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AGR-Ventil und Russpartikelfilter neu

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 12:48

Moin,

ich habe gerade ziemliche Schnappatmung bekommen. Bei meinem Tiguan 4Motion Bj.6/2013, 147.000 km, 2.0 TDI 140PS hat das AGR-Ventil mal wieder rumgesponnen. Meine VW-Werkstatt möchte nun das Ventil und den Russpartikelfilter für 1700 Euro ersetzen. Ist dieser Preis angemessen? Beim 4 Motion soll der Reparaturaufwand wohl noch höher sein, weil das Getriebe ausgebaut werden muss.

Schöne Grüße

Hartmut

ADAC Protokoll
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17 Antworten

Wie hat sich der fehler bei dir bemerkbar gemacht? Zu dem Preis kann ich leider nichts sagen. Habe mein bei einem tuner stillgelegt.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 13:35

Auto ist nicht mehr angesprungen. Die nette Dame vom ADAC hat mir unter der Hand gesagt, sie hätte da einen Tuner an der Hand, der das AGR-VENTIL stilllegen kann und der TÜV kann es nicht auslesen. Soll aber wohl 350 Euro kosten.

Hab es für 200 bekommen. Ich habe es aber vorsorglich ausprogramieren lassen

Zitat:

@Uhlenkoeper1 schrieb am 11. Dezember 2020 um 13:48:39 Uhr:

Moin,

1700 Euro ersetzen. Ist dieser Preis angemessen? Beim 4 Motion soll der Reparaturaufwand wohl noch höher sein, weil das Getriebe ausgebaut werden muss.

Schöne Grüße

Hartmut

Ich habe 950€ (incl.MwSt)bezahlt trotz Allrad, bei meiner VW-Werkstatt (bin allerdings immer da hingegangen) daher Sonderpreis.

Deshalb meine ich sehr teuer.

Hatte mal bei einer freien Werkstatt gefragt, der wollte bei Allrad mehr haben, sonst ca. 750€.

Ohne Allrad halte ich 700-900€ für angemessen.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 15:07

950 Euro für AGR-Ventil und Partikelfilter beim 4Motion ersetzen? Wenn ja, könntest Du mir vielleicht eine Kopie der Rechnung senden?

Zitat:

@Uhlenkoeper1 schrieb am 11. Dezember 2020 um 16:07:56 Uhr:

950 Euro für AGR-Ventil und Partikelfilter beim 4Motion ersetzen? Wenn ja, könntest Du mir vielleicht eine Kopie der Rechnung senden?

Könnte ich, aber warum sollte ich meinem Betreuer bei VW das antun?

Falls Du meinst, dass ich flunkere, Dein Problem.

So etwas habe ich nicht notwendig.

Deshalb bin ja bei VW geblieben, trotz Schummelsoftware.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 16:15

Wie bist Du denn drauf? Ich bin auch schon jahrelang bei meiner VW-Werkstatt und hätte Dir nicht unterstellt, dass Du flunkerst. Hätte mir nur weitergeholfen aber dann behalte man die Rechnung für Dich. Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend.

Hallo Uhlenkoepper1

mit dem Getriebe ist nicht die Schaltung gemeint.

Getriebe ist links, Abgasanlage rechts.

So wie es wohl aussieht ist die Abgasrückführung mit Kühler und AGR Ventil gemeint.

Mit dem Partikelfilter hat das aber nichts zu tun.

Bei dem muss unter anderem der Aggregateträger mit Lenkgetriebe ausgebaut werden.

Ein detaillierter Kostenvoranschlag: alle benötigten Teile und Lohnkosten sollte man

schon machen lassen.

Gruß

suedwest

Zitat:

@suedwest schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:30:21 Uhr:

 

So wie es wohl aussieht ist die Abgasrückführung mit Kühler und AGR Ventil gemeint.

Mit dem Partikelfilter hat das aber nichts zu tun.

So sieht es wohl aus.

Da der TE ein FL Modell (2013) hat, ist der Ausbau des AGR Kühlers mit dem AGR Ventil auch keine so einfache Geschichte. Der Kühler sitzt hinten unten im Motor drin. Da müssen viele Teile erst ausgebaut werden. Ich finde den Preis angemessen.

Beim VfL Modell (2009-2011) sitzt das AGR Ventil oben am Motor , leicht zugänglich und schnell ausgebaut.

Zitat:

@Uhlenkoeper1 schrieb am 11. Dezember 2020 um 14:35:50 Uhr:

Auto ist nicht mehr angesprungen. Die nette Dame vom ADAC hat mir unter der Hand gesagt, sie hätte da einen Tuner an der Hand, der das AGR-VENTIL stilllegen kann und der TÜV kann es nicht auslesen. Soll aber wohl 350 Euro kosten.

Es gibt mittlerweile jede Menge Leute, die das haben machen lassen. Wenn man das bei einem guten Spezialisten machen lässt, läuft der Wagen wirklich super. Fast kein Ruß mehr, weniger Verbrauch, mehr Drehmoment und Leistung.

Dir ist aber schon klar, dass die Stilllegung des AGR-Ventils die Abgaswerte manipuliert und damit die Betriebserlaubnis des Wagens erlischt?

Denke mal an die NUB diese Forums - so etwas sollte hier besser nicht diskutiert werden...

Wenn wir unseren Beichtvater nicht hätten ... Ob wir nicht alle illegal und ohne Betriebserlaubnis unterwegs sind, wird erst noch gerichtlich geklärt.

Zitat:

@utamos schrieb am 13. Dezember 2020 um 00:40:34 Uhr:

Zitat:

@suedwest schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:30:21 Uhr:

 

So wie es wohl aussieht ist die Abgasrückführung mit Kühler und AGR Ventil gemeint.

Mit dem Partikelfilter hat das aber nichts zu tun.

So sieht es wohl aus.

Da der TE ein FL Modell (2013) hat, ist der Ausbau des AGR Kühlers mit dem AGR Ventil auch keine so einfache Geschichte. Der Kühler sitzt hinten unten im Motor drin. Da müssen viele Teile erst ausgebaut werden. Ich finde den Preis angemessen.

Beim VfL Modell (2009-2011) sitzt das AGR Ventil oben am Motor , leicht zugänglich und schnell ausgebaut.

Rein theoretisch könnte doch der AGR Kühler drin bleiben.

 

Zitat:

@rdinagler schrieb am 3. März 2021 um 12:00:43 Uhr:

... Ob wir nicht alle illegal und ohne Betriebserlaubnis unterwegs sind, wird erst noch gerichtlich geklärt.

Wo hast Du das denn her?

Das AGR-Ventil deaktivieren bedeutet höhere NOx-Werte, als zugelassen, damit ist die ABE ist futsch. So einfach ist das. Die Abgas-"Schummelsoftware" zeigte es ja auch schon auf, nur da gab es eine entsprechende pauschale zeitlich befristete Sondergenehmigung, um nicht alle betroffenen Autos den Besitzern zu enteignen.

Es kann nur im individuellen Fall eine Einzelabnahme erfolgen, um ohne diese Spielerei rum zu fahren. Hast du diese nicht, hast du damit auch keine ABE mehr.

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