AHK schwenkbar oder abnehmbar: Praxiserfahrungen gesucht

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,
mit der sufu hab ich hier wohl alles über AHK gelesen was gibt. Jedoch nur genau eine Meinungsäußerung zu schwenkbar vs. abnehmbar. Daher meine Frage:
Was sind Eure Erfahrungen mit einer schwenkbaren bzw. abnehmbaren AHK?

Hab mir nen gebrauchten Avant mit Luftfeder gekauft und will ne AHK nachrüsten; brauche ich ein, zwei Mal im Jahr für mit Klaufix zum Altstoffhof.
Meine Überlegungen:
- abnehmbar: billiger; dreckige Finger
- schwenkbar: teurer; saubere Finger;
Ob die Dreherei in dem Loch beim Navi mit meinen Pratzen der Brüller ist...ob der Bowdenzug nicht mal festgammelt???

Grüße Turtur

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch die schwenkbare ab Werk und bin recht zufrieden damit.
Das ausklappen ist eyasy ...... ABER das einklappen nervt. Man muss sich immer hinknien oder tief beugen um den Haken bis zum einrastpunkt hoch zu schwenken. Da kommt man oft an die nicht ganz saubere Kugel.
Sicher gibt's dafür auch Handschuhe ..... aber elektrisch schwenkend wie beim Q7 wäre schon genial. 🙂

18 weitere Antworten
18 Antworten

@thmku

Ja ?? Warum Zitierst Du ohne was zu schreiben ?

Sorry war ein Versehen …

So jetzt habe ich die Kupplung endlich dran. Von meiner BMW Werkstadt in BT einbauen lassen denn das ist wirklich schon aufwendig gewesen. Im Gegensatz zu Kupplung de oder Rameder verbaut BMW ein eigenes Steuergerät und die Kupplung wird in die Software integriert bzw. neu programmiert.
Ist dann auch Schlingererkennung des Anhängers und das versehentliche Fernentriegeln der Heckklappe bei montierten Fahrradträger ausgeschlossen.
5 Stunden Arbeitszeit, Gesamtkosten 2000€.
Die abnehmbare Variante ist für mich die beste Variante da ich die Kupplung nur selten brauche. Ist eine Box dabei in der man alle Utensilien sauber unterbringen kann, Abschleppöse, Felgensicherung,Schlüssel zum Absperren und man kann die Box an der gleichen Stelle fixieren wie bisher unter den Doppelten Ladeboden.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Du fährst einen BMW ??
Was machst du dann hier im Audi Forum mit deiner Frage ??

Die original schwenkbare AHK von Audi hat auch ein Steuergerät, schaltet Nebelschlusslicht bei Anhängerbetrieb ab, Schleuder Erkennung, esp/ABS kontrolle usw.
Im Facelift glaube auch Heckklappe deaktiviert über Schalter in der Fahrertür. Und so kann man auch über Westfalia nachrüsten ! (als abnehmbar oder schwenkbar)
Und so kann (muss man nicht) sie auch nachrüsten.

Beim Passat hat der Erstausssatter im Steuergerät zusätzlich integriert- eine 30 sek Lampen kontrolle für den Anhänger.
Also ankuppeln, warnblinker an und Anhängerstecker einstecken.
Dann spielt der Anhänger alle Lampen durch.
So hat man als Alleinfahrer auch eine Kontroll Möglichkeit