1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. AHK vs PDC, starr oder abnehmbar?

AHK vs PDC, starr oder abnehmbar?

Honda CR-V

Hallo an die Experten,

wir haben uns einen gebrauchten Honda CRV 2.2 CTDi executive (BJ 2007) gekauft. Dieser soll unseren Pferdeanhänger ziehen.

An sich möchte ich gerne eine starre AHK, weil man die abnehmbare ja an sich abnehmen soll, wenn kein Hänger dahinter hängt und die starre AHK ja wohl auch preiswerter ist.
Wir haben jemand, der uns die montieren wird.

Nun habe ich bei Rameder geschaut und den Satz gelesen, dass die PDC evtl ständig einen Gegenstand erkennt und warnt, wenn man eine AHK dran hat.
Stimmt das ? Ist das nur bei der starren oder auch bei der abnehmbaren AHK (wenn sie angebracht ist) der Fall? Ist das generell ein Problem mit AHK?
Die PDC soll man ja abschalten können, aber auf Dauer ja etwas unsinnig.

Die Heckklappe geht hoffentlich immer auf, egal, welche AHK man anbaut.

Schön wäre auch eine Beleuchtung im Pferdeanhänger. Dazu braucht man dann Dauerplus, oder?
Dieses muss dann von der Batterie nach hinten gelegt werden? Wie aufwendig ist das?

Das geht dann auch nur mit dem 13 pol. Steckersatz, richtig?

Optisch muss es nicht gerade diese seltsame Form von der Original Honda AHK sein, aber ich bin da auch nicht so ein Optikfetischist, dass man da nichts von sehen darf. Drum auch die Idee mit der starren AHK, wenn sie ordentlich angebaut ist.

Schön wäre natürlich auch, wenn die Teile (Unterbodenschutz und Stoßfänger nicht zu sehr "bearbeitet" werden müssen.

Freue mich auf eure fachlichen Tipps.

LG

25 Antworten

Zitat:

Na, dann muss sie nicht abgenommen werden, ok. Aber was ist dann mit den Schäden beim Unfallgegner, wenn es denn zu einem Unfall gekommen ist? Oder ist das auch Kokolores?

Meine Schäden wären bei einem Auffahrunfall sicher geringer;-))

LG

ja, das ist kokolores. es gibt keine vorschrift in deutschland die das abnehmen verlangt.

gruß helmut

Wer hinten drauf fährt ist eh schuld! Hätte mal besser aufpassen müssen!😁

Zitat:

Original geschrieben von hondaxx

Wer hinten drauf fährt ist eh schuld! Hätte mal besser aufpassen müssen!😁

sei Dir da mal nicht so sicher... heutzutage ist es nicht mehr so einfach...

Zitat:

Original geschrieben von dimplay

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

Danke!
Man versucht mir aber ständig einzureden, dass man die abnehmbare abnehmen muss, wenn sie nicht benutzt wird um im Schadensfall den Schaden beim Unfallgegner möglichst gering zu halten. Wie das genau formuliert wird, weiß ich nicht.
Ein TÜV Mann hat mir aber gesagt, dass sei nicht so. Es besteht keine Pflicht die AHK abzunehmen. Was stimmt denn nun?

LG
[/quote

dein tüv - mann und ich haben recht. das thema wurde in diversen foren schon x-mal durchgekaut und bis heute hat niemand eine belastbare quelle genannt, nach der die kupplung in deutschland abgenommen werden MUSS. ausnahme bei verdecktem nummerschild. im ausland kanns anders sein.
trotzdem hält sich das gerücht hartnäckig an den stammtischen.

gruß helmut

Danke

Na, dann muss sie nicht abgenommen werden, ok. Aber was ist dann mit den Schäden beim Unfallgegner, wenn es denn zu einem Unfall gekommen ist? Oder ist das auch Kokolores?

Meine Schäden wären bei einem Auffahrunfall sicher geringer;-))

LG

Hallo,

ob das so richtig ist? Eine starre AHK kann die Aufprallenergie nicht aufnehmen und leitet sie eventuell auf den Rahmen weiter. AHK's werden bei einem Aufprall auf dem Haken pauschal ersetzt,da eine genaue Prüfung zu aufwändig wäre. Dadurch entstehen der Versicherung höhere Kosten. Ich meine keinen Unfall,bei dem sich der Unfallgegner nur das Nummernschild verbogen hat.

Ähnliche Themen

So, es schreitet voran.

Es soll die Kupplung von Rameder werden, eine GDW 1722t30 mit passendem Elektrosatz 13 pol.
Ich hätte evtl jemanden, der schon mal eine AHK eingebaut hat, aber wegen der PDC etwas Bedenken hat.
So und nun noch ein paar Fragen hierzu:

Wenn man die Stoßstange abnimmt, wie ist das dann mit der PDC? Rupft man die gleich ab, wenn man die Stoßstange abnimmt? So wie es in einigen Videos aussieht, muss man da doch etwas energisch sein und ich fürchte dann, dass die Verkabelung das nicht mitmacht.

Wie macht ihr das also bei PDC?

Weitere Frage: Mit dem spez. Elektrosatz von Toptronic: Welche Verkleidungen müssen dafür runter? Ab wo?
In so einigen Videos fangen die Spezis da schon am Amaturenbrett an. Ich nehme mal an, dass das mit dem Dauerplus zusammenhängt, oder?
Das benötige ich ja nicht.

Also, ab wo setzt der Elektrosatz an?

Musstet ihr noch Löcher in die Karosserie bohren?

Lg und Danke wieder mal für eure Hilfe.

Da ich ja gerade meine Kupplung montiert habe kann ich auch was dazu schreiben.
Ich habe die Abnehmbare die von unten gesteckt wird und automatisch verriegelt.
Ist fast nicht zu sehen ohne Haken,selbst Die Steckdose wird hochgegreht.

Diesen klobigen Klotz der von hinten gesteckten wollte ich nicht.

Die Stoßstagen geht leicht ab.
In den Radhäusern je die 3 Schrauben rausdrehen,das Gummi wegdrücken
Die 4 Schrauben,2 sind sichtbar,2 sind unter den Kappen.
Unten den Schutz abschrauben.
Die Enden am Radkasten nach außen ziehen,ist ein bischen Brutal,geht aber.
Dann die Stoßstange nach hinten ziehen.
Die Parkkontrolle hat links ein Kabel.den Stecker kann man abziehen.
Die 8 M10 Schrauben der beiden Laschen gingen bei mir schwer rein,eine garnicht.
Mußte ich mit einen Gewindschneider M10x1.25 nachschneiden.
Der E-Satz geht auch gut,ich hab die Seitenverkleidung nur hinten gelöst und weggebogen
um an die Stecker der Rückleuchten zu kommen.
Die Stromversorgung,rotes Kabel mit Sicherung, des Kastens vom E-Satz hab ich von der Steckdose abgenommen
die links im Gepäckraum ist.
Löcher bohren braucht man nicht,es gibt eine große Bohrung wo ein Schutz drinn steckt.
Da kommt das Kabel nach außen mit einer Gummitülle.

Gruss Dieter

Kupplung-ohne

Danke für deine ausführlichen Tipps.
Das heißt man kann die Stoßstange erst etwas abziehen und kommt dann an den Stecker der PDC ran und man reißt da nichts ab, wenn man die Stoßstange "etwas energisch" runternehmen muss?
Wieviel Spielraum hat das Kabel da?
Hast du irgendwelches sehr spezielles Werkzeug gebraucht?
Sind alle Clipse etc heil geblieben?
Wie lange hast du gebraucht?

LG und danke

Das Kabel der PDC ist lang genug,da reist nichts ab.
Von den Klipsen sind 2 hops gegangen,hat der HH aber da.
Werkzeug braucht man
Kreuzschraubendreher
irgend was dünnes um hinter die Verkleidung zu kommen zum abziehen.
10mm Nuss mit Verlängerung
17 mm Schlüssel/Ring
19 mm Schlüssel/Ring
Drehmomentschlüssel
Zeit,das Ganze hat ca.3 Std reine Arbeitszeit gedauert.
Insgesammt länger mit Kaffe trinken und quatschen.
Geht bis auf das Anhalten der Quertraverse alles allein.

Daaanke wieder an Dich.
Sieht auch tadellos aus auf dem Bild.

Prima, dann kann das ja klappen.
Konntest du die Clipse dann nachträglich wieder einsetzen oder war die ganze Arbeit deshalb im Stillstand?
Welche hast du zerstört? ;-))
Hast du Tipps, wie man das vermeidet?

Dazu braucht man aber wohl auch noch eine Stichsäge, denke ich, für den Ausschnitt, oder?
Naja, normales Werkzeug ist sicher alles reichlich vorhanden.
Ich hatte nur an irgendwelche spez. Hondawerkzeuge gedacht. Das haben die Autobauer ja schon mal gerne.
Dann fängt man an und kann an einem Punkt nicht weiter, weil das ein grünkarierter Spezialschraubendreher sein muss, den aber nur die Fachwerkstatt hat (oder eben der findige Bastler)
;-)))

LG

Zitat:

Konntest du die Clipse dann nachträglich wieder einsetzen oder war die ganze Arbeit deshalb im Stillstand?
Welche hast du zerstört? ;-))
Hast du Tipps, wie man das vermeidet?

Stillstand wegen der Klipse gab es nicht.

Die können hinterher nach der Montage immer noch eingesetzt werden.

Gibt verschiedene Klipse,die mit den Innenteil muß der innere Knopf etwas rausgezogen werde,

dann kommt der Rest hinterher.

Hier ist so ein Klips,wenn man den Knopf reindrückr spreizt sich das Ende.

Kips

Hallo noch mal,

ich wollte abschließend nur noch schnell vermelden, dass ich nun stolze AHK Besitzerin bin.
Es ist die von unten steckbare von Rameder geworden (GDW). Zzgl passendem Elektrosatz (Toptronic). Ist blitzschnell geliefert worden.

Am WE hat mir jemand die AHK angebaut, ich habe, so gut es ging, geholfen. Waren einige Unwägbarkeiten zu meistern und wir haben einen Telefonjoker gebraucht, aber letztendlich hat alles funktioniert. Alle Clips sind heile geblieben, PDC funktioniert einwandfrei.

Ausprobiert habe ich sie auch direkt, Pferdchen war sehr zufrieden.
Das Auto ist als Zugfahrzeug auf jeden Fall eine feine Sache.

Also kann es losgehen mit der Turniersaison.

LG

Deine Antwort