1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AGR reinigen

AGR reinigen

BMW 3er E91

Hallo.

Mein 320d (184PS, BJ 2010) hat jetzt über 210tkm gefahren und seit einiger Zeit gibt es beim Beschleunigen und bergauffahren, also immer wenn er gefordert wird, ungleichmässiges Ruckeln. Nach dem Studieren der Foreneinträge hier vermute ich, dass das AGR verdreckt ist. Jetzt wollte ich es reinigen und habe mich auf die Suche begeben es zu finden. Leider erfolglos.
Wo versteckt sich das gute Stück bei meinem Motor?
Hat jemand eine Anleitung (mit Bildern) wie man es ausbaut und reinigt?

Hoffe, dass ihr mir in der Sache helfen könnt.

Beste Antwort im Thema

Hier ist die Anleitung zum AGR + Ansaugbrücke reinigen+ Bilder

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-touring-318d-2010-t5998097.html

21 weitere Antworten
21 Antworten

Bei den Autodoktoren gab es mal eine Folge, wo sie das AGR von VW auseinander genommen haben. Das sah was die Verkokung angeht nicht wirklich schlimm aus. Allerdings war der Splint, der das Kugellager hällt herausgewandert. Somit konnte die Endposiotion nicht mehr angesteuert werden und ein AGR Fehler war die Folge. Da die Mechanik meist gleich ist und sich nur die Geometrie des AGR sich unterscheidet, würde ich wie Hannes schreibt auch mal die Kappe abnehmen und draufschauen, wenn man eh bei ist.

Hier bei min. 10:30 wird es interessant.

@ Paule1982! Genau! Da liegt der Hase im Pfeffer, das habe ich gemeint. Und da sah es bei meines Vaters DB schlimm aus. Die BMW N47 und N57 haben ein ähnliches System!
Und das bekommt man nicht mit einem Reiniger von LM oder anderen sauber, da kommt das Zeugs gar nicht hin.
Im Zweifelsfall besser ein neues AGR kaufen, so teuer ist es nicht

Sollte jemand Probleme haben das AGR heraus zu bekommen, bitte melden

Bezüglich Aussen-Torx: jede moderne Nuss heute ist für Aussen-Torx geeignet. Die haben diese kleinen Rundungen an den Ecken. Vielzahnnuss kann das leider nicht. Aber wie gesagt, kaufst dir im Bauhaus eine Nuss, geht damit auch Aussen-Torx. Da brauchst du nicht spezielles Werkzeug für.

Na ja, ich mache da mal ne Ausnahme. Wenn diese Schrauben nicht sehr fest angezogen sind wie beim AGR da Alu, geht es mit einer normalen Sechskant Nuss, ansonsten ist es Behelf und Murx.
Keine moderne Sechskant Nuss kann eine Außentorx lösen wenn die Außentorx Verschraubungen mit dem max. Drehmoment angezogen ist, bringt man sie mit einer Sechskant Nuss nicht auf, da das übertragbare Drehmoment bei Torx wesentlich höher ist als bei Sechskant.
Erklärt sich ja von selbst, sonst würde niemand Aussen-Torx kaufen und die wären sinnlos.
Außerdem kostet so eine Nuss nur 5 € Jetzt habe ich mir eine zugelegt damals hatte ich keine zur Hand und habe mich mit der Sechskant Nuss beholfen
Ich habe mal bei Europas größtem Werkzeugvertrieb gearbeitet und weiß wo von ich spreche

Gruß Hannes

@ Czecky1 genau dein Bild 5 ist es worauf es ankommt

Hallo , habe mir in Wuppertal ne Firma gesucht die das Gerät verwendet-wunderbar mein 330d 270000 km Agr wie am ersten Tag Wagen läuft wie neu u AGR Ventil clean
https://www.youtube.com/watch?...

Img-20210306
Deine Antwort