ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AGR Ventil stilllegen ??

AGR Ventil stilllegen ??

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 15:52

HI Leute ich habe mein AGR Ventil Still gelegt haben jetzt aber das Problem das die motorwarmleute die ganze zeit an geht wie bekomme ich das weg ??

 

Gruß Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gar nichts.

Das Steuergerät fährt seinen AGR-Test und meldet das der nicht erfolgreich ist.

Wenn dich die Lampe stört mußt du wieder ein funtionierendes AGR einbauen.

Wie hast du denn stillgelegt? Mit der Opel-Stillegungs-Dichtung oder Eigenbau?

gruß Acki

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 16:09

ich habe eine Kupferplatte dazwichen geschraubt also zuerst die dichtung dan die kupferplatte und dann das Agr Ventil!!

 

Also du meinst das funxt nicht ??

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 16:15

Fals die notwendig sind hier die daten!!

Corsa B

X12SZ

45PS

Besorg dir lieber ein AGR vom Schrotti oder Ebay. Ansonsten wirst du die Leuchte nicht los, außer du überklebst sie mit nem Stück Klebeband oder baust die Leuchte aus. Aber spätestens beim nächsten TÜV wirst du nochmal drann erinnert. Weil du nicht die AU (bzw. ab 1.1.10 nicht die HU) schaffst:D

Nein, das funzt so nicht.

Eins der Löcher muß offen bleiben damit der Kolben sich bewegen kann, dann kommt die MKL wenigstens nur im Diagnosebetrieb (wenn Druckwechsel gemessen werden). Ich glaub das ist im Vollgasbetrieb wenn das AGR sonst keine Funktion hat.

So meldet sie sich jedes Mal wenn das AGR aktiv werden soll, eben weil der Kolben blockiert ist.

gruß Acki

dachte das funzt nur beim x14(6)xe

was soll das bringen ohne AGR rum zu fahren??

 

der hintergrund dabei - weniger technik - weniger probleme.

ahja,

dann muss man sich ein fahrrad zu legen,das hat noch weniger technik.

naja dann bin ich mal gespannt was man noch so still legen kann um an technik zu sparen.

das spar ponzial ist sicherlich unerschöpflich am auto.

ruffy, google mal danach und beles dich darin.. das ist nicht irgendein fusch, zumindest am x14xe gibt es das wirklich legitim (dafür dibts dann auch extra eine dichtung von opel).

Die extra Dichtung von opel kostet zwischen 8-12 euro und funzt auch beim X12/14sz

Der Trick ist der wie Acki schon sagte es muss ein Loch frei sein, dann Blink da auch nix!;)

 

@ruffy

Hatte man was technik angeht etwas solides verbaut wäre es nicht nötig es stillzulegen.

Es gibt ja auch einen guten Grund warum die Dichtung direkt von Opel kommt.

 

Fahrad fahren is zu langweilig.:D

Hier steht ja wieder viel gefährliches Halbwissen bzgl AU Abnahme und der Vergleich mit dem Fahrrad...

Mein AGR ist seit 2004 stillgelegt.

Seitdem habe ich alle AU Abnahmen problemlos überstanden. Erst als der Serienkat fertig war gabs Probleme... mit neuem Metallkat dann aber wieder nicht, also waren die Probleme nicht AGR bedingt.

Was das bringen soll ?

Nun, das AGR führt Abgase zurück in den Brennraum. Neben den Vorteilen die das in puncto Emission oder Kühlung mit sich bringen mag, gibt es auch Nachteile.

Nämlich die verschmutzung des Ansaugtraktes, des Brennraumes und des AGR Ventils an sich. Wenn dieses dann nicht mehr anständig funktioniert, kann es Probleme mit dem Motorlauf geben, die sich in Leerlaufschwankungen oder Ruckeln äußern.

Die Dichtung von Opel ist eigentlich für den z16xe gedacht. Für den Motor bietet Opel in der Tat eine Stilllegung an, weil die AGR Probleme bei dem Motor noch größere Ausmaße angenommen haben als bei den früheren ecotecs. Beim z16xe kann man die AGR Software auch zurücksetzen lassen, bei den früheren x-Motoren geht das nicht, weshalb auch IMMER die MKL Leuchte aufleuchten kann.

Dagegen hilft die Original Opeldichtung nicht... sobald man ein längeres Stück unter Vollgas und höherer Drehzahl fährt, dann anschließend in der Schubabschaltung runtertourt, kann die MKL zu leuchten beginnen, und zwar auch mit der Opel Dichtung.

Da hilft nur ein Löschen der AGR Software innerhalb des Steuergerätes, was wohl noch niemand ausprobiert oder vollbracht hat, oder evtl ein Austricksen der Elektronik... oder simpel, das stilllegen der Lampe, bzw ein Schalter dazwischen wenn es einen nervt.

Seitdem ich ohne AGR rumfahre habe ich weniger Probleme mit Leerlaufschwankungen oder ruckelndem Motorlauf.

Ein schlechtes Gewissen gegenüber der Umwelt habe ich nicht, solange das Wetter mitspielt nehme ich auch mal das Rad für kürzere Strecken, was wohl weitaus sinnvoller ist als die unausgereifte Erfindung des AGR Ventils.

Wobei wir nun doch wieder beim Fahrrad wären ;)

am 23. Dezember 2009 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

weshalb auch IMMER die MKL Leuchte aufleuchten kann.

Dagegen hilft die Original Opeldichtung nicht... sobald man ein längeres Stück unter Vollgas und höherer Drehzahl fährt, dann anschließend in der Schubabschaltung runtertourt, kann die MKL zu leuchten beginnen, und zwar auch mit der Opel Dichtung.

Kann ich so nicht bestädigen zumindest beim x14sz nicht!

am 9. Dezember 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Hier steht ja wieder viel gefährliches Halbwissen bzgl AU Abnahme und der Vergleich mit dem Fahrrad...

Mein AGR ist seit 2004 stillgelegt.

Seitdem habe ich alle AU Abnahmen problemlos überstanden. Erst als der Serienkat fertig war gabs Probleme... mit neuem Metallkat dann aber wieder nicht, also waren die Probleme nicht AGR bedingt.

Was das bringen soll ?

Nun, das AGR führt Abgase zurück in den Brennraum. Neben den Vorteilen die das in puncto Emission oder Kühlung mit sich bringen mag, gibt es auch Nachteile.

Nämlich die verschmutzung des Ansaugtraktes, des Brennraumes und des AGR Ventils an sich. Wenn dieses dann nicht mehr anständig funktioniert, kann es Probleme mit dem Motorlauf geben, die sich in Leerlaufschwankungen oder Ruckeln äußern.

Die Dichtung von Opel ist eigentlich für den z16xe gedacht. Für den Motor bietet Opel in der Tat eine Stilllegung an, weil die AGR Probleme bei dem Motor noch größere Ausmaße angenommen haben als bei den früheren ecotecs. Beim z16xe kann man die AGR Software auch zurücksetzen lassen, bei den früheren x-Motoren geht das nicht, weshalb auch IMMER die MKL Leuchte aufleuchten kann.

Dagegen hilft die Original Opeldichtung nicht... sobald man ein längeres Stück unter Vollgas und höherer Drehzahl fährt, dann anschließend in der Schubabschaltung runtertourt, kann die MKL zu leuchten beginnen, und zwar auch mit der Opel Dichtung.

Da hilft nur ein Löschen der AGR Software innerhalb des Steuergerätes, was wohl noch niemand ausprobiert oder vollbracht hat, oder evtl ein Austricksen der Elektronik... oder simpel, das stilllegen der Lampe, bzw ein Schalter dazwischen wenn es einen nervt.

Seitdem ich ohne AGR rumfahre habe ich weniger Probleme mit Leerlaufschwankungen oder ruckelndem Motorlauf.

Ein schlechtes Gewissen gegenüber der Umwelt habe ich nicht, solange das Wetter mitspielt nehme ich auch mal das Rad für kürzere Strecken, was wohl weitaus sinnvoller ist als die unausgereifte Erfindung des AGR Ventils.

Wobei wir nun doch wieder beim Fahrrad wären ;)

ab welchen bj gehen die früheren xe motoren an ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen