ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. AHK Steckdose unter Wasser

AHK Steckdose unter Wasser

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. März 2024 um 10:35

Steckdose der AHK mit "Badewanne."

Ich habe schon im Forum gesucht, dahingehend aber noch keinen Beitrag gefunden, ausser dem Verlust der Abdeckung.

 

Nach sechs Monaten habe ich die AHK unseres neuen Vito zum erstenmal benutzt.

Als ich die untere lackierte Abdeckung der AHK mit den zwei Drehverschlüssen gelöst hatte dachte ich das kann doch nicht wahr sein...

In der Mulde für die Steckdose stand das Schmutzwasser und badete die AHK-Steckdose bis fast zur halben Bauhöhe der Steckdose.

 

Ich weiß, die Steckdosen sind im gewissen Rahmen gegen Wasser geschützt, aber das sie aufgrund dieser Abdeckung dauerhaft unter Wassereinwirkung gesetzt werden müssen halte ich nicht für optimal.

 

Das betrifft vermutlich in erster Linie Fahrzeuge aus den neueren Baujahren ab ca. 2022 mit vollflächiger Unterbodenverkleidung.

Die Abdeckung mag die letzten Promille Sprit sparen und einem gewissen Grad der Verschmutzung entgegenwirken ist aber irgendwie nicht zu Ende gedacht, oder?

Kennen andere 447 Fahrer das geschilderte Problem?

 

Anbei ein paar Fotos von der Abdeckung.

 

VG thomsen

 

IMG_2024-03-28_11-33-19.jpeg
20240328_093121.jpg
20240328_093127.jpg
+2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein kleines Loch unten in die Mulde gebohrt und das Problem ist beseitigt.

Themenstarteram 28. März 2024 um 15:53

..und meine ev. Garantieansprüche sind aufgrund eigener Veränderungen auch beseitigt?

Das kann doch nicht Aufgabe des Kunden sein hier nachträglich Löcher zu bohren.

am 28. März 2024 um 15:57

Doch , selbst denken ist immer gefragt! Und wegen eines kl Loches von 6 mm wird keiner sagen das ist schei..se , sondern , das ist aber gut gemacht !

Moin,

gerade nochmal geschaut, bei unserem Vito Tourer Bj. 6/22 ist da ein Loch in der Abdeckung.

Ohne macht, wie man sieht, auch keinen Sinn....

Gruß

am 29. März 2024 um 7:46

Ist bei vielen Herstellern leider nicht zu Ende gedacht

Kann es vielleicht auch sein, das Kollege Thomsen auch gerade in der Wäsche war oder das Auto sonstwie geduscht hat?

Mit ein bisschen Fahrt wird sich das Wasser schon aufgrund der Trägheit verflüchtigen.

Also immer schön zügig aus der Waschstraße fahren.

Eben nachgesehen. Vito Tourer aus 5/22. Kein Loch in der Abdeckung. Also 4mm Bohrer & Kegelsenker zum Entgraten. Ablauf ist nun vorhanden…

Zitat:

@thomsen schrieb am 28. März 2024 um 16:53:02 Uhr:

..und meine ev. Garantieansprüche sind aufgrund eigener Veränderungen auch beseitigt?

Das kann doch nicht Aufgabe des Kunden sein hier nachträglich Löcher zu bohren.

Hä? Wegen einem Ablaufloch in einer Plastikabdeckung?

Hast du auch Angst, dass dir der Himmel auf den Kopf fällt?

Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen