AHK nach gerüstet Fahrerassyst-System codieren
Hallo, habe letzte Woche eine Westfalia AHK nachrüsten lassen. Nun muss noch das das ACC und der Frontassyst bei VW neu codiert werden, da das die Werkstatt nicht konnte.
Bin heute bei VW gewesen und nur von möglichen Problemen gehört.
Angeblich muss das Fahrzeug kpl. neu vermessen werde, oder es muss ein Freischltcode bei VW gekauft werden oder oder oder.
Ich bin wohl der erste der eine AHK hat nachrüsten lassen.
Lt. Werkstatt, die die Kupplung eingebaut hat, gab es bisher bei anderen Kude keine Probleme,
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? ist das wirklich so ein Problem?
20 Antworten
Nun ja, so eine AHK ist ja eins der letzten Zubehörteile die man ggf. noch nachrüsten lässt. Zumindest, wenn wie in meinem Fall das Fahrzeug schon fertig aber ohne AHK im Laden stand und man unter leichtem Zugzwang steht.
Da war früher ein ganz anderer Markt. Wenn ich an die nachgerüsteten Halogen Fern- und Nebellampen, Heckscheibenwischer und Glashebdächer und und und denke. Das meiste ist doch bei den neuen, elektronisch hochempfindlichen (siehe nachgerüstete AHK ;-) ) Fahrzeugen kaum oder gar nicht mehr möglich. Fairererweise sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Hersteller- sicher auch wegen des damaligen Zubehörmarktes und unter dem Sicherheitsaspekt, viele Teile in die Serie haben einfließen lassen. Wenn auch nicht kostenlos, ist das sicherlich die bessere Lösung.
Hallo, was hast du dafür bezahlt?
weiter vorne hat Flipflopfritz schon mal einen Preis von rd. 600,- € genannt. das kommt hin- aber eben nur für die Zubehör AHK mit dem entsprechenden E-Satz. Die original VW Kupplung kommt mit einbau locker auf das doppelte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW nur die Passtmudelle in der Elektronik gesperrt hat.
Ist die Original-Nachrüstlösung dann auch eine "Klappkupplung" mit Auslöser im Kofferraum oder nur eine abnehmbare?