AHk Eletrisch anschließen. Pinbelegung?
Moin Zusammen.
Ich fahre einen 2014er Insignia A Sportstourer 2.0 cdti.
Ich habe heute eine Anhängerkupplung verbaut mit Universal elektrosatz.
Nun habe ich das Problem mit dem elektrischen anschluss am Fahrzeug. Das Steuergerät fürs Licht mit der Teilenummer GM 13 407 207 Habe ich im Seitenteil gefunden allerdings Finde ich hierzu nirgendwo ne Pinbelegung.
Kann mir da jemand weiterhelfen ich verzweifle hier schon so langsam.
Mfg
Winni
18 Antworten
Das sind dann die Ausgänge für die normalen Blinker.
Mir ist unklar, ob das gut geht, da noch den Trailer einfach dranzuhängen (Lampenüberwachung usw.).
Nicht ohne Grund gibt es die TIM-Varianten für Anhänger mit zusätzlichen Ausgängen.
Es gibt Nachrüstlösungen, die ohne "Stromdiebe" für jede Leuchte auskommen und sich die Infos aus dem CAN-BUS holen.
Ich würde davon Abstand nehmen, das oldschool mit auf die normalen PKW-Beleuchtung zu klemmen.
Generell gebe ich dir recht... Da aber mein Esatz nen Seperates STG hat würde ein Trailmodul ja eh überflüssig sein somit ersetzt das STG des Kabel baumes ja das eigentliche Trailermodul. und wenn du mal guckst nach AHK mit E satz werden diese ohne ende Angeboten mit den Universal sätzen.. obs letzendlich schick ist oder nciht iss mir ja egal es soll nur einwandfrei funktionieren ohne probleme.
Wenn dein "Lights Sender 2"-Modul da keine zusätzliche Last rein bringt, sondern nur die Signale abgreift, könnte das in der Tat was werden.
So nach 3 Std arbeit läuft nun Alles einwandfrei.
Das verbaute STG konnte ich garnicht verwenden denn die Kabel die da raus kommen gehen zu den Rückleuchten im Kofferraum somit nicht nutzbar für mich.
Habe denn den Kabelbaum von den Rückleuchten zurückverfolgt in den Innenraum und habe mir denn dort die Benötigten Phase rausgemessen die ich brauchte, dort alles angeschlossen Spannung und Masse ans STG vom der AHK und siehe da alles funktioniert ohne irgendwelche Fehlermeldung.