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Ahnungsloser Anfänger braucht Hilfe bei Fahrzeugwahl

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 23:58

Gutan Tag liebe Damen und Herren, ;)

ich mache demnächst meinen A1 Schein (März 016).

Als finanzschwacher Schüler müsste ich mir allerdings schonmal einen Kopf um die Kosten des Gefährtes machen. Der Führerschein ist schon gedekt und ansonsten ist auch alles klar, nur das Moped fehlt noch.

Momentan werfe ich ein Auge auf zwei Aprilia RS 125 2T Bj 2007/2010.

Das 2Ter kostenintensiver sind, ist mir bewusst. Die Frage ist jetzt nur eignet sich dieses Moped für den Weg zur Schule, dann ins Land und zurück in die Stadt mit Wochenlaufleistung von etwa 100 - 150 km?

Ich leg nich viel Wert auf Komfort, eher auf Fahrspaß. Ist der gegeben ?

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, die Aprilia (vorzugsweise Reihe;PY) zu entdrosseln (auf 21-28PS) und sie dann mit dem A2 weiter zufahren. Würde sich das lohnen oder sollte ich mir doch lieber ne andere 4ter mit 35kw holen ?

Ich bin dankbar für alles

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

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37 Antworten

Auch wenn Du Fahrspaß ohne Rücksicht auf die Kosten haben willst, ist eine entdrosselte 125er 2T Kreischsäge einem normalen 500-800ccm 4T hoffnungslos unterlegen. 28 PS klingt zwar ähnlich hoch wie 35kW, aber 35kW sind dann doch schon 48 PS. Und das Drehmoment ist gar nicht mehr zu vergleichen.

Auch in der A1 Klasse mit 11kW gilt, dass 11kW nun mal nur 11kW sind, auch wenn sie von einem Zwodaggder erzeugt werden. Andere 125er Sportmotoräder kosten nagelneu keine 3000€, verbrauchen rund 3 Liter / 100km und kein Öl.

Meine Meinung ist: Fahrspaß kommt vom fahren und nicht vom Nebenjob der nötig ist, bevor man sich das fahren leisten kann.

Aber wenn Du Dich in dieses Motorrad verliebt hast, dann kauf halt.

Finanzschwacher Schüler und aprillus rs passen nicht. Glaub es. Und es ist nicht nur der verbrauch von 5-6litern... !

Von wieviel kohle reden wir denn? Was ist dein Einkommen?

Zu deinen a2 plänen... Mit 17 den bf17 mit 18 ein Auto. Mit 18 noch den a2+ Maschine??

Du hast was vor...

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 14:25

Das is momentan etwas problematisch. Die Sache mit dem A1 hat sich erst vor knappen zwei Monaten aufgetan, weil sich meine Eltern trennen und mein Vater sich immer eher etwas weiter draußen aufhält. Da der allerdings Schlosser Meister ist, ist es kein großariges Problem mit dem zweitakt Öl sowie Wartungen etc..

Vorerst werden das meine Eltern tragen. Ich würde es lieber selbst erarbeiten, aber hier in meiner Nähe gibt es keine Jobs und neben dem Abi ist das zeitlich immer etwas unmöglich. Ich hab auch noch die Möglichkeit mit meinem Bruder auf ne 125er Kreidler zsm zulegen, das er im Moment noch 14 ist und deshalb erst den A1 macht, wenn ich den A2 hab. Die Preisliche Schmärzgrenze liegt bei 1500 €, da der Investitionsfokus eher auf der A2 Knatrerkiste liegt.

Wirtschaftlich sinnvoll:

* 4 Takt 125er.

* Wenn der A2 dann Thema wird verkaufen und 600er kaufen.

Was du mit der 2 Takt RS verblasen würdest (Sprit plus Unterhalt im Allgemeinen) fehlt dir dann für die Maschine mit 35 kW und den Lappen wenn du den A2 machen könntest.

Grüße, Martin

Seh ich ähnlich.

Schlossermeister ist toll. Aber eine Aprillia RS ist dicht unter dem Rennsport. Einlassmembrane, Auslasssteuerung etc. Dazu kannst du alle 20tkm einen neuen Kolben verbauen. Insgesamt ist das was, wenn du am WE einen Tag spass haben willst. Zudem, naja... meist du für 1500€ bekommst du eine vernüftige RS? Das kannste getrost vergessen.

Gehe lieber auf die Spur eine neue 125er 4 Takter zu kaufen. Die kannst du mit 18 an deinen Bruder abgeben. Somit teilt sich der Kaufpreis auf. Das wäre bei 3000€ Neupreis dann auch 1500€ pro Kopf. Alle 4tkm ist eine Wartung dran. Die werden sicherlich um die 150€ kommen. Gern auch etwas mehr. Da hilft dein Vater wenig. Der gibt dir keine Werksgarantie.

Einen 4Takter musst du alle 4tkm das Ventilspiel kontrollieren. Das sollte dein Vater def. schaffen. Also vllt. ne gebrauchte Duke oder so für 3k€ schiessen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. Dezember 2015 um 20:49:22 Uhr:

Einen 4Takter musst du alle 4tkm das Ventilspiel kontrollieren.

Das mag zwar im Einzelfall so sein, aber keiner meiner 4 Viertakter muß das so häufig haben. Beim MP3 LT 250 sogar nur alle 30tkm, sonst 24tkm (Suzuki) oder 20tkm etc.

Selbst bei der recht wartungsintensiven (kurze Intervalle) YZF-R 125 ist das Ventilspiel »nur« alle 6'000 km zu überprüfen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 20:43

Für 2000€ gibts vernünftige. 4 Jahre alt 10tkm. Mach dir mal mit der Wartung keinen Kopf, das läuft schon alles. Ich hab schon selbst restauriert, da musste ich Ventilspiel und Kompression auch schon selbst einstellen. Aber wenn ihr so entschlossen davon abratet, lass ich mich mal überzeugen. Ne Duke hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, der Markt ist passned voll, aber die Preise sind hoch. Ich hätte noch ne Yamaha YZF 125 im Kopf, mein kleiner Bruder wollte sich ne Kreidler Street 125 für 500€ mit defektem Starterrelay holen. Das muss ich dann so klären.

 

Danke für die Hilfe, hat mir enorm weitergeholfen ??

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 20:50

(Das da unten sollten keine Fragenzeichen sein, sondern ein Daumen nach oben)

Zitat:

@IneXoR569 schrieb am 13. Dezember 2015 um 21:43:28 Uhr:

da musste ich Ventilspiel und Kompression auch schon selbst einstellen.

Kompression "einstellen"? Erzähl mal wie man das an welchem Motor macht.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 22:28

-.- sorry war falsch formuliert.

Gehts hier um Präzision bei der Formulierung oder darum, dass ich dazu nicht in der Lage sein soll?

Ich kenne keinen Motor, bei dem man die Kompression einstellt.

Deswegen frage ich ja so dumm, bei welchem Motor und wie... variabler Hub? variable Zylinderkopfposition?

Es gibt zwar entsprechende Forschungsmotoren aus dem Pkw-Bereich, aber die machen das automatisch je nach Lastanforderung.

Zitat:

@tomS schrieb am 13. Dezember 2015 um 22:53:55 Uhr:

Zitat:

@IneXoR569 schrieb am 13. Dezember 2015 um 21:43:28 Uhr:

da musste ich Ventilspiel und Kompression auch schon selbst einstellen.

Kompression "einstellen"? Erzähl mal wie man das an welchem Motor macht.

Klar Thomas, Quetschkante beim 2-Takter. Dünnere Dichtung = höhere Kompression. "Einstellen" is sowas i.E. Sinne natürlich eher weniger.

Also ich hab ja immer noch meine Mito 125er mit 7 Gängen. Und das ist schon ein extremer Feger, der mit der passenden Übersetzung echte 180-190 läuft. Sowas hat schon seine spezielle Faszination mit so einer leichten Kreisch-Orgel anzugasen. Aber wenn ich mal überlege, was in all den Jahren da dran geschraubt werden mußte ... gefühlt einen Tag angasen, vorher und nachher eine Woche dran geschraubt... und dabei min. zwei von meinen drei Brüdern mit dabei gebraucht.

Die steht seit der Geburt meines zweiten Kindes abgemeldet am trockenen Ort und wartet, bis ich oder mein Nachwuchs mal wieder Bock auf richtige Gelenk- und Rückenschmerzen haben. Damit auf die Arbeit zu fahren würde mir nicht im Traum einfallen.

Dagegen ist meine 10 Jahre jüngere 125er Kymco Pulsar unauffällig und anspruchslos bei fast nicht vorhandener Wartung. Fährt einfach immer und alles was dran ist, funktioniert auch immer. Eine nützliche Kumpeline, quasi. Im Vergleich zur o.g. Diva lahm, aber man kann sich immer auf sie verlassen. Das ist es, worauf es manchmal im Leben ankommt.

LG

Tina

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