ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. AGR Ventil V70 - Welches Ventil - Bitte um Hilfe

AGR Ventil V70 - Welches Ventil - Bitte um Hilfe

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. April 2018 um 7:37

Hallo liebe Motor-Talker :-)

mein kleiner großer Schwede braucht ein neues AGR-Ventil. Ich bin leider etwas überfragt mit dem bestellen des Ersatzteils. Skandix, PKWteile.de usw. sind sich etwas uneins.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl also behilflich sein, meine freie Werkstatt hat mir folgende Nummer aufgeschrieben 36000997. Pneumatisch/Elektrisch ich hab keine Ahnung.

Mein Volvo : 9101 AKK oder aber YV1SW714072658183

V70, 185PS, Diesel Bj. 2007

Von PKW Teile bekomme ich nur das TRISCAN AGR Ventil vorgeschlagen, von Skandix AGR Ventil No Name.

Für die Artikel Nummer: 36000997 bekomme ich aber viel viel mehr Treffer - ich bin da etwas ratlos.

Wieso suche ich mir das Teil selber fragt ihr euch vielleicht.

Die erste Werkstatt war nur bereit mir meine komplette Abgasanlage zu ersetzen (2700€), die Zweite wollte AGR gar nicht anfassen, die Dritte riet mir dringend das Teil selber zu besorgen da sie selber das Teil nur für 500€ einkaufen könnten +120€ für den Einbau. Das Triscan ist momentan auch leider nicht lieferbar seufz.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen

Liebe Grüße

Nadine

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bild 1

A2d527f5-67be-4623-83d2-981e1af9c2ae

Bild 3 sieht bei Dir etwas anders aus, ich habe es bei meinem 2014-er S80 aufgenommen, der „passende“ ist gerade nicht in der Garage...

3e5f8cd8-0616-4eb0-937f-32a9d9d9b027
46d2a1c0-29f3-45b6-99a0-1b9eb35ca4b3
E0646ebb-2559-49e5-88e6-8b97031ff34e

Hi, ich habe hier immer gute Erfahrungen gemacht. Autohaus Franke in Altona. Ehemalige Vertragswerkstatt. http://www.autohaus-franke.net/

Grüße

Andreas

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:47

Danke Andreas!

Zum Update:

AGR Steuereinheit gewechselt (30 min)

AGR Ventil verbaut von Links gereinigt mit Drosselklappenreiniger, Schlitzschraubenzieher und Zahnbürste (4 Stunden)

Angst vor dem Ab- und anklemmen der Batterie: Nicht überwunden.

Dank @gr4_g3 das passende Teil gekauft und mit Vida kalibriert. Nun in der Hoffnung DIESEN Fehler nicht noch mal zu haben (505.838km)

Zitat:

@g4_g3 schrieb am 18. April 2018 um 13:22:58 Uhr:

Exakt dieselben Symptome hatte ich auch. Das Fehlerprotokoll ist aber aus einer freien Werkstatt, oder? Die VIDA-Codes sehen etwas anders aus. P040422 bzw P040423 waren es bei mir...

Zum Verständnis: Das AGR-Ventil ist ein durch eine Feder geschlossenes Ventil, welches über einen kleinen Stellmotor mittels Exzenter aufgedrückt wird und dann die entsprechende Menge Abgas in den Ansaugtrakt einspeist. Der Stellmotor an sich hat keine Intelligenz, entweder er dreht sich oder er ist defekt und dreht sich gar nicht mehr. Die Position des Ventils wird mit dem von mir genannten Steuerteil über einen Wegsensor (kleiner Stift, der aus dem Gehäuse herausragt) kontrolliert. Entsprechend dem Messwert wird dann der "dumme" Stellmotor hin und her bewegt, seine Stromversorgung erfolgt über zwei kleine Steckkontakte aus der Steuer-Elektronik-Einheit heraus. Daher meine Überzeugung, dass es nicht der Motor selbst sein kann, sondern die Steuereinheit. Warum das System dermassen kompliziert aufgebaut ist, kann Dir wohl nur Volvo erklären. Möglicherweise trennt man bewusst die Mess- und Regeleinheit vom heißen und verdreckten Ansaugtrakt.

Hi g4_g3

Du scheinst dich mit dem Problem ja Recht gut auszukennen. Ich war letzte Woche beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher von meinem V70 ll (2.4 D5 BJ 2007) auslesen lassen. Nachdem klar war dass der AGR-Ventil Geber das Problem ist, haben ich diesen heute getauscht und das AGR-Ventil inkl. Drosselklappen komplett gereinigt.

Der Freundlich hat mir im Gespräch versichert, dass der Geber nicht angelernt werden muss. In diesem Thread steht ja jetzt doch relativ eindeutig, dass dieser doch angelernt werden muss. Da der Fehler "Motorsystem Wartung erforderlich" nicht weggegangen ist, denke ich, dass es am nicht angelernten AGR-Ventil Geber liegt.

Da ich gerne nicht nochmal 120€ fürs auslesen des Fehler/anlernen des Gebers lassen will und eh mit dem Gedanken gespielt habe mir Vida zuzulegen, würde ich gerne wissen, welches Dice und welches Vida du verwendest. Viele im Forum schwärmen ja von dem Vida im Eimer Virtuellen Maschine (https://volvodiag.com/virtualmachine-image/)... Aber funktioniert das auch zum anlernen?!

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eine Antwort!

 

Hi @Jonazel ! Ich verwende genau so mein VIDA. Ich habe von D5T5 deren J2534-Dice verwendet. Funktioniert nach Installation aller Treiber wunderbar und alle Funktionen sind zugänglich.

Ist das Vida eine gecrackte Version? Wie machst du das mit der obd Buchse via Kabel? Bin auch am überlegen, mir so etwas anzuschaffen da man ohne nicht wirklich was machen kann. Fängt beim Service der Bremse hinten an.

Naja, das J2534-Dice wird an den OBDII-Anschluss drangehängt, das wiederum selbst per USB am Rechner hängt.

 

Die Bremse hinten habe ich noch ohne VIDA gemacht. Ein 9-Volt Block langt da um den Motor zurückzustellen. Die EPB lernt sich selbst wieder an, indem du sie ein paar Mal betätigst, nachdem du über das Pedal aufgepumpt hast.

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem V70 2 2,4 D5, wie weiter oben schon erwähnt, die AGR-Steuereinheit bereits getauscht. Auch nach einem weiteren besuch in der Werkstatt konnte der Fehler "Motorsystem Wartung Erforderlich" nicht gelöscht werden. Der Wagen befindet sich nach wie vor im Notlauf.

Das Protokoll vom Auslesen häng ich mal an.

Auf Nachfrage konnte ich den Schaltplan für den Kabelstrang des ECU Steckers A vom Händler bekommen. Mit Hilfe dieses Schaltplan habe ich die Verbindung zwischen AGR-Steuereinheit und ECU auf Durchgang gemessen. Lediglich die Grün-Graue (GN-GR) Leitung konnte ich nicht nachmessen, da diese auf Masse geht und ich den Massepunkt im Motorraum nicht finden konnte. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese ebenfalls intakt ist. Damit kann ich den Fehler "Signalleitung defekt" wohl ausschließen.

Daher habe ich die AGR-Steuereinheit nochmals demontiert und mir denn Stellmotor genauer angeschaut. Hier habe ich festgestellt, dass der Exzenter raltiv viel Spiel auf der Schubstange vom Ventil hat. Wenn man die Schubstange axial nach innen schiebt (in Richtung Öffnen) hat das ganze System raltiv viel Spiel. Evtl hat sogar die Welle des E-Motors tangentiales ?! Das kann ich aber leider nicht ganz einsehen. (Ich habe ein Video davon gemacht. Dieses kann ich hier leider nicht anhängen, ich verschicke es aber gern privat und hör mir die Meinung dazu an.)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil vom AGR-Ventil? Kann der von mir angehängte Fehler (Protokoll) von einem defekten Motor ausgelöst werden? Ist es überhaupt möglich das AGR-Ventil inkl. AGR-Kühler selber ein- und auszubauen?

Vielen Dank im Vorraus für alle Meinungen/Beiträge zu dem Thema

LG Jonas

Fehlerprotokoll
Schaltplan mit AGR markiert

Welche Fehler hast du noch im Steuergerät? Die Auflistung fehlt :)

 

Der selbständige Tausch ist möglich - wichtig ist nur, dass das Kühlmittel wieder per Vakuum aufgefüllt wird und das AGR neu angelernt wird.

Hallo @rlg

hier die Fehlerliste

LG Jonas

1000105779

Hast du es denn mal anlernen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. AGR Ventil V70 - Welches Ventil - Bitte um Hilfe