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AHK Einbau Fehlermeldung im Datenspeicher

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe bei meinem Touran BJ2012 eine original VW AHK mit E-Satz nachgerüstet. Hat auch soweit alles geklappt. Anhänger angeschlossen, alle Lampen funktionieren. Damit bin ich davon ausgegangen, dass alles i.O. ist.
Nun war ich beim Freundlichen, um die Freischaltung vornehmen zu lassen (Gespannstabilisierung, PDC,...). Dabei wurde der Datenspeicher ausgelesen und folgender Fehler im Steuergerät der AHK angezeigt:
Spannungsversorgung unterbrochen (statischer Fehler).

Nun bin ich am Überlegen, welcher Stecker nicht richtig gesteckt sein könnte. Habt ihr eine Idee?

18 Antworten

Hallo muelleal,

herzlich Willkommen hier auf Motor- Talk.

Hast du die Sicherungen kontrolliert?

Seltsam finde ich, dass die Anhängerbeleuchtung funktioniert mit dem Fehler in der Spannungsversorgung. Daher würde ich auch nochmal einen Anhänger ankuppeln und die Beleuchtung testen.

Der Fehler könnte aber auch aufgetreten sein, als du die Batterie abgeklemmt hattest. Lies sich der Fehler nicht löschen?

Gruß

Ja, Sicherungen sind i.O. Nachdem der Fehler aufgetreten ist, hatte ich noch nicht die Zeit, es noch einmal auszuprobieren (habe selber keine Anhänger).
Laut der Aussage vom Freundlichen ist der Fehler statisch und damit nicht zu löschen. Kann es sein, das er es garnicht versucht hat?

Was mir aber auch aufgefallen ist, das die automatische Türverrigelung nicht mehr bei exat 15 km/h sonder so bei 17-18 km/h verriegelt. Ist das evtl. eine Auswirkung davon?

Zitat:

Original geschrieben von muelleal


Ja, Sicherungen sind i.O. Nachdem der Fehler aufgetreten ist, hatte ich noch nicht die Zeit, es noch einmal auszuprobieren (habe selber keine Anhänger).
Laut der Aussage vom Freundlichen ist der Fehler statisch und damit nicht zu löschen. Kann es sein, das er es garnicht versucht hat?

Ich würde es zumindest versuchen. (eventuell VCDS- User aufsuchen)

Zitat:

Was mir aber auch aufgefallen ist, das die automatische Türverrigelung nicht mehr bei exat 15 km/h sonder so bei 17-18 km/h verriegelt. Ist das evtl. eine Auswirkung davon?

Unwahrscheinlich.

Nein, ein richtiges Diagnoseprotokoll ist nicht vorhanden.
Auf der Rechnung steht nur:
Bitte Beachten, Fehler im Datenspeicher: Versorgungsspannung unterbrochen, statisch.

Habe nachgefragt ob der Fehler im AHK Steuergerät steht.
Darauf hat der Serviceberater gesagt: Ja, im Steuergerät der AHK. Da er Statisch ist, können wir den nicht löschen. Am besten sie überprüfen noch einmal alle Verbindungen und kommen dann nochmal zum Auslesen vorbei.
Eingrenzen konnte/wollte er den Fehler auch nicht. Hat was von kompletter Fehlersuche erzählt.

Da ich nun nicht wild irgendwelche Verbindungen überprüfen möchte und damit vielleicht noch etwas heiles zerstöre wollte ich den Fehler zumindest eingrenzen. Auch möchte ich sicher gehen, dass es sich wirklich um einen Fehler handelt und nicht nur aus unwissenheit vergessen wurde, den Fehler zu löschen.
Da das AHK Steuergerät im Auto erkannt wurde, denke ich das es nicht am CAN-Bus liegen kann.

So, war jetzt mal in der Werkstatt und habe mit einem Original Anhängertestgerät die AHK überprüfen lassen.
Ergebnis ist, dass nur der Blinker rechts geht und Dauerplus vorhanden ist.
Direkt nach dem Einbau hatte ich die AHK mit einem Anhänger geprüft. Da einige Lampen am AHK defekt waren und mir diese auch in der Multifunktionsanzeige angezeigt wurden, ging ich davon aus, das ich alles richtig angeschlossen hatten.

Nachdem ich nun mit dem neuen Ergebnis wieder zu Hause angekommen war, habe ich mir die Stecker am Steuergerät noch einmal vorgenommen. Evtl. stecker nicht richtig drauf und darum rausgerutscht. Aber auch hier habe ich keinen Fehler erkennen können.

Ist es möglich, das sich der Zustand durch die Codierung vom Freundlichen verschlechter hat? Ist so etwas möglich?

Überprüfe doch mal, ob die Steckplätze der Sicherungern überhaupt mit Strom versorgt werden.

Ich glaube an keine Verschlechterung durch die Codierung.

Laut Anleitung sollte man Pin 14 im Sicherungskasten auspinnen und anschließend in einen Stecker stecken. Vom Kabelsatz der AHK kommt dann eine neue Leitung in Pin 14. Das habe ich gemacht. Zum Überprüfen, ob auch ein Kontakt besteht, habe ich Sicherung 14 ausgebaut und anschließend den Motor gestartet. Der ist aber nach 1s wieder aus gegangen. Damit gehe ich mal davon aus, dass die Kabel richtig verbunden sind.

Hallo muelleal,

von deinen Prüfmethoden halte ich persönlich überhaupt nichts, weil ein Fehler in irgendeinem Bauteil nicht aufgedeckt wird. Es soll sogar Sicherungen geben, die nach außen völlig intakt erscheinen und trotzdem nichts durchlassen. Meiner Ansicht nach ist es jetzt an der Zeit, die Spannungsversorgung am Anhängersteuergerät zu Prüfen (Prüflampe / Voltmeter ect.), die Aderfarben kennst du ja sicher vom Einbau oder kannst diese der Anleitung entnehmen. Wenn die Spannungsversorgung gewährleistet ist, dann kommt auch das Anhängersteuergerät selbst als Fehlerquelle in Betracht.

Ist der E-Satz von Westfalia?

Gruß

Der E-Satz ist original von VW. Auf dem Steuergerät steht Westfalia drauf.

Ich weiß, das es nicht das beste Prüfverfahren ist, eine Sicherung zu entfernen. Da ich aber keine Prüfgeräte habe (sind bei nem Kumpel), dachte ich mir ich kontrolliere es erst einmal so. Laut Sicherungsplan sind an Sicherung 14 ESP und ASR angeschlossen. Diese funktionieren problemlos.

Habe mir noch einmal die Mühe gemacht und alles Verbindungen geprüft: Sicherungskasten und CAN Bus. Habe keine lockeren Verbindungen entdeckt.
Zusätzlich habe ich Sicherung 14 für etwa ne Stunde entfernt, um das Steuergerät der AHK zu resetten (habe ich in nem anderen Forum gelesen). Anschließend wieder mit einem Anhänger geprüft. Nun funktionieren Blinker, Rücklicht und Rückfahrscheinwerfer rechts. Links tut sich nichts, außer dass der Blinker auf der linke Seite schneller "tickert". Zusätzlich wird im Navidisplay der angeschlossene Anhänger angezeigt. Bremslicht geht gar nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich den Stecker überprüfen, der ins Steuergerät rein geht? Prüflampe an Fahrzeugmasse und die entsprechenden Kontakte prüfen, sehe ich das richtig? Sorry für die Frage, habe das noch nicht am Auto gemacht und sorge etwas kaputt zu machen.

Habe noch einmal eine Frage zum CAN Stecker. Hier mußten laut Anleitung drei Andern ausgepinnt werden. Eine davon war gelb/schwarz und auf Platz 17. Das Kabel am E-Satz ist schwarz/rot.

Zitat:

Original geschrieben von muelleal



Ich weiß, das es nicht das beste Prüfverfahren ist, eine Sicherung zu entfernen. Da ich aber keine Prüfgeräte habe (sind bei nem Kumpel), dachte ich mir ich kontrolliere es erst einmal so. Laut Sicherungsplan sind an Sicherung 14 ESP und ASR angeschlossen. Diese funktionieren problemlos.

Das Problem dabei bleibt, dass du nicht 100% weiß, ob am Anhängersteuergerät auch Strom ankommt.

Zitat:

Zusätzlich habe ich Sicherung 14 für etwa ne Stunde entfernt, um das Steuergerät der AHK zu resetten (habe ich in nem anderen Forum gelesen). Anschließend wieder mit einem Anhänger geprüft. Nun funktionieren Blinker, Rücklicht und Rückfahrscheinwerfer rechts. Links tut sich nichts, außer dass der Blinker auf der linke Seite schneller "tickert". Zusätzlich wird im Navidisplay der angeschlossene Anhänger angezeigt. Bremslicht geht gar nicht.

Das Tickern am linken Blinker deutet auf einen defekt am Anhänger, oder dem Stromweg dorthin.

Zitat:

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich den Stecker überprüfen, der ins Steuergerät rein geht? Prüflampe an Fahrzeugmasse und die entsprechenden Kontakte prüfen, sehe ich das richtig? Sorry für die Frage, habe das noch nicht am Auto gemacht und sorge etwas kaputt zu machen.

Kein Problem. Genauso würde ich es tun. Dann kannst auch 100%tig sagen, dass alles i. O ist. Aber nicht am Can Anschluss und Bremsleitungsanschluss, sondern nur die Spannungsversorgung (2 o. 3 Adern).

Zitat:

Habe noch einmal eine Frage zum CAN Stecker. Hier mußten laut Anleitung drei Andern ausgepinnt werden. Eine davon war gelb/schwarz und auf Platz 17. Das Kabel am E-Satz ist schwarz/rot.

Orange / braun u. orange / grün sind für den CAN-Anschluß; schwarz / rot für das Bremslicht. Wenn du eine Einbauanleitung im PDF Format hast, bitte einstellen, ansonsten mal die genaue Bezeichnung angeben.

Nach dem Westfalia- Plan (321 600 391 101 - 018) käme am

Stecker C (bn) des BCM

or/gn --> Platz 15
or/bn --> Platz 16
bk/rd --> Platz 17 (Meines Wissens nach, müsste fahrzeugseitig hier rd/bk vorliegen, kann aber auch sein, dass bei neueren Fahrzeugen bk/rd verbaut wurde (Erstgenannte ist die überwiegende Grundfarbe)). Hier ist m. Erachtens was faul.

Gruß

Edit:
Habe gerade mal in einer anderen Anleitung gestöbert, bezgl. des Bremslichts. Dort ist immer von rd/bk (17) fahrzeugseitig die Rede.

Ich habe folgende Anleitung verwendet (ich hoffe der Link geht):
Westfalia AHK Anleitung

Auf Seite 30 geht es mit der Nr. 21 los. Habe genau wie in der Anleitung beschrieben die Adern 15-17 ausgepinnt.
Pin 15: or/gn -> i.O.
Pin 16: or/bn -> i.O.
Pin 17: ye/bk -> hier war ich mir unsicher, da ja vom AHK E-Satz eine bk/rt Ader kam!
Kann das mit dem Fehler im Datenspeicher zusammenhängen?

Im Stecker ist noch eine bk/rt Leitung (meine auf Platz 14 oder 13) könnte das die richtige sein? Wie finde ich das heraus?

Hallo,

ich habe dir mal den Einbauplan vom Jaeger Automotive E-Satz (ab Piktogramm Nr. 20) verlinkt.

http://www.bertelshofer.com/dokumente/einbauanleitung/13BS003-47.pdf

Auffällig ist hierbei, das der Anschluß des CAN Bus exakt gleich ausgeführt ist. Der Anschluß vom Bremslicht jedoch auf einem anderen Stecker liegt (schwarz, Pin 45). Hier kommt jetzt auch die vermutete Diskrepanz zu Tage. Fahrzeugseitig bk/rd u. E-Satz rd/bk.

Ich würde jetzt eine Prüflampe an Masse setzen und nacheinander beide Stellen durch die Isolierung anpieken und austesten, wo das Bremslicht tatsächlich bei getretenem Bremspedal anliegt.

Meines Erachtens hat der Einbauplan von Westfalia hier einen Fehler, habe den Westfalia aber nicht verbaut, daher keine 100%tige Aussage.

Gruß

Hallo Golfschlosser,

war bei einem VCDS User und habe mal einen Autoscan angehängt, wo der Fehler im Steuergerät der AHK auftaucht.
Wir haben auch die Steckdoser der AHK überprüft (war leider schon zu dunkel, um im Auto alles auseinander zu bauen und zu prüfen). Auffällig dabei war, das nur noch Spannung ankam, aber alles andere ohne Funktion war.

Gruß

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