ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. AGR-Ventil Opel Corsa D Bj. 12/2014

AGR-Ventil Opel Corsa D Bj. 12/2014

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 10:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mal eine Bescheidene Frage :) Da ich mich so gar nicht mit Autos auskenne frage ich einfach mal hier im Forum. Ich hoffe der Thread ist in Ordnung (ansonsten gerne sagen, dann wird dieser wieder gelöscht)

Ich habe einen Opel Corsa D BJ 12/2014 86 PS 1,2 Schrägheck Benziner.

Hat dieser Corsa kein AGR Ventil?

Oder hat er doch einen und wenn ja wo sitzt der?

Wenn kein AGR Ventil ein alternatives Bauteil dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja und Nein... Bin gerade selber irritiert...

Der A12XER (86PS) ist ja Baugleich mit dem A12XEL (69PS)

Deiner hat laut Opel eine Abgasrückführung, wie diese aussieht wird aber nicht gesagt. Der baugleiche 69ps Flitzer hingegen hat an der Position erst gar keinen Eintrag vorhanden... ein richtiges AGR Ventil war meines Wissens nach nur bei Dieselmotoren... die Abgasrückführung kann aber auch über verstellbare Nockenwellen sowie den Katalysator geregelt werden, wenn du hierzu Details benötigst musst du dich etwas gedulden bis einer von den Usern die aus dem Fachwerk kommen sich äußern...

Was ist denn der Grund der Fragestellung ??

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 12:44

Vielen Dank für deine Antwort :)

Das Problem ist folgendes:

Sobald der Motor warm ist fängt das Auto ab dem 4. Gang an keine richtige Leistung mehr zu bringen. Auch wenn ich Vollgas gebe scheint der nicht richtig aus dem Quark zu kommen. Im 5. Gang geht dann bei kanpp 3000 touren das Gas weg (kurzer Leistungsverlust) Wenn ich dann im 4. Gang über 100 km/h fahre und in den 5. Gang schalte kann ich zwar schneller fahren (120 km/h) aber die Drehzeil bewegt sich fast immer unter oder kurz oberhalb von 3000.

Wir haben bereits Fehler ausgelesen - aber im Fehlerspeicher gibt es keine Fehler/sind keine Fehler hinterlegt. Ein Fehler war mal vorhanden und zwar: Gemisch zu mager

Wir haben bereits folgendes überprüft und getauscht:

- Zündkerzen

- Zündspule

- Tankentlüftungsventil

- Lambdasonde / kein Fehler

- Steuerkette / Gleitschienen etc.

- Ölwechsel / Ölfilter

- Zylinderkopfdichtung erneuert

- Luftmassenmesser

Wir haben grad einfach keine Idee mehr...außer es war noch das AGR Ventil im Gespräch - wobei gesagt wurde, dass der das nicht hat - oder doch? Deswegen die Frage

Bei zu mager würde ich erstmal auf Lambda 1 tippen,

Die Sachen, welche mir dabei in den Kopf kommen, da würde selbst von 4 zu 5 kein Unterschied mehr sein... Gemisch/Luftbildung Fehlerhaft... die Zylinder sind ja 1,3 und 2,4 ... aber bei dem was ihr alles gemacht habt kann man das eigentlich ausschließen...

Ich markiere dir mal 2 Leute, dass sie auf den Thread aufmerksam werden, die beiden sind dabei wesentlich begabter alt ich.

Kann dir vorgegebene Sachen tauschen und dir was von Tuning erzählen aber das übersteigt meinen Wissensstand :D

@Haribo11 @unterstudienrat was sagt ihr denn dazu :)

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 13:10

Die haben auch Parameter während der Fahrt getestet (wenn ich das richtig verstanden habe) aber auch da wurde kein Fehler rausgeschmissen.

Die Lambda soll nach testen in Ordnung sein - aber ich bin da wirklich kein Fachmann und kann die Aussagen alle nur so weiter geben.

Im Moment brauch ich nichts tunen :D der muss erstmal wieder laufen :D

Vielen Dank für die Markierungen ;) Dann hoffe ich mal, dass mir einer weiterhelfen kann oder zumindest Ideen hat :)

Mal auf Falschluft geprüft?

Luftmassenmesser ist von einem Qualitäts Hersteller oder No Name?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 13:46

Alles original Opel-Teile bzw. Qualitätsteile :) aber frag jetzt nicht welche :D wir haben uns extra mit einem Fachmann zusammengesetzt - da ich auch nicht an der falschen Stelle sparen wollte :) und ich hoffe dem ist auch so :D

...und Falschluft...?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 13:49

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 13. Februar 2020 um 14:44:07 Uhr:

Mal auf Falschluft geprüft?

Luftmassenmesser ist von einem Qualitäts Hersteller oder No Name?

Falschluft - meine ich auch dass es geprüft wurde aber kann es grad nicht zu 1000 % sagen

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber :

Das Rohr an deiner ansaugung die zum Luftfilterkasten geht hat ja so einen Ausschnitt, dieser dient der Luft Sammlung, dass genug Luft an alle Zylinder kommt... wenn die Luft falsch angesaugt wird kann es sein, dass diese Funktion nicht korrekt genutzt wird aber da bin ich mir auch schon nicht mehr sicher ob das ehr für Niedrigere oder Höhere Gänge speziell konzipiert wurde, bei einem von beiden hat es eine "wirkung" aber kann auch alles nur Geschwafel sein... Motor Werte mal geprüft? Also die Luft Werte? Und ist das nur von 4 - 5 der Fall oder allgemein ab X Umdrehungen??

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 13:59

Also ich leite deine Antwort mal weiter :)

Luftwerte wollte er heute noch überprüfen :) mal sehen was dabei raus kommt - es ist so, dass ich im 4. Gang noch über 3000 bis zu 4000 ziehen kann - wenn ich dann in den 5. Gang schalte, Gas gebe dann geht die Leistung weg. Im 2. Gang ruckelt es selten - ich kann die Gänge also die Drehzahl aber höher als 3000 ziehen (Gang 1-4).

Oh man ich hoffe ihr versteht mich :D

Zitat:

@Sasnie schrieb am 13. Februar 2020 um 13:44:44 Uhr:

... Wenn ich dann im 4. Gang über 100 km/h fahre und in den 5. Gang schalte kann ich zwar schneller fahren (120 km/h) aber die Drehzeil bewegt sich fast immer unter oder kurz oberhalb von 3000.

Was sollte der Motor Deiner Meinung nach den bei 120 im 5. Gang drehen?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 15:49

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. Februar 2020 um 16:15:47 Uhr:

Zitat:

@Sasnie schrieb am 13. Februar 2020 um 13:44:44 Uhr:

... Wenn ich dann im 4. Gang über 100 km/h fahre und in den 5. Gang schalte kann ich zwar schneller fahren (120 km/h) aber die Drehzeil bewegt sich fast immer unter oder kurz oberhalb von 3000.

Was sollte der Motor Deiner Meinung nach den bei 120 im 5. Gang drehen?

Wenn ich mich recht entsinne sollte der dann immer höher gehen und auf 4000 sein...der Drehzahlmesser bewegt sich aber kaum noch

Solltest mit 4.000rpm bei ca. 143km/h liegen.

Kann dir kein momentanes Vergleichsbild machen, meiner ist nicht mehr Serie :c das Bild ist älter. War da auf A12XEL (69ps) mit K&N Luffi und Ultimate102...

Der 5. Gang war aber immer etwas träge im Vergleich zum Rest...

Merkst du denn wirklich einen Leistungs Abfall im Vergleich zu "früher" ??

Snapchat
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 16:17

Er nimmt mir komplett die Leistung weg bis ich ungefähr bei 80 km/ h wieder bin...dann ist es so als ob man einen heftig Berg rauf fährt und dann schalte ich zurück in den 4. Gang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. AGR-Ventil Opel Corsa D Bj. 12/2014