AHK ab Werk - Unterschiede zu Nachrüstlösung?
Hallo allerseits,
habe bereits die Suche bedient, aber nichts passendes gefunden.
Ich stehe vor der Anschaffung eines Touran und frage mich, ob ich die AHK direkt ab mit bestellen soll. Klingt vielleicht etwas merkwürdig. Der Hintergrund ist folgender:
Normalerweise brauche ich keine AHK, nur besteht durchaus die Möglichkeit, dass wir uns irgendwann in 2 oder 3 Jahren für den Urlaub einen Wohnwagen leihen werden. Da das ganze aber nicht sicher ist, frage ich mich nun, ob ich die AHK direkt mit bestellen soll oder ob ich sie irgendwann nachrüste (was - wie ich bereits anhand anderere Beiträge rausgefunden habe - nicht viel teurer ist).
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Handelt es sich bei der AHK ab Werk "nur" um die AHK oder ist damit (wie es vor Jahren bei anderen Modellen der Fall war) auch ein z.B. größerer Lüfter verbunden, so dass eine Nachrüstlösung technisch nicht identisch mit der Original-Lösung wäre?
Viele Grüße
Christian
43 Antworten
@ Alpen-Touraner
Das rein mechanische Anbauen würde ich mir ja noch zutrauen aber bei Elektrik streiche ich die Segel.
Also rechne ich immer einen Werkstattaufenthalt mit ein.
Ich würde (will) mich deswegen nicht rumstreiten. Ich hab sie ab Werk dabei und bin glücklich damit. Da gibt es andere Dinge über die ich mich ärgere weil ich sie teuer dazukaufen muss( Lautsprecher).
MfG
2xpapa
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
[BIch würde (will) mich deswegen nicht rumstreiten.
...wollte ich auch nicht !
Beim Polo war die Elektrikinstallation mit fahrzeugspezifischem E-Satz in 5 Minuten erledigt: Einfach Stecker an beiden Rücklichtern raus, Zwischenstecker drauf, Stecker wieder drauf.
Aber es muss jeder selber entscheiden.
Habe gerade auf den Internetseiten von Volkswagen-Österreich gesehen, dass der Touran dort (beim Sondermodell Family) "ESP mit Gegenlenkunterstützung und Gespannstabilisierung" hat.
Erstaunlich, wie unterschiedlich Ausstattungen doch im Detail sein können. Schade, dass es das offensichtlich bei den deutschen Modellen (noch?) nicht gibt.
Es ist definitiv so, dass der Touran zur Zeit mit dem ESP II ausgeliefert wird, welches bei Werksseitig verbauter Anhängerkupplung eine Gespannstabilisierung mitbringt. Das war für mich Kaufentscheidend.
Und gerade, wenn ich nur einmal mit einem geliehen Hänger in Urlaub fahren will, würde ich mir diese Gespannstabilisierung ins Auto kaufen, in der Hoffnung das die Elektronik die Unerfahrenheit des Fahrers kompensieren kann. (Sorry, will niemanden zu nahe treten.)
Gerade das so gute Zugfahrzeug Touran macht es schwierig die Geschwindigkeit nicht plötzlich doch mal zu überschreiten und plötzlich pendelt die Kiste im Rückfenster.
Für die Kofferanhänger, auch wenn sie 1,2 Tonnen GG haben, sehe ich diese Notwendigkeit nicht so.
Übrigens kann das ESP II auch die Tempo 100 Zulassung für den Anhänger möglich machen, was eine Fahrt von Hamburg nach Istrien schon deutlich verkürzt 😁
Also: Immer ab Werk bestellen
Ciao BesserOhne
Ähnliche Themen
Nochmal: ESP II hat keine Gespannstabilisierung!!!
Auch auf den AT-Seiten ist keine Gespannstablisierung aufgeführt:
Elektron. Stabilisierungsprogramm (ESP)
mit Gegenlenkunterstützung inkl.
Komfortbremsassistent, ABS, EDS und ASR
Wie schon geschrieben gibts die Gespannstablisierung gibts z.Z. nur für Touareg und T5.
Auszug Touareg:
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) inkl. ABS, EDS, ASR und Gespannstabilisierung
Nachtrag: der neue Passat hat die Gespannstabilisierung auch. Kann mir gut vorstellen, dass der Touran diese dann zum Facelift im Herbst bekommt.
Hier noch der Pressetext zur EInführung der neuen ESP-Generationen zum Mj05: http://...kswagen-media-services.com/.../...d.gid-oeffentlichkeit.html
Ohne das Ganze jetzt in die Länge ziehen zu wollen, hier noch eine Ergänzung zum ESP beim Touran in AT:
In folgender Info zum Touran Family ist von ESP incl. Gespannstabilisierung die Rede:
www.volkswagen.at/de/doks/pdf_downloads/ preise_kataloge/95.pdf?PHPSESSID=247269ed46dbf21dc1798387eda1e661
@Rolling Thunder
Wieso wird dann in meinem Touran-Betriebshandbuch die Gespannstabilisierung erwähnt?
Gute Frage. Ich habe vor ca. 1,5 Monaten deswegen auch nochmal bei der VW Hotline angefragt, da ich meinen Anhänger auf 100km/h umgeschlüsselt habe. Da wurde mir aber bestätigt, dass die Funktion im Touran/Caddy usw. nicht enthalten ist.
Auch in den deutschen Katalogen/Preislisten steht nichts von Gespannstabilisierung. Vllt. ist das wirklich ein Feature, was erst Freigeschaltet werden muss und in D nicht verwendet wird (warum auch immer).
Steht in der Betriebsanleitung denn ein Sternchen dran?
also der Einbau ist Kinderleicht und die Elektrik dank den E-Satz echt nen Klacks. Wir doch alles nur angesteckt.
@rollingthunder
Es steht natürlich ganz elegant im Handbuch, und zwar
Gilt für Fahrzeuge mit ESP mit Gespannstabilisierung
Nur wäre dieser Hinweis schon ziemlich sinnlos, wenn es das gar nicht gibt. Oder man will das Buch nicht nachdrucken, wenn die Aenderung im Laufe des Jahres eingeführt wird. Ist aber juristisch heikel denn der Hinweis mit der Einschränkung ist doch recht klein gedruckt und "gilt nur für ESP mit Gespannstabilisierung" ist nicht so eindeutig.
Mein Fahrzeug wurde übrigens KW11 produziert, Ausführung für die Schweiz (falls das einen Unterschied macht), und ist seit 6 Tagen in Betrieb und ich bin ziemlich restlos begeistert!
Ich konnte mich bei meinen beiden Tourans (EZ 9/2004 und 3/2005) ich nicht beschweren. Dank Sportfahrwerk war der Touran ein sehr gutes Zugfahrzeug...
Zitat:
Original geschrieben von Jan.Mo
also der Einbau ist Kinderleicht und die Elektrik dank den E-Satz echt nen Klacks. Wir doch alles nur angesteckt.
stimme dir da voll zu, auch wenn ich viele fragen hatte und mir das am anfang alles viel schwerer vorgestellt habe mit der AHK.
jetzt im nachhinein finde ich auch das es ein klacks ist die AHK anzubringen wenn man nicht gerade 2 linke hände hat.
wer aber nichtmal nen nagel gerade in die wand bekommt, dem rate ich ab 😁
wenn man überlegt das mein händler über 1000 okken haben wollte für den einbau, da wird einem die entscheidung schon um einiges erleichtert ob selbst einbau oder einbauen lassen.
auch
@Rolling Thunder
Ich habe am 29.11.2005 von dialogcenter@volkswagen.de per mail u.a. die folgende Aussage bekommen:
".... Das ESP hat eine Gespannstabilisierung und unterstuetzt Fahrzeuge mit einem Anhaenger in kritischen Situationen so, dass das gesamte Gespann wieder eingefangen wird...."
Die Aussage bezog sich auf den Touran Modelljahr 2006 mit 125 KW Motor.
Bei meinem Kauf habe ich diese Aussage zu Grunde gelegt.
Es würde mich jetzt schon interessieren, wo ich nun nachlesen kann, ob ich die Gespannstabilisierung habe oder nicht.
Da das Thema für die Tempo 100 Zulassung eines Anhängers relevant ist, müsste es da doch eine eindeutige Aussage von VW geben, oder?
Und so wie ich die Betriebsanleitung lese, gehe ich weiterhin davon aus, dass ich die Gespannstabilisierung habe, wenn ich eine AHK ab Werk eingebaut habe. Das ist nämlich die Voraussetzung!
Ciao BesserOhne
... und es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe die Hotline angerufen. Die freundliche Dame am anderen Ende der Leitung hat mich explizit in die Warteschleife geschickt um es nochmal genau nachzuprüfen und kam mit der folgenden Aussage zurück.
Wenn Fahrzeug mit AHK ausgeliefert worden ist, dann ist das ESP mit Gespannstabilisierung verbaut, wenn nicht, dann nicht.
Explizit nachgefragt: Wenn AHK nachgerüstet, dann keine Gespannstabilisierung durch das ESP !!!
Ich habe mal in einem Automagazin einen Test ( Astra ) gesehen. Dort wurde ein Gespann durch einen Lenkimpuls zum Pendeln gebracht und es war beeindruckend, wie "einfach" das ESP die Fuhre wieder in den Griff bekommen hat.
@Rolling Thunder: Ich gebe Dir insoweit recht, dass auch im Angebot meines Händlers für das Fahrzeug beim ESP alles mögliche steht, nur nix von der Gespannstabilisierung.
Da aber die Betriebsanleitung explizit aussagt, dass es eine Gespannstabilisierung geben kann, gehe ich jetzt auch davon aus, dass ich die habe, weil ich eben die Vorraussetzungen dafür auch erfülle (AHK ab Werk).
Ciao BesserOhne