ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AHK-Anzeige im Amaturenbrett

AHK-Anzeige im Amaturenbrett

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Mai 2005 um 14:16

Hallo,

habe eine Frage zur AHK die ab Werk eingebaut wurde. Bei Anhängerbetrieb leuchtet die Anzeige im Amaturenbrett nicht, aber warum? In der Bedienungsanleitung steht es so geschrieben, das die Lampe leuchten müsste. Eine Fehlermeldung wird ebenfalls nicht angezeigt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke.

Der TÜV schreibt die Lampe doch auch vor oder?

Gruß Lucky

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mhh, stimmt - Ich habe auch mal 'nen Änhänger gezogen, und auch keine Anzeige entdecken können. Kann es an dem Adapter 7/13 Pole liegen? Der Anhänger hatte noch einen "alten" Anschluß.

Gruß

Thomas

Anhänger wird NUR angezeigt, wenn eine Störung vorhanden ist (Lampenausfall). Sonst erfolgt keine Anzeige. Beschrieb in Anleitung ist falsch!

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

----------------------------------------------------------------

Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

Hallo,

wir haben diesen Mangel im Dialogcenter von VW mehrmals reklamiert, und möchten eine richtige Bedienungsanleitug zum Produkt Touran mit AHK ab Werk

welche einem nach EU Recht zusteht!

Bis heute hat das VW Dialogzentrum (8 Wochen bereits gewartet) er nicht geschafft uns eine neue zuzusenden.

Angeblich werden gerade neue Anleitungen gedruckt und diese sollen in KW 20 verfügbar sein!

Warten wirs ab!

Sollte in KW 22 keine berichtigte Anleitung bei mir eingetroffen sein werde ich diesbezüglich einen Leserbrief in der Wirtschaftswoche veröffentlichen!!

Grüße

willirb

werde ich diesbezüglich einen Leserbrief in der Wirtschaftswoche veröffentlichen!!

 

genau diese typisch deutschen Manieren verteuern bei uns die Produkte so enorm.

Es ist sicherlich Dein Recht, auf eine geänderte Bedienungsanleitung zu beharren, aber geht das nicht auch ohne Drohungen und ohne daß wegen so einem Schmarren, gleich zig Mitarbeiter von Autohaus und Hersteller belästigt werden?

Gruß

Hans

Hallo!

Genau meine Meinung. Mancher scheint zu vergessen daß Fehler menschlich sind.

@wilirb: Denkst Du etwa Du bist der einzige mit einer Reklamation zum Thema Bedienungsanleitung? Bedenke mal wieviele Rechtsabteilungen heutzuztage beschäftigt sind um eine Bedienungsanleitung zu schreiben. Der Grund dafür ist, daß es immer mehr Leute gibt die meinen sie müssen den Hersteller eines Produktes verklagen, weil irgendein Teil aus einer Bedieniungsanleitung nicht stimmt.

Also mal drüber nachdenken.

@Touranhannes und WD 640

Ihr habt sicherlich nicht unrecht!

Mein freundlicher hat mir aus Unwissenheit bzw. falscher

Bedienungsanleitung ein Steuergerät getauscht!

Ist dies etwa richtig ?

Ich selbst bin bei einem großen Messtechnikhersteller in der Entwiklung beschäftigt und wir lösen dieses Problem für unsere Kunden mit Beiblättern oder neuer Dokumentation !

Wir brauchen aber nicht 8 oder mehr Wochen dazu diesen

Mangel zu berichtigen!

Übrigens als typisch Deutsch fühle ich mich nicht angesprochen, da ich Auslandsösterreicher (25 Jahre in München) .

Zu Bemerken wäre noch dass wir gerne deutsche Produkte kaufen auch wenn teilweise der Preis etwas höher ist!

Wir erwarten uns 100% Qualität !

VW erreich teilweise aber nur 60% aus unseren Erfahrungen bei (Lupo 1.0 neuer Motor nach 30' KM Frostschaden, Passat Querlenker ,Türmodule,

Lenkgetriebe und......)

Viele Grüße

willirb

(auch ich kann mal sauer werden auf VW!!!)

am 11. Mai 2005 um 9:23

Leuchte bei jedem Modell?

 

So, jetzt noch mal zurück zur Sache: Das mit der nicht leuchtenden Leuchte habe ich jetzt auch bemerkt und mich ordentlich irritiert.

Bei unserem alten Nissan war es so, dass eine Leuchte blinkt, wenn wir den Blinker gesetzt haben. Eben dies fehlte mir beim Touri.

Wenn es jetzt, wie oben beschreiben, so funktioniert, dass eine Leuchte erst blinkt, wenn die Birne defekt ist, ist das auch eine Lösung.

Aber da ist jetzt das Problem: Gibt es diese „Fehler-Anzeigen-Leuchte “ bei jedem Modell oder nur bei großer MFA? Wir haben die kleine MFA und da fehlt ja schon die eine oder andere Funktion bzw. Leuchte.

Gibt es also bei der kleinen MFA (Modell 05, gebaut im Oktober 2004) eine Warnung, wenn etwas am Anhänger kaputt ist, bzw. wenn ein Licht am Touran selber defekt ist?

Vielen Dank!

Bau doch bei Deinem Hänger eine der Leuchten aus. Dann siehst Du, WIE Deine MFA das anzeigt!

Gruss: Peter

Moin,

beim Jaeger E-Satz wird nur der Blinkerausfall angezeigt. Und zwar genau so als wenn beim Touran selbst ein Blinker defekt ist: Die noch funktionierenden Blinker blinken mit normaler Frequenz weiter, die Blinkerkontrolle und das Klacken im Kombiinstrument signalisieren mit doppelter Frequenz. Außerdem leuchtet die Hinweisleuchte für ein defektes Leuchtmittel...

lund

@ bedienungsanleitung

 

poch doch auf dein recht für einen kostenlosen ersatzwagen! du kannst das auto ja nicht so nutzen ohne einwandfreie bedienungsanleitung!

treib deinen händler an die grenzen der vernunft, wandle wenn sie nicht in deiner festgesetzten frist da ist...

tzzz....

ich glaub ich steh im wald, sonst keine probleme oder?

Nur Blinker werden gemeldet?

 

So, nach langer Zeit hab ich mir wirklich mal die Mühe gemacht und hab bei unserem Anhänger die Glühlämpchen raus gedreht um zu gucken, WAS und WIE die MFA den Fehler meldet. Erstaunlich ist, daß sie nur ein Defekt meldet, wenn ein BLINKER kaputt ist. Ablendlicht oder Bremslicht des Anhängers sind ihr egal und werden nicht gemeldet.

Ist das normal oder muß mein Freundlicher mal was umprogrammieren?

(Defekte Lichter am Touri selber meldet die MFA; etwas Misteriöses noch: Wir sind in den Sommerferien nach Norwegen gefahren. Kurz vor der Grenze meldete die MFA, daß daß Ablendlicht hinten links kaputt ist. Als wir zwei Wochen später zurück @ home waren hab ich sofort die Birnchen gewechselt. Ohne Erfolg; sie ging nicht; Fehlermeldung blieb. Die "kaputte" Birne sah auch noch völlig gesund aus. Ich hab mir dann die Arbeit gemacht und die rechte Leuchte ausgebaut und in die linke eingesetzt. Wieder ohne Erfolg. Am nächsten Tag also ab zum :). Der hat geguckt, eine kompletten anderen Rückleuchtenkasten angeschlossen und mit dem Steuergerät geprüft. NIX! Es ging nicht. Also Termin für den nächsten Tag zum Durchmessen vereinbart. Abends zu Hause, ja was soll ich sagen? Keine Fehlermeldung mehr. Tja, daß Licht geht wieder. Keiner weiß warum; auch der :) ist ratlos. Hat jemand von euch auch so etwas mal erlebt??)

am 15. September 2005 um 10:57

Hallo Anhängerkupplungs Fans

Ich habe die werkseitig eingebaute abnehmbare Kupplung und bei mir ist in der Anzeige im linken Rundinstrument das zusätzliche Blinksymbol bei Anhängerbetrieb(beim Blinken!).Auch wird eine defekte Rücklichtbirne korrekt angezeigt (nicht nur beim Blinker).Ich benutze auch den 7 auf 13pol Adapter weil mein Anhänger schon etwas älter ist.

Mein Touri ist BJ.08/2003

Also dann ,vielleicht mal beim Freundlichen nachgucken lassen.

Viele Grüße Joachim

am 15. September 2005 um 11:55

Hi,

ich hab auch die werkseitig eingebaute abnehmbare AHK und benutze einen Adapter, aber bei mir blinkt nichts im Anhängerbetrieb.

Beim letzten Mal leuchtete kurzzeitig ein Birnensymbol auf, weil evtl. eine Birne im Anhänger einen wackeligen hat.

Mein Touran ist EZ 10/04.

mfg

simon.michel

am 15. September 2005 um 11:59

Bei meinem blinkt auch nichts...Anhänger mit Adapter, MJ06

Gruß stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AHK-Anzeige im Amaturenbrett