ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. AHK für MX5

AHK für MX5

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:16

Hallo habe mal eine frage!

gibt es für den MX5 NB FL eine AHK ?

kann mir schon vorstellen das mann falls es eine gibt nicht sehr viel dranhängen kann.

Danke schon mal für eure antworten!!

 

gruß Fordhai

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2010 um 9:22

Der MX-5 ist kurz und steif, mehr, als z.B. ein Golf 1 oder 2

Der Abstand zwischen AHK-Kugel und Hinterachse ist kurz, also kann die kinetische Energie des Anhängers (Hebelgesetze) der Karosserie wenig anhaben.

Die Befestigung (Trägerkonstrukton) ist stehr stabil, und greift, im Gegensatz zu vielen aktuellen Kompakt-Cars, sehr weit nach vorne, daher ist die Krafteinleitung einwandfrei, es werden vier vorhandene Bohrungen benutzt, und vier Löcher in die Längsholme (nach vorne) gebohrt.

Mein MX-5 hat 130.000 km auf der Uhr, davon ca. die Hälfte mit Eriba-Puck, von Nordkap bis Afrika.

Das Gespann läuft sehr ruhig und seitenwindstabil, selbst dann, wenn auf dem Wohnwagendach auch noch Surfbretter transportiert werden. 130 km/h (in Frankreich erlaubt) sind kein Problem, die schönste Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 100 km/h, das ist dann Cruising. Ich war mit dem Gespann sogar einmal echt rennmäßig, mit Steilkurve, auf der Nordschleife unterwegs. Mein MX-5 hat noch die erste Kupplung, alle Gummilagerungen sind noch im Toleranzbereich, ersetzt habe ich wirklich nur bei 98.000 km einen Kat, es klappert außer dem Dachgestänge, nichts.

Die AHK ist mit einer selbsgebastelten Blende im abgenommenen Zustand unsichtbar, die Elektrosteckdose verbirgt sich hinter einem klappbaren D-Schild. TÜV-Eintrag selbstverständlich MIT Anhängelast.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. Oktober 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von mazdada

Zitat:

Original geschrieben von juergenmx

für Reiner Nobi, ich habe einen Fahrzeugschein mit eingetragener Anhängerlast, 850 gebremst und 400 ungebremst, kannst ne Kopie haben wenn das Dir weiterhilft. gib Deine E-mail Adresse bekannt und ich melde mich bei Dir. Gruß Juergenmx

Hallo jürgenmx,

ich vermute, das ist die Beeken-AHK am NA mit dem Eintrag von Ingenieur Mäder von der Dekra Dresden. Mit dem habe ich bereits telefoniert: Er ist bereit, diese Eintragung weiterhin zu machen. Von mir kannst Du zwei Eintragungen der Brink-AHK am NA haben, TÜV Traunstein trägt jedenfalls beim NA ein. NB-Brink-Eintragung habe ich eine, NC-AHK wird gerade von Beeken in Zusammenarbeit mit dem hiesigen TÜV komplett neu gebaut.

die Kupplung ist von GDW Belgien, ich habe nur eine Kopie des Fahrzeugscheins, eigentlich nur weil ein

Klebekennzeichen § 60 eingetragen ist. Im Schein ist nur die Nr. der kupplung eingetragen, nicht der Hersteller, sowie die Anhängelasten und Stützlast. Gutachten liegen mir nicht vor

Zitat:

Original geschrieben von juergenmx

Zitat:

Original geschrieben von mazdada

 

Hallo jürgenmx,

ich vermute, das ist die Beeken-AHK am NA mit dem Eintrag von Ingenieur Mäder von der Dekra Dresden. Mit dem habe ich bereits telefoniert: Er ist bereit, diese Eintragung weiterhin zu machen. Von mir kannst Du zwei Eintragungen der Brink-AHK am NA haben, TÜV Traunstein trägt jedenfalls beim NA ein. NB-Brink-Eintragung habe ich eine, NC-AHK wird gerade von Beeken in Zusammenarbeit mit dem hiesigen TÜV komplett neu gebaut.

die Kupplung ist von GDW Belgien, ich habe nur eine Kopie des Fahrzeugscheins, eigentlich nur weil ein

Klebekennzeichen § 60 eingetragen ist. Im Schein ist nur die Nr. der kupplung eingetragen, nicht der Hersteller, sowie die Anhängelasten und Stützlast. Gutachten liegen mir nicht vor

Okay, GDW ist die Kupplung, die sowohl Beeken als auch Rameder verkaufen. Ich habe außer der Eintragung auch ein Gutachten, vielleicht kann ich jemandem helfen, bis allerdings erst ab 29.10 wieder ereichbar. Bitte Deine Eintragung an abel@schiersch.de, je ,ehr Eintragungen ich habe, desto mehr kann ich flächendeckend helfen.

Hallo mazdada

hat das nun geklappt mit deiner AHK ?

Gibts ein Bild ?

Grüße Welty

am 28. Juli 2019 um 10:20

Hallo Zusammen,

ich bin auf euch gestoßen, da ich für meinen MX5 NB eine AHK anbauen möchte um kleinere Hänger zu ziehen.

Habe die selben Probleme, kein Eintrag im Brief. Der freundliche TÜV-Mitarbeiter trägt auch nichts ein ohne Gutachten.

Gibt es eine Möglichkeit einen Eintrag zu bekommen?

Hat jemand ein Gutachten oder Ähnliches, dass ich beim TÜV vorzeigen kann.

Gruß Gegge

Hallo zusammen, ich habe leider auch das Problem, dass ich eine abnehmbare AHK ( für zwei Fahrräder ) für meinen Mx-5 NA 131 PS bräuchte. Wir fahren fast nur mit dem Mx-5 in Urlaub und möchten da auch mal die Räder mitnehmen. Hat hier jemand ein Gutachten oder eine Bezugsadresse für mich? Ich bin für alle Infos dankbar.

am 31. Mai 2020 um 8:52

Hallo Niej,

versuchs mal unter www.kupplung-vor-ort.com.

Eine AHK nur für Fahrräder sollte kein Problem sein.

Gruß Gegge

www.kupplung-vor-ort.com die helfen Dir. Es hat geklappt, eine AHK für Fahrräder war kein Problem. Es ist zwar nicht ganz billig, aber bei solchen extra-Wünschen muss man damit rechnen. Es ist ja auch keine Massenanfertigung wie bei einem Golf oä. Auch sollte man sich darüber klar sein, dass es ein sehr leichter Fahrradträger sein muss und der kostet auch extraviel. Meine erste Mehrtagestour habe ich schon absolviert und bin sehr zufrieden. E-Biker können es schon fast vergessen bei 50kg Traglast inkl Träger.

www.kupplung-vor-ort.com die helfen Dir. Es hat geklappt, eine AHK für Fahrräder war kein Problem. Es ist zwar nicht ganz billig, aber bei solchen extra-Wünschen muss man damit rechnen. Es ist ja auch keine Massenanfertigung wie bei einem Golf oä. Auch sollte man sich darüber klar sein, dass es ein sehr leichter Fahrradträger sein muss und der kostet auch extraviel. Meine erste Mehrtagestour habe ich schon absolviert und bin sehr zufrieden. E-Biker können es allerdings schon fast vergessen bei 50kg Traglast inkl Träger.

Hallo zusammen!

Nun stehe ich auch vor dem Problem.

Ich möchte die AHK von Beeken-online.com kaufen, um meinen Eriba-Familia (ZGG 750 kg) zu ziehen.

Hat jemand einen Fzg.-Schein mit eingetragener Anhängelast für mich, der als Referenz dienen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen