AGR messen - Womo mit Ford Transit MK4

Ford Transit Mk4

Hallo.

Auf der suche nach Antworten und einer Lösung bin ich hier ins Forum gestolpert. Ein Freund hat ein Problem mit seinem Wohnmobil. Alle paar Wochen, manchmal auch im Abstand von Tagen geht es in Notlauf (mit Motorlampe). Eine Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und einen Fehler des AGR Ventils festgestellt. So richtig sicher waren die sich aber auch nicht. Letztendlich wurde die Fehlersuche abgebrochen weil das AGR

https://shop.carservice-kueppers.de/agr ... 7.22656.01

nicht mehr lieferbar ist. Ich bn nun dabei dem Fehler auf den Grund zu gehen (kein workaround mit dicht machen). Das AGR habe ich mechanisch

geprüft und nachher gereinigt. Mechanisch funktioniert es fehlerfrei. Fraglich ist nun wie die Erkennung oben drauf funktioniert.

Hat jemand von euch eine Ahnung was dort anliegen soll und wie man es messen kann?

Auch wenn es nichts zur Sache tut. Im Womo ist ein Ford, MK4 Baujahr 03.1999 VIN:WF0AXXGBVAWA32670

Gruß Torsten

3 Antworten

Interessant wäre zunächst erst mal zu benennen, welcher Motor verbaut ist. Und ob es ein Front- oder Hecktriebler ist.

Bei dem Link steht aktuell, dass es sofort lieferbar sei. Ist aber mächtig teuer.

Es wird ja offensichtlich mit Unterdruck betätigt. Die Kontakte oben sind möglicherweise für ein Magnetventil zu Ansteuerung und vielleicht ein Kontakt für Offen oder Zu. Ist aber nur so eine Idee und reine Mutmaßung.

Das kann nur ein alter 2,5l mit Heckantrieb sein

als erstes kann man das AGR ausbauen und nachsehen ob es verstopft ist, dann kann man es auch mit Unterdruck prüfen (ob es öffnet und schließt)

Hallo Torsten, ich habe in meinen Unterlagen „Schaltpläne“ nachgeschaut und habe mal Kopien der Motorregelung 2,5 L Turbodiesel angehängt.

Vielleicht hilft dir oder deiner Werkstatt das?

Gruß puperich

Bild #211639243
Bild #211639245
Bild #211639247
+6
Deine Antwort