AHhh...Masseschleifen!

Servus
Kenne mich eigendlich einigermaßen mit Carhifi aus, bin im Moment aber recht ratlos.
Wir haben bei nem Kumpel ne Anlage eingebaut.
Wenn man das Frontsystem anschließt ist alles OK, doch sobald man das Chinchkabel vom den hinteren Kanälen einsteckt, hört man die lichtmaschiene und so ein komisches tackern.
Hab das Chinchkabel schon gewechselt, Masse statt an den Batterie -Pol an die Karosserie angeschlossen, aber ohne Erfolg.
Was zum Teufel ist das?

Mfg Tobi

18 Antworten

klein Frage, bekommt das Radio nicht immer direckt von der Karrosserie die Masse, über den Einbauschacht (ist direckt mit der Karrosserie verbunden) ?
Ist zumindest bei Opel so, VW auch Audio (die Älteren Mod.)...
würde da mal das Stromkabel zum Radio neu legen!
normal ist das so 1,5qmm manche Radios können aber bis 15 A (ist mir klar das das max.Strom ist...) daher würde ich da mal ein 4qmm;6qmm oder (bischen übert.) 10qmm reinpacken...

4 mm² reicht locker. Wie willst den ein 10 mm² am Radio anklemmen.

radio bekommt über den einbauschacht nur dann masse wenn
das radio masse auf gehäuse gehängt hat (sehr wahrscheinlich) UND
der einbauschacht auch aus metall ist.

bei mir ist der aus kunststoff - ich bezweifle dass das ne gute masse ist 🙂

guten massepunkt fürs radio schadet auf jeden fall nie.

mfg.
--hustbaer

1. Das Radio bekommt normalerweise einen Masseanschluss per Kabelbaum an dem es angeschlossen bzw. verdrahtet wird.
2. Reiß mal deinen Gain - Eingang nicht so auf, könnte sein, dass du danach zwar ein wenig lauter am Radio drehen muss aber vielleicht ist dann das Pfeifen usw. weg.
Zwar nicht das gelbe vom Ei aber bringt auch ein wenig 😉
Bevor du komplett verzweifelst und ein haufen Geld für Kabel und sonstige Utensilien zum Fenster hinaus wirfst.