Keine Drehzahlanzeige, kein ABS - lieber nicht als Anfänger?

Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden 125ccm und absoluter Fahranfänger. Ich habe erst vor kurzem angefangen Moped zu fahren und habe nun den B196 Schein. Mein Traum wäre eine Enduro mit der ich auch mal Schotter- und Waldwege fahren könnte.

Mein Problem ist dass ich als kleines und eher zierliches Mädel gerade echte Probleme habe ein geegnetes Fahrzeug zu finden.

Ich fahre als 50ccm gerade die Barton Cafe Racer und die kommt mir von der Bauart her echt entgegen. Auch wenn ich Cruiser eigentlich nicht leiden mag, gefällt sie mir auch. Ich hatte daher überlegt mir das gleiche Modell einfach als 125ccm Variante zu kaufen.

Allerdings ist Barton eine polnisch Marke und die Möppis sind eher sparsam ausgestattet. Keine Drehzahlanzeige, kein ABS, nichts.

Ist das als Fahranfänger zu unsicher?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank

7 Antworten

Wenn du die Barton schon mit 50 ccm gefahren hast, sollte der Umstieg auf 125 ccm keine große Hürde darstellen, auch ohne Drehzahlanzeige und ABS.

Gruß

So krass sehe ich das nach über 100.000 km auf dem Motorrad nicht. ABS kann auch zu einem falschen Sicherheitsgefühl beim Fahrer führen. Viel wichtiger als ABS ist eine vorausschauende Fahrweise und ein Gefühl für das Fahr- und Bremsverhalten des jeweiligen Motorrads. Das kann man nur durch häufiges Fahren und konsequente Selbstreflektion erlangen.

Diese Marke würde ich, nach allem , was ich hier darüber gelesen habe, bei den Themen Wartung und Ersatzteile, niemanden empfehlen, was ist denn dein Budget und wie groß bist du? Und natürlich ist ABS immer besser als kein ABS, bei jeder Geschwindigkeit.

Ähnliche Themen

@B196BerlinScooter

Okay, das ist ein Argument.

Ich bin nur knappe 1,60m groß und wiege nur knapp unter 50 Kilo. Viele Motorräder könnte ich einfach niemals fahren, weil die viel zu groß sind. Und zu schwer. Die Barton Café Racer bekomme ich ohne größere Probleme aufgehoben, wenn sie umfällt.

Mein Budget ist schwer zu sagen. Es wäre schön, wenn der Kauf 5.000 oder 6.000 Euro nicht überschreiten würde. Umso günstiger umso besser natürlich.

Da fällt mir einiges ein!

Edit: Honda Monkey, Dax, MSX Grom zb. Die ersten beiden haben auf jeden Fall ABS.

Ohne ABS aber günstiger und ich hab viel Gutes gehört: klick

Hast du einen Honda Händler in der Nähe?

honda small bikes

Ich fahre fast ein Jahrzehnt sicher, großartig, vorausschauend, genial, unfallfrei.
Trotzdem hat eine einzige Schreckbremsung um eine Ecke bei 15kmh mit meiner damaligen 50er gereicht, um mich abzuwerfen.
Nie wieder ohne ABS!

Deine Antwort
Ähnliche Themen