AHK schwenkbar Alu oder Stahl beschichtet?

Opel Insignia A (G09)

Hallo, das Thema mit der schwenkare AHK wurde schon oft diskutiert. Frage: ist die schwenkbare AHK wirklich aus Alu oder ist sie aus Stahl und nur beschichtet? An alle Besitzer eines I, mit schw. AHK hat schon mal jemand einen Magneten an den Kupplungshals gehalten, zieht der Magnet an? Mir hat eine freundliche Dame von Service eines namhaften Fahrradträgerherstellers mitgeteilt, das die AHK von Opel nur alubeschichtet wäre, das Grundmaterial wäre aber Stahl (wegen festigkeit und stabilität). Hat jemand genauere Informationen?

Gruß

RS-Jimmy

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs !!

Braucht Ihr Input ??? 😉

Naja , die Kupplung ist von Oris ( A-50-X ; Typ E 438 ; Stützl. 85kg ).

Uebler sagt wohl alles OK mit der Kupplung beim Insi !!!! (Probleme wahren bei Audi 😁)
Dann hab ich mahl `nen Magneten dran gehalten und ein paar Bilder gemacht.
Hoffe das hilft ein wenig.
Grüße an alle !!!!!!!!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Problem besteht nur, wenn man den Uebler P31 mit der Erw. für ein 4tes Rad nimmt. Dann sind Spanngurte vorgeschrieben, die man beim Sports Tourer nirgend wo einhängen kann. Oben an der Hecklappe geht nicht, weil meines Wissens dort nur Kunstoff ist. An der Seite auch nicht, da die Glasscheibe dort rum gezogen ist.
Diese Spanngurte sollen die Spitzenkräfte abfangen, wenn der Heckträger zu stark schwingen sollte.

Ich weiß noch immer nicht, welchen Heckträger ich nun kaufen soll.

Hey NewOpelFan,

habe mal auf der Autobahn `nen Passat gesehen mit Uebler 4 Räder drauf . Der hatte hinten an der Dachreling `ne Querstrebe wie beim Dachgepäckträger und von da aus gingen 2 Streben jeweils zu jeder Seite an den Räder`n .

Keine Ahnung ob das eine Eigenkonstruktion war oder Originalteil .

Da würde ich echt bei den Trägerherstellern anfragen was sie Dir speziel anbieten können.

Grüße Grizzly

Hallo,

ich kram diesen Fred nochmal raus.
Hat (oder weiß) jemand von Euch eine Lösung für Fahrradheckträger ohne AHK für den ST?

Danke und Gruß

thxlion

Hallo,

hat jemand von euch vielleicht eine Einbauanleitung für diese Oris-Anhängerkupplung: A-50-X ; Typ E 438 ; Stützl. 85kg

Dank im vorraus :-)

Deine Antwort