AHK-Anzeige im Amaturenbrett

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

habe eine Frage zur AHK die ab Werk eingebaut wurde. Bei Anhängerbetrieb leuchtet die Anzeige im Amaturenbrett nicht, aber warum? In der Bedienungsanleitung steht es so geschrieben, das die Lampe leuchten müsste. Eine Fehlermeldung wird ebenfalls nicht angezeigt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke.
Der TÜV schreibt die Lampe doch auch vor oder?

Gruß Lucky

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joheikü

Hallo Anhängerkupplungs Fans

Ich habe die werkseitig eingebaute abnehmbare Kupplung und bei mir ist in der Anzeige im linken Rundinstrument das zusätzliche Blinksymbol bei Anhängerbetrieb(beim Blinken!).Auch wird eine defekte Rücklichtbirne korrekt angezeigt (nicht nur beim Blinker).Ich benutze auch den 7 auf 13pol Adapter weil mein Anhänger schon etwas älter ist.

Mein Touri ist BJ.08/2003

Also dann ,vielleicht mal beim Freundlichen nachgucken lassen.
Viele Grüße Joachim

Habe eine AHK nachgerüstet mit einem Jaaeger E-Satz funzt genau wie oben beschrieben! sogar die Nebelleuchte schaltet bei Anhängerbetrieb aus und nur beim Anhänger leuchtet sie.

Gruss vom Dümmer See

@ifix

Grüße aus der Nähe von Osnabrück an den Dümmer!

mfg
simon.michel

Vielleicht hab ichs falsch formuliert.

Soweit ich weiß, blinkt im Normalfall gar kein Lämpchen im/am Amaturenbrett auf, wenn der AH dran ist und man den Blinker setzt.

Die MFA sollte nur einen Defekt melden. Und das Glühbirnenwarnsymbol leuchtet auf, wenn irgendwo ein Birnchen kaputt ist.
Es kommt mir nur komisch vor, daß die MFA nur einen Defekt meldet, wenn am Ah ein BLinkerbirnchen kaputt ist. Ein kauttes Standlicht pder Bremslicht wird NICHT gemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von TToouurraann

Vielleicht hab ichs falsch formuliert.

Soweit ich weiß, blinkt im Normalfall gar kein Lämpchen im/am Amaturenbrett auf, wenn der AH dran ist und man den Blinker setzt.

Die MFA sollte nur einen Defekt melden. Und das Glühbirnenwarnsymbol leuchtet auf, wenn irgendwo ein Birnchen kaputt ist.
Es kommt mir nur komisch vor, daß die MFA nur einen Defekt meldet, wenn am Ah ein BLinkerbirnchen kaputt ist. Ein kauttes Standlicht pder Bremslicht wird NICHT gemeldet.

Also bei mir blinkt bei AHK-Betrieb in der linken Anzeige so ein Symbol {1} so ähnlich