ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. AGR VENTIL Mercedes ML - W166 kaputt

AGR VENTIL Mercedes ML - W166 kaputt

Mercedes ML W166

Hallo habe ein GROSSES PROBLEM !!! MERCEDES ML - W166 - 350 CDI Baujahr : 08.2013

Genau dieses AGR Ventil soll lt. MB Werkstatt kaputt sein und ist NICHT VERFÜGBAR - auch im Netz bei anderen Anbietern ist dieses Teil NICHT LIEFERBAR ????

Es begann mit einem Ruckeln ( erst bei Betriebstemperatur ) er nahm Kein Gas an der Drehzahlmesser blieb oberhalb 2000 Umdrehungen und schaltete die Gänge nicht mehr hoch ???

Fuhr dann zu Mercedes ( Probefahrt mit dem KD - Betreuer ) und als wir zurück auf dem Hof waren ging die Gelbe Motor Kontrolllampe an !!!

FAZIT : AGR VENTIL defekt ( Fehlerauslese ) !!!

Jetzt steht das Auto bei MB und ich versuche das Teil selbst zu besorgen - WEISS ABER NICHT MEHR WO ICH NOCH SUCHEN SOLL ????

FRAGE: Wer weiss einen RAT oder hat so ein Teil usw. ????

VIELEN DANK !!!

A6421402160
Ähnliche Themen
40 Antworten

Danke für den Tip, geht lt. meiner Werkstatt beim W221 aber nicht, da dann die gesamte Motorsteuerung verrückt spielt!

Totaler BLÖDSINN!!!!!!!!!

Gehe zum Codierer!!!! Die AGR Frischluftrate muss im Steuergeraet angepasst werden. Damit wird das AGR nicht mehr angesteuert. Damit werden die Korrekturwerte der LMM ebenfalls angepasst.

 

https://extreme-car-design.de/.../...fuhrung-deaktivieren-agr-off.html

Mercedes Werkstatt wird dir die Frischluftrate im Steuergerät nicht einstellen. DU MUSST ZUM CODIERER.

Hier W221 AGR Deaktivierung, 199 Euro

https://shop.cem-tuning.de/.../...DI-235CV-BOSCH-EDC16CP36-oxid-3.html

Zitat:

@r1200gsrider schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:53:59 Uhr:

Danke für den Tip, geht lt. meiner Werkstatt beim W221 aber nicht, da dann die gesamte Motorsteuerung verrückt spielt!

Tja deine supadupa Werkstatt kann das auch nicht... wie schon der Simpson schrieb, ab zum codierer... oder willst du 5W Fahrrad fahren?

Ich kann von hier nicht beurteilen welche fachliche Kompetenz sich hinter euren Nicknames verbirgt, weiss aber dass durch eine solche Maßnahme das Fahrzeug nicht mehr der StVZO entspricht und auch nicht über den TÜV geht.

Danke trotzdem für die offensichtlich gut gemeinten Tips.

Also, TÜV bekommt er 100%. Beim TÜV werden die Abgase bei Volllast geprueft.

Bei Volllast ist das AGR sowieso komplett zu.

AGR OFF wird beim TÜV nicht erkannt.

AGR Off ist in DE nicht erlaubt, (andere Besteuerung). Ich dachte der Fragesteller ist aus USA oder Ausland. Da gelten andere Gesetze.

Na, mit der Gesetzestreue der StVZO: Wenn es nur die Hersteller auch so genau genommen hätten ( Dieselmanipulation)

Zitat:

@nichtParken schrieb am 19. Dezember 2021 um 10:05:37 Uhr:

Übrigens, es ist das Auto meines Nachbarn. Ich bin nur der Typ, der alle Autos auf meiner Straße für Wein repariert.

Lassen Sie mich die genauen Details bestätigen, aber laut seinen Texten ...

9. Dezember Bestellung für 489.

10. Dez., 'falsches Teil für dein Auto.... Ich habe eines für 599'

Seltsam, in der Anzeige ist a6421401060 aufgeführt.

13. Dez. Wir ergeben uns. Senden Sie 599 per Banküberweisung.

16. Dezember Postverfolgung versandt.

16. Dez. 'Verpackungsetikett gedruckt....'

17. Dez. 'Verpackungsetikett gedruckt....'

18. Dezember dasselbe.

Angst!

Ich werde Sie kontaktieren, wenn es ankommt und ich werde es physisch überprüfen.

Mein Rat, nicht bestellen, bis ich es überprüft habe. Oder wir werden 2 Katzen in einem Baum feststecken.

Das Teil ist heute angekommen. Es ist falsch (der Taktwinkel des elektrischen Anschlusses ist falsch), also senden wir es zurück.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Artikel aus eBay entfernt wurde.

Zahlung über eBay und Paypal ... keine Banküberweisung, daher denke ich, dass er käuferversichert ist.

Dieses Teil ist gefälscht. Kein Aufdruck der Teilenummer, Stößelventil defekt... falsche Antriebslänge etc. etc.

AGR löschen sieht nach einer guten Option aus...

No part number, fake forging.
Electrical connector clock angle wrong.
Item removed.

Ich habe eine vielleicht naive Frage: Kann man u.U. das alte AGR Ventil instandsetzen/reinigen?

Ja und nein.

Es hängt davon ab, ob sich der Kohlenstoff angesammelt hat. Auf Englisch heißt es „COKE“. Wenn die Ventilöffnung verstopft ist, dann ja, dies ist die Ursache des Problems.

Das Stellrad kann auch „klebrig“ oder „klebrig“ sein.

Ich habe es gereinigt, neu installiert, Fehlercodes zurückgesetzt.

Läuft 10 Minuten lang in Ordnung und wechselt dann in den Notlaufmodus.

Codes sofort löschen.

Limp-Modus sofort.

Das Problem ist die Temperatureinwirkung auf den Stellmotor.

Das Gerät muss von einem Elektriker oder Hersteller repariert werden. Wahrscheinlich kommt der Motor aus China, also viel Glück.

ABGASRÜCKFÜHRUNG DEAKTIVIEREN sieht jetzt interessant aus.

Wie entfernt, schmutzig
Sauber
Wie entfernt, schmutzig
+1

Wenn das AGR deaktiviert wird läuft der Motor besser, zieht besser durch, der ganze Ansaugtrakt bleibt sauber.

Guten Abend liebe Community,

ich habe ein Problem, das mein Auto beim warmen Zustand ruckelt und zwar zwischen den Drehzahlen von ca. 1400-2100. Dabei speilt es keine Rolle in welchen Gang oder welche Geschwindigkeit ich fahre. Ein Kumpel, der bei den Freundlichen arbeitet vermutete zunächst, dass es die Wandlerüberbrückungskuplung sein könnte. Nach dem ich Ihn das Auto für eine Woche übergeben habe sind folgende Resultate dabei rausgekommen: Die Diagnose konnte keine Fehler feststellen, doch andere Untersuchungen zeigten, dass der Atmosphärischer Druck bei 999mbar war aber der Abgasdrucksensor bei 1203 mbar liegt. Laut ihn darf der Unterschied max 30 mbar zwischen liegen. Darauf hin tauschte er mir den Abgasgegendrucksensor und die Lampdasonde, da ich ebenfalls über einen hohen Spritverbrauch klagte. Den Motor hat er adaptiert und mir das Auto zum Testen zurückgegeben. Heute also drei Tage später ist das Ruckeln weiterhin da. Laut ihm könnte nun entweder das AGR Ventil sein oder die Wandlerüberbrückungskuplung.

Kann hier einer mir einen weiteren Tipp geben?

Das AGR Ventil ist leider Deutschlandweit nicht lieferbar. Und die Wandlerüberbrückungskuplung könnte eine sehr teure Angelegenheit werden.

Soll ich das AGR Ventil deaktivieren und währe das empfehlenswert? Wenn ja kennt Ihr jemanden im Umkreis Frankfurt am Main?

Meine Auto Angaben:

ML W166 350 Bluetec Bj. 04.2014 umgebaut auf GLE W166

Laufleistung 240.000 tkm

Eine Softwareoptimierung mit etwa 31PS mehr ist vor einem Jahr durchgeführt worden seit dem kein Zugriff auf den Motor durch Diagnose.

Besten Dank

Elvis

Hallo allerseits,

Heute vor etwa einer Stunde kam ich heim mit dem deaktivierten AGR Ventil und siehe da kein Ruckeln mehr :) :) :) ich werde das sicherlich noch die Tage beobachten und berichten bis jetzt ist es damit erledigt.

Besten Dank und bis Bald

Elvis

Wo bist du gegangen?

Ich habe einen xentry und bin in der Nähe, kann ich ihn überprüfen? Ich warte noch auf die AGR aus Senger/Bad Homburg.

Wie ist das eigentlich mit den deaktivierten AGR Ventil.

Läuft der Motor dann magerer, heißere Verbrennung, da mehr Sauerstoff?

Da gibt es einen jungen Mann in Callbach.

Die Mobile Nr: 01573 1179754 Mahmoud .

Firma MC-Tuning.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. AGR VENTIL Mercedes ML - W166 kaputt