 Liter, selten mehr. Mit Tempo 100-110 auf der BAB schaffst Du gaaanz locker eine 6 vor dem Komma, aber auch bei 130 bist Du mit gut 8 Litern gut bedient.

Die Vmax streute bei unseren etwas, aber alles in allem kamen sie alle auf Werte zwischen 140 und 150, die meisten aber eher mit Tendenz zu 150. Völlig ausreichend.

am 14. April 2008 um 19:26

Bin gerade stolzer Besitzer eines T4 1.9 TD 68 PS geworden. Blechkleid TOP, aber der Motor. 150 Tkm gelaufen, lahm und laut. Was geht hier einzubauen um meinem neuem Freund etwas auf die Sprünge zu helfen. Will das gute Stück nicht gleich wieder verkaufen. Werkstatt und gewisse Schraubererfahrung vorhanden, erbitte hilfreiche Tipps, Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 1.9 TD 68 PS Umbauen auf was? Hauptsache mehr Leistung!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen