AGR VENTIL Mercedes ML - W166 kaputt

Mercedes ML W166

Hallo habe ein GROSSES PROBLEM !!! MERCEDES ML - W166 - 350 CDI Baujahr : 08.2013
Genau dieses AGR Ventil soll lt. MB Werkstatt kaputt sein und ist NICHT VERFÜGBAR - auch im Netz bei anderen Anbietern ist dieses Teil NICHT LIEFERBAR ????
Es begann mit einem Ruckeln ( erst bei Betriebstemperatur ) er nahm Kein Gas an der Drehzahlmesser blieb oberhalb 2000 Umdrehungen und schaltete die Gänge nicht mehr hoch ???
Fuhr dann zu Mercedes ( Probefahrt mit dem KD - Betreuer ) und als wir zurück auf dem Hof waren ging die Gelbe Motor Kontrolllampe an !!!
FAZIT : AGR VENTIL defekt ( Fehlerauslese ) !!!
Jetzt steht das Auto bei MB und ich versuche das Teil selbst zu besorgen - WEISS ABER NICHT MEHR WO ICH NOCH SUCHEN SOLL ????
FRAGE: Wer weiss einen RAT oder hat so ein Teil usw. ????
VIELEN DANK !!!

A6421402160
43 Antworten

Zitat:

@canini50 schrieb am 24. Januar 2022 um 20:40:40 Uhr:

Wie ist das eigentlich mit den deaktivierten AGR Ventil.
Läuft der Motor dann magerer, heißere Verbrennung, da mehr Sauerstoff?

Keine Ahnung. Mein Ruckeln ist weg und obendrein soll es für den Motor besser sein.

Genau das möchte ich mit dem Diagnosesystem testen und dokumentieren.

Zitat:

@nichtParken schrieb am 24. Januar 2022 um 20:43:43 Uhr:

Wie möchtest du das machen?

Zitat:

@elvishot0017 schrieb am 24. Januar 2022 um 20:43:29 Uhr:

Zitat:

@canini50 schrieb am 24. Januar 2022 um 20:40:40 Uhr:

Wie ist das eigentlich mit den deaktivierten AGR Ventil.
Läuft der Motor dann magerer, heißere Verbrennung, da mehr Sauerstoff?

Keine Ahnung. Mein Ruckeln ist weg und obendrein soll es für den Motor besser sein.

Das AGR Ventil zu deaktivieren klingt an sich gut, und wird sicherlich besser für den Motor sein. Was mich beschäftigt ist, dass evtl. eine Gemischanpassung nötig wäre?
Langfristig wäre zu mager wahrscheinlich auch nicht optimal für den Motor. Vielleicht macht es das MSG ja automatisch, deshalb frag ich. Ist nicht destruktiv gemeint, mich interessiert es selber.

Ähnliche Themen

Zitat:

@elvishot0017 schrieb am 24. Januar 2022 um 20:45:17 Uhr:

Zitat:

@nichtParken schrieb am 24. Januar 2022 um 20:43:43 Uhr:

Wie möchtest du das machen?

Ich bin zwischen Bad Homburg und Frankfurt. Das Xentry-System ist mit einem Multiplexer verbunden, der von einem Lattitude D630 1KW/Hr Kraftfresser angetrieben wird. Die Batterien halten nur 20 Minuten, also muss es an eine Steckdose angeschlossen werden. Daher kann es nur 5 Meter von meiner Werkstadt/Garage entfernt verwendet werden. Sie besuchen, ich schließe es an, führe einen Scan durch, sehe, was gemeldet wird. Wir können auch während des Fahrmodus Daten sammeln, um die Werte von den Einlass- bis zu den Endauslasssensoren zu sehen. Ich bin mir sicher, dass wir Fragen haben werden, also machen wir einen Screenshot des Unbekannten und ein Arzt in dieser Gruppe wird uns eine Anleitung geben.

Ich spreche kein Deutsch, aber ich kenne den Xentry, also verständigen wir uns mit Handzeichen und Mimik. Ich habe einen Freund 1 km entfernt, der bei Merc Vans/Engr gearbeitet hat, damit er den technischen Übersetzer besuchen kann.
Außerdem befindet sich in der Nähe ein W166 mit einem defekten AGR, sodass wir das als „schlechte“ Basislinie verwenden können.

Die Fehlfunktion des AGR-Ventils ist jetzt behoben!

Die AGR-Deaktivierung über Tuning funktioniert zu 100%.

Stellen Sie einfach sicher, dass Sie zu einem seriösen Geschäft gehen, das über einen Leistungsprüfstand verfügt, da dies beweist, dass sie ein Steuergerät wirklich einstellen können, und führen Sie den Leistungstest durch.
90 Minuten im Geschäft.
Ich habe meinen Xentry verwendet, um alle Codes zu löschen, 45 Minuten 0-160 km/h bei Pedal Max gefahren, bei Eco gecruist .... Xentry zeigt nach dem Fahrtest keine Fehler und keine Manipulationen. Ich werde später nachsehen, wenn das Wetter besser ist, um Einzelheiten zu Motronics Deep Dive zu erfahren.

Werde im Mai nach TÜV-Erneuerung berichten.

Dein Dieselverbrauch geht runter, dein Motor und Ansaugtrakt bleibt sauber...AGR OFF

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 29. Januar 2022 um 22:40:22 Uhr:

Dein Dieselverbrauch geht runter, dein Motor und Ansaugtrakt bleibt sauber...AGR OFF

Fahre immer noch wie ein Kaninchen auf Crystal Meth.

Moin,
habe natürlich das gleiche Problem und bin schon 6 Wochen ohne Auto.
Dieses unnötige Software Update vor 2 Jahren war der Anfang vom Ende.
Kennt jemand bitte einen seriösen Codierer in Norddeutschland?
Bin für jeden Tipp Dankbar!
Stefan

Ich war damals in lübeck bei sto Tuning. Super Erfahrung. Durchweg gute Google Rezessionen

STO-Chiptuning

Hutmacherring 15, 23556 Lübeck
0451 5809702

https://g.co/kgs/htjJT3

Danke dafür..
Habe was vergleichbares auch in meiner Nähe gefunden.
AGR wird ausgebaut, sauber gemacht und wieder eingebaut. Dann ist der Codierer dran.
Hoffe, dieses Desaster ist dann endlich zu ende.

Hallo, ich schließe mich mal an mit der Suche nach einem seriösen Codierer im Großraum Köln

Gruß Dexal01

Hallo zusammen,

kennt ihr ne guten Kodierer im Raum Freiburg-Basel?

lg

Weiß man zufällig wie sich das auf die „neue AU“ Messung auswirkt? Wird ja wieder mit der Sonde im Auspuff gemessen, Partikelmessung. Fällt hier AGR off auf?

Deine Antwort