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AGR Ventil Fehler
Moin,
dank eurer Hilfe konnte ich bereits ein Problem an meinem Caddy lösen. Nun ist leider ein neues aufgetreten, die MKL leuchtet ab un zu. Manchmal bleibt sie nach dem Starten an, nach einem "Neustart" ist die dann wieder aus. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und Meldungen zum AGR Vebntil entdeckt.
Nach einiger Recherche hier habe ich das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Dann hatte ich ein paar Wochen Ruhe (Zufall?) und das ging wieder los. Nun habe ich das Ventil komplett getauscht (Dichtung auch) und der Fehler kommt noch immer gelegentlich. Hier im Forum wurde auch öfters ein Bruch im Vakuumschlauch erwähnt. Die Verbindungen habe ich kontrolliert und konnte nichts kaputtes feststellen. Im Leerlauf hört man es auch öfters mal "klacken" als ob das Ventil hin und herschaltet, so wie in der Diagnosefunktion. Der Motor läuft aber immer ohne Probleme.
Habt ihr einen Rat, wo ich noch suchen kann?
Hat das AGR Ventil noch irgendeinen Sensor oder sollte man diesen "Verteiler" wo die Unterdruck Schläuche dran sind mal tauschen?
Danke & Grüße
Zitat:
Datum: 2019-07-28 15:47
FIN: WV2ZZZ2KZ4X010081
Fahrzeug: Volkswagen Caddy
Jahr: 2004
Karosserietyp: VAN
Kilometerstand: 205200 KM
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00 Lenkwinkelgeber
Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden
---------------------------------------------------------------
01 Motorelektronik
Systembeschreibung: R4 2,0L EDC 0000SG
Software-Nummer: 03G906016N
Software-Version: 5735
Hardware-Nummer: 0281011541
Seriennummer: VWZ7Z0D9215003
Codierung: 0050071
Fehlercodes:
P0400 - Abgasrückführungssystem Fehlfunktion
statisch
---------------------------------------------------------------
03 Bremsenelektronik
Systembeschreibung: ASR FRONT MK70
Software-Nummer: 2K0907379B
Software-Version: 0105
Codierung: 0017106
Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden
---------------------------------------------------------------
08 Klima/Heizungselektronik
Systembeschreibung: Climatic PQ35 080
Software-Nummer: 1K0820047CB
Software-Version: 0201
Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden
---------------------------------------------------------------
09 Elektronische Zentralelektrik
Systembeschreibung: Bordnetz-SG 1.0 H30
Software-Nummer: 1K0937049
Software-Version: 0301
Hardware-Nummer: 1K0937049 *
Hardware-Version: 063
Seriennummer: 00000000375386
Lange Codierung: 08884F0000041000000000000000000000
Subsysteme:
Systembeschreibung: Wischer VW357 012
Software-Nummer: 2K1955119B
Software-Version: 0402
Codierung: 0065493
Fehlercodes:
02394 - Lampe für Standlicht vorne links elektrischer Fehler im Stromkreis
sporadisch
---------------------------------------------------------------
15 Airbag
Systembeschreibung: 02 AIRBAG VW52 022
Software-Nummer: 6Q0909605T
Software-Version: 2300
Hardware-Nummer: 6Q0909605T
Seriennummer: 0035VD020CP5
Codierung: 0012338
Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden
---------------------------------------------------------------
16 Lenksäulenelektronik
Systembeschreibung: Lenksäulenmodul 012
Software-Nummer: 1K0953549
Software-Version: 0030
Hardware-Nummer: 1K0953549 *
Codierung: 0000002
Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden
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17 Schalttafeleinsatz
Systembeschreibung: KOMBIINSTRUMENT VDD
Software-Nummer: 2K0920840E
Software-Version: 3554
Codierung: 0000101
Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden
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19 Diagnoseinterface für Datenbus
Systembeschreibung: Gateway H08
Software-Nummer: 1K0907530C
Software-Version: 0080
Hardware-Nummer: 1K0907951
Seriennummer: 210010411575E9
Lange Codierung: 3D014340078000
Fehlercodes:
01305 - Datenbus Infotainment kein Signal/Kommunikation
statisch
00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht Unterbrechung
statisch
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25 Wegfahrsicherung
Systembeschreibung: IMMO
Software-Nummer: 2K0920840E
Software-Version: 3554
Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden
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33 OBD-II
Fehlercodes:
P0404 - Abgasrückführungssystem Regeldifferenz
statisch
P0404 - Abgasrückführungssystem Regeldifferenz
sporadisch
---------------------------------------------------------------
44 Lenkhilfe
Systembeschreibung: EPS_ZFLS Kl.14
Software-Nummer: 1K1909144E
Software-Version: 1202
Codierung: 0000000
Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden
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56 Radio
Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden
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69 Anhängerfunktion
Systembeschreibung: ANHAENGERELEKTR H01
Software-Nummer: 8P0907383
Software-Version: 0010
Hardware-Nummer: 8P0907383
Codierung: 0000001
Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 16. Februar 2020 um 15:23:26 Uhr:
Auch hab ich schonmal von einem Fall gehört wo letztendlich der Stutzen für das Unterdruckrohr in der Tandempumpe lose und undicht war und das wohl zu diesem Fehlereintrag geführt hat.
Moin, also Info für andere wollte ich das Thema nun nochmal auflösen.
Genau der beschriebene Fehler war es, durch das Unterdruck-Manometer konnte ich sehen, das der Druck zu gering war (-0,2) und darauf hin habe ich alle Leitungen mal bewegt und konnte am L-Verbinder nach der Pumpe einen Haar-Riss feststellen.
Nun habe ich das erstmal provisorisch mit Klebeband abgedichtet und seit dem kein Problem mehr.
Danke für eure Unterstützung!
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14 Antworten
- kann eigentlich nur eine Undichtigkeit sein, würde ich meinen.
Wenn es denn ein neues AGR-Ventil von einem namhaften Hersteller ist.
(Die Nachbauten halten eigentlich nur einige Wochen...)
Danke für deine Antwort.
Das neue Ventil ist von "Pierburg" Ob das nun namhaft ist kann ich nicht beurteilen, macht keinen schlechten Eindruck.
Kann die Undichtigkeit auch in einem der anderen Schläuche sein, die von diesem Druckwandler ausgehen? An dem Druckwandler ist eine zweipolige Leitung angeschlossen. Ist das ein Sensor oder steuert die Leitung das Teil?
Zitat:
@PaulsCaddy. schrieb am 1. August 2019 um 22:08:09 Uhr:
Danke für deine Antwort.
Das neue Ventil ist von "Pierburg" Ob das nun namhaft ist kann ich nicht beurteilen, macht keinen schlechten Eindruck.
Kann die Undichtigkeit auch in einem der anderen Schläuche sein, die von diesem Druckwandler ausgehen? An dem Druckwandler ist eine zweipolige Leitung angeschlossen. Ist das ein Sensor oder steuert die Leitung das Teil?
Ist der Caddy ein Diesel ? Wenn ja,dann die Unterdruckschläuche vom Torbolader prüfen und das VTG auf Gangbarkeit prüfen.
Eine Turbo wird er wohl nicht haben bei einem SDI.
Kabelbruch wäre auch möglich. Gab´s hier im Forum auch schon mal.
mfg Sven
Moin Leute, sorry, dass ich nun den alten Thread wieder hochhole, aber ich habe immer noch keine Lösung gefunden. Danke aber für die Tipps!
Da nun der TÜV bald ansteht und der die MKL sicher nicht so gut findet, wenn die leuchtet, muss ich das Problem nun mal lösen.
Was ich bisher noch so getan habe: Alle Schläuche einmal ausgebaut und geprüft, alles Dicht, konnte auch nirgends an den Anschlusstücken Risse oder ähnliches erkennen.
Außerdem habe ich die Stromversorgung des Ventils geprüft und die Leitung erneuert.
Hilft alles nichts, der Fehler kommt immer wieder.
Allerdings nur noch dieser hier:
P0400 - Abgasrückführungssystem Fehlfunktion
statisch
So langsam bin ich Ratlos, ich würde jetzt nochmal ein neues Magnetventil (Druckwandler) bestellen.
Wenn ich den Komponententest mache scheint aber alles zu funktionieren, man hört deutlich, wie auch das Unterdruckventil (AGR Ventil) schaltet.
Hat noch jemand eine andere Idee?
Fehlercodes: 16784/P0400/001024 - Abgasrückführung (AGR) Fehlfunktion
Mögliche Symptome:
- MIL Fehlerleuchte im Kombiinstrument an
- Leistungsverlust
- Geräuschpegel des Motorlaufs im Leerlauf klingt etwas "rauher"
- Abgasgrenzwerte werden nicht eingehalten
Mögliche Ursachen:
- Verdrahtung/Verkabelung zum AGR Modul fehlerhaft oder beschädigt
- AGR-Modul beschädigt/fehlerhaft
Hinweis: VAG verwendet AGR-Module, bei welchen teilweise Plastikzahnräder verbaut sind, die langfristig unter Zahnausfall leiden. Es gibt im freien Teilehandel Identteile zu den AGR-Modulen, welche bei weitem günstiger sind als im Ersatzteilehandel des Fahrzeugherstellers.
Stell dir vor, das AGR vom TE hat gar keine Zahnräder ;).
Das kann also schonmal nicht die Ursache sein.
Ist das Unterdrucksystem eigentlich dicht ?
Nicht das dein Rohr zum BKV gerissen ist und so nicht genug Unterdruck aufgebaut werden kann um das AGr richtig zu betätigen.
Auch hab ich schonmal von einem Fall gehört wo letztendlich der Stutzen für das Unterdruckrohr in der Tandempumpe lose und undicht war und das wohl zu diesem Fehlereintrag geführt hat.
Zieht das agr ventil auch an nicht das innen die menbrane gerissen ist
Zitat:
Zieht das agr ventil auch an nicht das innen die menbrane gerissen ist
Meinst du das Magnet-Ventil oder das Unterdruck-AGR? Letzteres habe ich ja bareits ausgetauscht und vorher auch geprüft, das würde ich ausschließen.
Kann ich das Magnet-Ventil irgendwie prüfen? Über den Grundeinstellungs-Test kann ich deutlich hören, wie das Unterdruck AGR Ventil hin und her geschaltet wird.
Zitat:
Nicht das dein Rohr zum BKV gerissen ist und so nicht genug Unterdruck aufgebaut werden kann um das AGr richtig zu betätigen.
Kann ich das irgendwie überprüfen?
Vielleicht noch als Info am Rande: Der Fehler tritt immer direkt beim Starten des Autos auf.
Vorhin habe ich den Fehler gelöscht und das Auto drei mal gestartet bis die MKL wieder an ging.
Nach dem erneuten Löschen bin ich nun eine 90min Autobahn-Tour gefahren ohne Probleme.
im Stadtverkehr konnte ich mehrmals das AGR hören (schaltet es an der Ampel im Leerlauf ab?)
aber es gab keine MKL.
Hilft das, den Fehler weiter einzugrenzen? Kann es noch irgendetwas ganz anderes sein?
Eine unterdruckpumpe am besten mit manometer steht dir sowas zur Verfügung?
Bisher nicht,
ich werde versuchen, eines zu besorgen. Weißt du, in welchem Bereich der Wert etwa liegen müsste?
An der pumpe bzw brrmskraftverstärker so um die 800mbar unterdruck oder mehr. Und wie AudiJunge schon geschrieben hat schau dir das plastikrohr auch genau an das er nicht dort den druck verliert
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 16. Februar 2020 um 15:23:26 Uhr:
Auch hab ich schonmal von einem Fall gehört wo letztendlich der Stutzen für das Unterdruckrohr in der Tandempumpe lose und undicht war und das wohl zu diesem Fehlereintrag geführt hat.
Moin, also Info für andere wollte ich das Thema nun nochmal auflösen.
Genau der beschriebene Fehler war es, durch das Unterdruck-Manometer konnte ich sehen, das der Druck zu gering war (-0,2) und darauf hin habe ich alle Leitungen mal bewegt und konnte am L-Verbinder nach der Pumpe einen Haar-Riss feststellen.
Nun habe ich das erstmal provisorisch mit Klebeband abgedichtet und seit dem kein Problem mehr.
Danke für eure Unterstützung!