AGR stilllegen?!?
Schadet das dem Motor?
Und was bringt das?
Habe einen AFN mit 110 PS!
29 Antworten
Hab die ne PN geschickt..
Ist sie angekommen?
balt hast du dann motorschaden mach weiter so
ohne agr wird das motor zu heiss!
Zitat:
Original geschrieben von VW-Meister
balt hast du dann motorschaden mach weiter so
ohne agr wird das motor zu heiss!
Wieso denn das ?
genau, wenn dann schon DER motor.
Bin aber auch mal auf seine Begründung gespannt.
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AGR abschalten bringt deinem Motor normalerweise nen Leistungsverlust.
Deine Abgase werden sich stark verschlechtern.
Durch das AGR Ventil wird der O2 Anteil der angesaugten Lust verbessert, was zu einer besseren Verbrennung führt. Dadurch ist trtt heoretisch eine Mehrleistung auf. Allersings ist diese Minimal. Im Volllast-Bereich ist das AGR sowieso geschlossen. Nur im Teillast-Bereich öffnet sich das AGR Ventil, da dort der O2 Anteil der angesaugten Luft nicht optimal ist.
EDIT: Der Motor sollte beim Abschalten des Ventils aber nichts abbekommen...
AGR ist doch eine Abgasrückführung, wieso soll sich also der O2 Gehalt verbessern, wenn schon verringerter Sauerstoffgehalt im Abgas vorhanden ist und dieser sich dann mit der normal angesaugten Luft mischt? Zudem noch sauwarm müsste diese Luft dann sein.
Der O2 Anteil ändert sich dadurch, dass sich der Kohlenstoffanteil sowie der Wasserstoffanteil erhöht. Dadurch sinkt prozentual der O2 Anteil auf möglichst genau den Wert, wo jedes Sauerstoffatom ein C oder zwei H Atome zur Verfügung hat. Das fördert eine ordentliche Verbrennung.
Die warme Luft vom AGR wird teilweise durch nen Kühler gekühlt (gibts aber nicht überall).
Bei nicht optimaler Verbennung kann der Motor rußen und deine Zündkerzen z.b. bissl mehr belasten 🙂
Der Anteil der Luft vom AGR Ventil ist übrigens bis zu 35 %.
ich glaub ja nicht so wirklich daran! Wenn du das AGR abklemmst ist das eher vorteilhaft für deinen Motor aber schlechter für die Abgase! Das AGR ist doch eigentlich nur um die Abgaswerte zu verbessern! Es führt ja immerhin dann Abgase in den Ansaugraum, und wenn du es abklemmst kommt nur Frischluft rein was theoretisch besser ist! Und ausserdem was meinst du denn für Zündkerzen im Dieselmotor ;-) ?
Also ich habe es gemacht und bemerkt das er untenrum besser geht!
Mir war es eigentlich wichtig zu wissen ob es schadet oder ob es nichts ausmacht für den Motor.
re
Das einzige wem es schadet ist deine Umwelt. Da durch die Abschaltung der AGR die Stickoxidbelastung höher ist. Ob es dir das wert ist musst du selbst wissen. Ob es legal ist glaub ich eher nicht.
es ist nicht legal(Schadstoffklasse wird ja theoretisch schlechter) aber auf jeden Fall besser für den Motor da weniger Dreck in der Ansaugluft ist. Theoretisch ist es auch für die Leistung besser.Hatte es schon mal an nem BMW 325tds gemacht! Leistung war ein wenig besser aber auch nicht wirklich viel!
@GolfIII93, VW-Meister usw.:Soviel Schwachsinn habe ich noch nicht gelesen!
1. Änderungen an abgasrelevanten Baugruppen sind natürlich verboten, wie phils gerade schon gesagt hat!
2. Mit der gezielten Rückführung einer bestimmten Abgasmenge wird die Ansaugluft quasi verschlechtert, um die Brennraumtemperatur zu senken. Das wirkt der Produktion von Stickoxiden entgegen, führt aber auch zu geringfügig höherem Verbrauch bzw. leichtem Motorleistungsverlust.
3. Die Abgasrückführung arbeitet nur im Teillastbereich, daher ist der Leistungsverlust zu vernachlässigen. Bei Volllast ist die Rückführrate gleich null!
4. Durch die Abgaszusammensetzung bei TDI-Motoren gelangt naturgemäß auch eine große Menge Ruß in den Ansaugtrakt (der sich an den Wänden des Ansaugkrümmers festsetzt), was im schlimmsten Fall Einfluß auf die Strömung der Ansaugluft (Drallwirkung) haben könnte.
5. Die Brennraumtemperatur ändert sich durch die Deaktivierung der AGR nicht gravierend, darum sind auch keine thermischen Schäden am Turbolader zu befürchten.
re
Wer die AGR entfernt ist selber schuld:
1. Erhöht sich der Treibstoffverbrauch, weil dann der Motor mehr Ansaugarbeit leisten muss.
2. Werden die Stickoxidabgase um einiges höher.
3. Bringt es keine Leistung, weil ohnehin nur 30-35% Abgase zurückgeführt werden und das Steuergerät exakt für jeden Betriebsberreich den nötigen Anteil errechnet. Der Wirkungsgrad wird also nicht verschlechtert.
Wer sich informieren will:
http://www.kfz-tech.de/Abgasrueckfuehrung.htm
sehr schön erklärt...